torosy
Goto Top

Fehlermeldung beim Schliessen von Excel 2013

Ich arbeite mit Office Pro 2013 Volumenlizenz unter Win 7 Pro.

Bei Excel 2013 bekomme ich ständig eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Diese habe ich bisher ignoriert. Nun aber möchte ich ein Makro, das über den Aufgabeplaner täglich gestartet werden soll, ausführen.
Dabei ist diese Fehlermeldung mehr als störend, da sich das Makro somit nicht automatisieren lässt.

Hier die Fehlermeldung, die leider mehr als nichtsagend ist und die lediglich mit "OK" bestätigen kann.

cf26cc4f79c55a60179b9eee31de0d57

Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist?

Content-Key: 277271

Url: https://administrator.de/contentid/277271

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jul 14, 2015 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Kommt die Meldung wenn du etwas speichern willst oder einfach nur das Programm schließt?
Member: torosy
torosy Jul 14, 2015 at 13:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal Danke.

Das Problem taucht auf, wenn ich Excel schliesse.

Ich habe es gerade nochmals probiert: Ich kann "Speichern" oder "Speichern unter" wählen. Excel bleibt ja in diesem Fall offen. Erst wenn ich dann Excel wirklich schliesse, dann taucht die Fehlermeldung auf.

Können Sie was damit anfangen?
Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 updated at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @torosy,

was passiert wenn nur das Excel-Dokument geschlossen wird und nicht das gesamte Programm?
Um nur das Excel-Dokument zu schließen auf Datei Klicken und anschließen auf "Schließen".

BTW: Wir sind hier auf Administrator.de nicht per-Sie face-wink
Sind eigentlich alle eine ziemlich chaotischer und netter Haufen face-big-smile

Gruß
@kontext
Member: torosy
torosy Jul 14, 2015 at 15:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo kontext,
erst mal Danke.

Das mit dem Sie war und ist nur "sicherheitshalber".

Also, wenn ich nur eine beliebige Datei öffne und dann anschliessend nur diese Datei schliesse, bekomme ich die Fehlermeldung nicht!

Ich könnte jetzt natürlich immer Excel offen lassen, aber das ist nicht wirklich eine schicke Lösung.

Im übrigen wollte ich noch sagen, dass ich heute schon (vielleicht hilfts war mein Gedanke) Excel deinstalliert habe und wieder neu installiert habe. Hat aber nichts geholfen.

Gruß
torosy
Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 at 19:45:17 (UTC)
Goto Top
Alles klar - dann scheint es ein Excel-Programm-Problem zu sein und kein Excel-Datei-Problem. face-smile
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Steht da evtl. was brauchbares drinnen?

Irgendwelche Add-Ons in Excel aktiviert?
Was passiert wenn du Excel im Safe Mode startest?

Gruß
@kontext
Member: torosy
torosy Jul 15, 2015 at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich Bilder hochladen, damit ich die Screens von Excel und den Add-Ins senden kann. Ich brings nicht mehr hin - leider.

Soviel vorab:
Wenn ich Excel im Safe Mode (excel.exe /s) starte, dann bekomme ich keine Fehlermeldung

gruss
torosy
Member: torosy
torosy Jul 15, 2015 at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
Und hier die Bilder

882e3e869f8699f4a0d3db8f45d9f41f

50c12e98351956c3cceb60270fb914d9
Member: kontext
kontext Jul 16, 2015 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @torosy:
Wenn ich Excel im Safe Mode (excel.exe /s) starte, dann bekomme ich keine Fehlermeldung
In diesem Fall wird es ein Add-In sein, das nicht so recht will ...
... von daher - ein Add-In nach dem anderen deaktivieren und testen
... so siehst du dann welches Add-In Probleme macht und kannst die anderen wieder aktivieren.

Gruß
@kontext
Member: torosy
torosy Jul 21, 2015 at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt alle Add-Ins deaktiviert und aktiviert.
Leider hat sich nichts an der Fehlermeldung geändert.
Krieg langsam aber sicher einen Wolf.

Was tun?
Member: torosy
torosy Jul 29, 2015 at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Kontext,
fällt Dir noch was ein? Ich konnte das Problem bisher leider immer noch nicht lösen.

Bitte um Bescheid.

Danke Dir.

gruss
torosy
Member: kontext
kontext Jul 30, 2015 at 06:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo @torosy,

wenn alle Addons deaktiviert sind kommt trotzdem der Fehler?
Falls ja - würde ich mal Office neu installieren ...
Falls nein - dann ist wie schon vermutet ein Add-On an der Misere schuld.

Von daher - alle Addons deaktivieren und testen.
Dann Addon 1 aktivieren und wieder testen.
Dann Addon 2 aktivieren und wieder testen.
Und so weiter - bis du evtl. das fehlerhafte Addon gefunden hast.

Gruß
@kontext
Member: torosy
torosy Jul 30, 2015 at 07:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Kontext,
habe ich leider schon alles gemacht.
Deinstalliert, Addon nach und nach deaktviert und getestet.
Der Fehler bleibt und ich werde es wohl so hinnehmen müssen.

Trotzdem vielen Dank.

Gruss
torosy
Member: kontext
kontext Jul 30, 2015 at 07:14:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @torosy:
Der Fehler bleibt und ich werde es wohl so hinnehmen müssen.
Naja - wenn es im Safe-Mode von Excel läuft, wird es irgendein Problem sein. face-smile
Nur nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken.

Wenn es die Addons nicht sind, ist es irgendein anderes Problem.
Was sagt das Eventlog - gibt es da noch andere Ereignisse - als wie das gepostete?

Gruß
@kontext
Member: xbast1x
xbast1x Jul 30, 2015 at 07:29:52 (UTC)
Goto Top
Hast du Excel mit dem Fixit von Microsoft deinstalliert? Sonst bleiben Reste vorhanden
Member: torosy
torosy Jul 30, 2015 at 07:33:12 (UTC)
Goto Top
Das Eventlog ist aus meiner Sicht unverändert. Wenn Du mir sagst, was Du da genau sehen möchtest, dann kann ich Screenshots machen.

Gruss
torosy
Member: torosy
torosy Jul 30, 2015 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
Das habe ich nicht gemacht. Probiere ich mal (denke aber das ich frühestens am Wochenende machen kann) und melde mich dann.

Gruss
torosy