gelöst Fehlermeldung in Ereignisanzeige erzeugen

Mitglied: Blademaster2310

Blademaster2310 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 07.11.2007, 6591 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich teste gerade eine Netzwerküberwachungssoftware. U.a. überwacht sie auch Fehlerereignisse von Windows.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen einfachen Fehler in der Windows Ereignisanzeige (im Bereich System) erzeugen kann, der nicht so viel Schaden anrichtet?
Es geht mir nur darum zu testen, ob ich von meiner Testsoftware benachrichtigt werde, wenn ein solcher Fehler auftritt.
Danke im Voraus.

Gruß Christoph
Mitglied: Blademaster2310
23.08.2007 um 10:56 Uhr
Ähm, ich habs runtergeladen und ausgeführt, aber es klappt irgendwie nicht. Bekomme keinen Error in der Ereignisanzeige unter System.
Gibts das was spezielles zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
23.08.2007 um 11:21 Uhr
EventLog-Write.exe -l System -s Test -m Testnachricht -t Error -i 255 -C 100

Mit diesem Aufruf wird auf dem Rechner auf dem es ausgeführt wird im Eventlog unter System ein Fehler mit der
Quelle Test
Kategorie 100
Ereigniss 255

erzeugt.


Anbei die Hilfe die Du auch mit EventLog-Write.exe /? angezeigt bekommst.




EventLog-Write, V1.0, http://www.sql-und-xml.de/freeware-tools/

Schreiben von EventLog-Meldungen per Kommandozeile - lokal oder im Netz

Verwendung:
EventLog-Write -l <EventLog> -s <Source> -m <Message> -a <MachineName> -t <Event
LogEntryType> -i <EventId> -c <Category>

-l EventLog: Typische Werte sind: System, Security, Application
-s Source/Quelle: Wert erscheint später in der Spalte 'Quelle'.
Source muß bereits existieren oder EventLog-Write muß einmal mit
diesem Source und Administratorrechten ausgeführt werden, dies
erzeugt und registriert die Quelle
-m Message - die einzutragende Nachricht
-a Machinename: Rechnername, in dessen Ereignisprotokoll der Eintrag
geschrieben wird. Fehlt dieser, wird das lokale Protokoll verwendet
-t EntryType: Legt den Typ, damit das Symbol fest. Mögliche Werte sind:
Information (Std) | Error | SuccessAudit | FailureAudit | Warning
-i EventId: Ganzzahl, die zusätzliche Informationen enthalten kann
-c EventCategory: Kategorie - Zahl zwischen 0 und 255

EventLog, Source und Message (-l -s -m) sind Pflicht, alle anderen Werte
können ignoriert werden.

ErrorLevel:

0 - erfolgreich
1 - fehlende bzw. ungültige Parameter
2 - Fehler bei der Befehlsausführung

Für das Schreiben nach Security sind Administratorrechte notwendig - unabhängig
von diesem Programm. Ist eine Quelle durch Ausführen als Admin definiert, kann
das Programm auch als Nicht-Admin Einträge unter dieser Quelle erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blademaster2310
07.11.2007 um 10:22 Uhr
So hab mich nochmal rangesetz und es geht tatsächlich!! Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehlermeldung Gruppenrichtlinieneditor
gelöst anak1mFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung eine seltsame Fehlermeldung (egal ob mit den RSA-Tools 2008R2 DC oder 2012R2 ...

Netzwerke
RoboCopy Fehlermeldung
gelöst Daoudi1973FrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit RoboCopy einen Ordner vom Server1 auf Server2 kopieren. Ich habe : robocopy \\Server1\T:\\Ordner1 \\Server2\I:\ ...

Windows 7
Sfirm Fehlermeldung
Dpole86FrageWindows 711 Kommentare

Guten Morgen Liebe Community Ich hatte gestern den Fall, dass ich Sfirm von 3.2 auf 4.0 Aktualisieren sollte. Dies ...

Grafik
Remote Fehlermeldung
gelöst j1m3e84FrageGrafik1 Kommentar

Hallo! Wir haben ein Grafikproblem bei Remote verbindung auf einen PC. Dort will ein Kollege von zuhause auf einen ...

Windows 10
Fehlermeldung bei DISM
achkleinFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ein Freund von mir hat mich kontaktiert, weil sein PC (Dell Optiplex 7010 mit Windows 10 64 Bit) ...

Windows Tools
Icacls - restore fehlermeldung
gelöst NetzwerkDudeFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ich versuche die rechtestruktur auf einem Netzlaufwerk per Icacls zu sichern - das funktioniert auch ganz gut mit: ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud