ria-ingo
Goto Top

Fehlermeldung OL2010 von einem auf diesem Computer ausgeführten Programm wird versucht, eine Meldung anzuzeigen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Phänomen was ich nicht einordnen kann.
Bei diversen PC erscheint in Outlook 2010 neuerdings die Meldung "von einem auf diesem Computer ausgeführten Programm wird versucht, eine Meldung anzuzeigen" . Bei näherer Betrachtung kommt ein Postfachfenster in dem nicht der Benutzer eingetragen ist, sondern der Computername !!!
Klickt man die Fehlermeldung weg funktioniert alles auch mit dem richtigen Postfachbenutzer
Dahinter läuft ein Exchange 2003. Sein Eventlog hat keine Fehler , auf den Clients steht auch nichts besonderes...

Bin ich der Einzige mit dem Fehler, oder kennt jemand diesen Umstand ?
Würde mich über Antworten freuen

Lg Ingo

PS: Habe mal ein paar Screenshots angehangen

3b13f09e18b24b8ddf96673e0b37e1ed

e832fa6965f8b656de2659630ee4fb10

6bf19e5ff8ba0720ed7090776327633f

Content-Key: 223748

Url: https://administrator.de/contentid/223748

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 05, 2013 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
Hi Ingo,

kann es sein, dass auf dem PC irgend eine Software so konfiguriert ist, dass sie über Outlook Nachrichten versenden soll?
Member: RIA-Ingo
RIA-Ingo Dec 05, 2013 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
nein, es wurde die letzte Zeit nichts verändert.. face-sad(
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2013 at 09:32:53 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da versucht der Nutzer "System" (=Rechnername$) Outlook zu starten. Es sollte sich parallel im Taskmanager also eine Outlook.exe finden, die als Nutzer "System" eingetragen hat - prüf das zunächst nach. Dafür muss man natürlich im Taskmanager auswählen, dass alle Prozesse angezeigt werden.
Wenn das so ist, dann frag Dich mal, wann das passiert und was zu dieser Zeit mit Systemrechten auf dem PC ausgeführt wird - sollte sich finden lassen.
Member: RIA-Ingo
RIA-Ingo Dec 09, 2013 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
hm schade, dachte an ein globaleres Problem.
Aber wir scheinen die Einzigen zu sein, die das wohl haben
Member: RIA-Ingo
RIA-Ingo Dec 12, 2013 at 09:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich auch sehr gerne suche und ich mich immer ärgere, wenn ein Thread im Sande verläuft (gerade wenn ich das gleiche Problem habe) hier die Lösung meines Problems.

wie bereits richtig vermutet wurde, wurde die Meldung von einem Dienst verursacht, der unter Windows 7 keine Rechte hat, mit der Gui zu kommunizieren.
Es handelt sich dabei um den Inventory Client, der ein selbstgeschriebenes Script aufruft, welches die lokal eingebundenen PST Dateien der User inventarisiert.

vielen Dank an alle, die hier kommentiert haben
Gruß Ingo