37414
Goto Top

Fehlermeldung nach Installation von Tochpad-Treiber

Hallo,

seit längerem hatte ich Probleme mit meinem Touchpad. Es war vor ca. 1 Jahr auch schon ausgewechselt worden.
Das Problem entsteht beim markieren von Text.
Dazu drücke ich auf die linke, untere Ecke des Touchpads und streiche dann zum markieren des gewünschten Textes über das Touchpad.
Das klappte immer gut. Aber jetzt ist die Markierung in 5 von 10 Fällen wieder weg, sobald ich das Touchpad loslasse... das nervt!!

System: Windows 10 Home, 64 Bit

Dann habe ich mir von Synaptics den aktuellsten Treiber für mein Touchpad heruntergeladen (Vers. 19_0_19_1).
Diese habe ich dann zunächst über die Setup.exe im Verzeichnis "Synaptics........." vorgenommen.
Anschließend habe ich den Treiber dann über den Gerätemanager installiert, was grds. auch funktioniert hat.
Aber dann sah ich das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen dort (siehe Screenshot):

fehler treiber touchpad

Habe dann über den Taskmanager einige Prozesse beendet und es nochmal versucht. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
Das Touchpad funktioniert jedoch, aber ich vermute, dass im Hintergrund ggf. der vorherige Treiber noch aktiv ist... weiß es aber nicht genau face-wink

Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?
Vor allem finde ich diese Meldung "Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen." sehr, sehr merkwürdig...

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 510135

Url: https://administrator.de/contentid/510135

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2019 at 17:38:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

passt der Treiber zu deinem im Laptop verbauten Touchpad?
Welches Laptop hast du (Hersteller/ Modell)?

Ferner, um auch alte Geräte/ Treiber einmal zu entfernen, führe mal folgendes in einem Commandprompt aus:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 && devmgmt.msc

  • Im Geräte Manager dann mal die "ausgeblendeten" Geräte anzeigen lassen
  • Dann alles, was mit dem Touchpad zu tun hat, deinstallieren (/löschen)
  • Anschließend dein Notebook neustarten (damit ggf. noch geladene Treiber "entladen" werden.
  • Nach dem Neustart dann den richtigen Treiber neu installieren.

Gruß
em-pie
Mitglied: 37414
37414 Oct 30, 2019 at 18:57:31 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @em-pie

Mein Laptop ist ein "Acer Aspire E5-771G-55ZZ".
Und ich hatte den Treiber für das Touchpad über die Webseite von Synaptics heruntergeladen - nehme also an, dass es der richtige Treiber ist.

Werde jetzt mal die von Dir beschriebenen Schritte durchführen...

Gruß
imebro
mwsnap004
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2019 at 19:06:01 (UTC)
Goto Top
Wähle mal den Treiber von hier:
https://www.acer.com/ac/en/SI/content/support-product/5457?b=1

Dort dann Win 8.1 64Bit nehmen. Unter Windows 10 erscheint der nicht...
Mitglied: 37414
37414 Oct 30, 2019 updated at 19:13:12 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @em-pie

Mein Laptop ist ein "Acer Aspire E5-771G-55ZZ".
Und ich hatte den Treiber für das Touchpad über die Webseite von Synaptics heruntergeladen - nehme also an, dass es der richtige Treiber ist.

Habe jetzt die von Dir beschriebenen Schritte durchgeführt und mir auch alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen...
Dabei sehe ich jetzt den Eintrag "Eingabegeräte (Human Interface Devices)", wo auch nochmal ein Eintrag "Synaptics HID Device" auftaucht (siehe Screenshot).

mwsnap004

Soll ich diesen Eintrag (oder den ganzen Zweig) auch löschen?


Gruß
imebro
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2019 at 19:19:02 (UTC)
Goto Top
Nur den Eintrag löschen...
Mitglied: 37414
37414 Oct 30, 2019 at 19:31:41 (UTC)
Goto Top
Hmmm... irgendwie funktioniert das nicht.
Welche Einträge soll ich denn jetzt genau löschen?

Z.B. ist bei "Eingabegeräte (Human Interface Devices)", wo auch der Eintrag "Synaptics HID Device" auftaucht. Wenn ich diesen öffne, sehe ich einen neueren Synaptics-Treiber von 2014 (Vers. 18.1.2.1).

Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" habe ich jetzt das gleiche Bild, wie ganz oben in meinem ersten Post (also der ganz neue Synaptics Treiber, Version 19.0.19.1). Dieser hat aber noch immer den Fehlercode 10.

Irgendwie blicke ich durch das System nicht durch face-sad

Gruß,
imebro
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2019 at 20:19:53 (UTC)
Goto Top
Wie geschrieben:
  • Beide löschen
  • Notebook Neustarten
  • Treiber von Acer (nicht von synaptics) installieren
  • Notebook Neustarten
Mitglied: 37414
37414 Oct 30, 2019 at 20:58:41 (UTC)
Goto Top
Es erscheint eine Meldung, dass in dem Ordner kein passender Treiber sei...
Ich geb´s jetzt auf.
Touchpad funktioniert ja grundsätzlich... nur eben gibt es ab und zu Probleme mit dem markieren von Text.

LG
imebro
Member: em-pie
em-pie Oct 31, 2019 at 07:35:43 (UTC)
Goto Top
Lad den Treiber von Acer herunter und installiere den via Start der Exe-Datei...
Wenn im DeviceManager das Gerät noch ohne Treiber versehen ist, sollte danach das Touchpad installiert sein...

Nicht immer sind in den heruntergeladenen Dateien die inf-Dateien direkt vorhanden. Meist werden die über eine ausführbare Datei installiert.
Mitglied: 37414
37414 Oct 31, 2019 updated at 10:12:29 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Aber ich glaube, dass ich das genauso gemacht habe, denn auf jeden Fall habe ich den Acer-Treiber schon heruntergeladen.
Allerdings hatte ich ja vorher schon mit 2 unterschiedlichen Treiberversionen von Synaptics herumprobiert... vielleicht klappt es deshalb nicht.

Gestern Abend hatte ich beim Löschen im Gerätemanager auch schon einen Eintrag gelöscht, wonach ich das Touchpad nicht mehr verwenden konnte. Musste dann neu starten und danach ging es wieder face-wink

Werde heute Abend nochmal die Einträge löschen und vorher nochmal das hier ausführen:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 && devmgmt.msc

Bin nur noch unsicher, welche Einträge im Gerätemanager ich nun löschen soll/darf, da ich nicht sicher bin, welche alle zum Touchpad gehören. Hier sieht man ja alle Einträge, die dort auftauchen:
mwsnap004

Und dazu gibt es ja dann noch den Eintrag "Mäuse und andere Zeigegeräte" mit dem Unter-Eintrag "Synaptics PS/2 Port Touchpad" - siehe hier:
fehler treiber touchpad

Wäre hilfreich, wenn Du mir nochmal genau sagen könntest, was ich alles deinstallieren/löschen darf oder soll.

Danke und Gruß,
imebro
Member: em-pie
em-pie Oct 31, 2019 at 12:34:02 (UTC)
Goto Top
Schmeiß alle raus, was mit synaptics zu tun hat...
Mitglied: 37414
37414 Nov 01, 2019 at 16:21:38 (UTC)
Goto Top
Leider hat das auch nicht funktioniert.
Behelfe mir jetzt mit Shift + Cursor für das markieren... geht auch.

Blöde dass es so aufwendig sein kann, einen dämlichen Treiber zu ersetzen. Offenbar sitzt Microsoft da so tief im System, dass das nur über irgendwelche Tricks geht. Es wird nämlich nach einem Neustart immer wieder der ursprüngliche MS-Treiber aus dem Jahr 2006 installiert.

Aber egal face-sad

Gruß,
imebro