obliterator
Goto Top

Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver

Hallo zusammen,

einige User bekommen eine Fehlermeldung beim schließen von Outlook auf dem Terminalserver.

"Diese Datei kann von Outlook nicht gespeichert oder erstellt werden. Stellen Sie sich, dass der Datenträger nicht voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist. (C:\NormalEmail.dotm)"

folgendes habe ich schon in der Registry eingetragen. Ohne Erfolg. Vom Prinzip ist ja eigentlich klar was das Problem auslöst, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch :/

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\Options\WordMail]
"ATUserAdded"=dword:00000001  

Content-Key: 321940

Url: https://administrator.de/contentid/321940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 24.11.2016 um 10:03:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Passiert das auch, wenn Microsoft Word zeitgleich nicht geöffnet ist?

Sieht so aus, als würde MS Word diese Vorlagendatei auch zeitgleich geladen haben. Word-Vorlagenverzeichnis beim User einsehen bzw. feststellen unter Optionen - Erweitert - Dateispeicherorte - persönliche Vorlagen.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: obliterator
obliterator 24.11.2016 um 10:16:31 Uhr
Goto Top
Es ist nur Outlook 2016 offen. Wenn ich unter Optionen -Erweitert - Dateispeicherorte - persönliche Vorlage z.B. auf unser Userdir (u:\) stelle ist der Fehelr temporär weg. Tritt dann aber wieder auf.
Mitglied: departure69
departure69 24.11.2016 um 10:35:58 Uhr
Goto Top
Nutzt Ihr die "email.dotm" denn überhaupt aktiv, also ist dafür/darin irgendwas im Sinne einer echten Mailvorlagendatei konfiguriert? Falls nein, suche die Datei (liegt sie denn überhaupt im in der Fehlermeldung genannten Pfad?) und benennen sie testhalber mal in "email.dotm.bak" um und schau danach, was passiert.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: obliterator
obliterator 24.11.2016 um 10:50:16 Uhr
Goto Top
Nein wir nutzen keine Vorlagen. Ich glaube das Problem liegt darin das die Terminalserver User kein Zugriff auf diesen Pfad haben. Kann man z.B. via. Gruppenrichtlinie den Speicherpfad irgendwie umschwenken`?
Mitglied: departure69
departure69 24.11.2016 um 10:53:12 Uhr
Goto Top
Ja, mit den richtigen Templates, durchaus:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: obliterator
obliterator 24.11.2016 um 10:54:42 Uhr
Goto Top
Danke dafür. Wo werde ich den Pfad in der GPO einstellen können? Weißt du das zufällig?
Mitglied: departure69
departure69 24.11.2016 um 11:22:19 Uhr
Goto Top
Ich hab' diese GPO-Möglichkeiten (für Office) nie so genutzt, sondern immer den Assistenten für's Office-Setup (also das Office Customization Tool, früher hieß es noch anders). Das Tool bzw. der Assistent ist in dem Download auch mit drin. Das wird dann aber keine GPO, sondern eine *.msp, die man dem Office-Setup als Parameter mitgibt. Und in dem Assistenten kann man solcherlei Pfade (und vieles, vieles andere) gleich von vornherein einstellen. Jeder spätere User, der z. B. auf einem Terminalserver irgendwann mit dem so installierten Office arbeitet, kriegt dann sogleich die in dem Tool voreingestellten Einstellungen.

Bezüglich GPO wirst Du nicht umhin kommen, Dich in den vielen Zeilen, die das Template bietet, umzuschauen.


Viele Grüße

von

departure69