hiho
Goto Top

Fehlermeldung Unzulässige Parameteranzahl bei xcopy Batch

Hallo!

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Computern (bin halt eine Frau face-wink), aber ich habe versucht mich durchzuwurschteln, nachdem ich mir eine externe Festplatte zur Sicherung meiner Daten gekauft habe. Habe über den Befehl xcopy recherchiert und alles auch ganz gut verstanden, dachte ich, und dann versucht, eine solche Batch zu schreiben. Folgender Inhalt:

@echo off
xcopy c:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien i:\Sicherung Eigene /d /e /i /y
pause

Es gibt keine zusätzlichen Leerzeichen davor oder dahinter, alles schon kontrolliert. Aber es kommt immer diese doofe Fehlermeldung mit der unzulässigen Parameteranzahl. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Es kann doch nciht daran liegen, dass der Ordner 'Sicherung Eigene' auf der ext. Festplatte noch nicht existiert, oder?

Wo wir gerade dabei sind: sollte ich (wenn die batch dann irgendwann mal funktioniet) auch noch den Buchstaben a/ aufnehmen? Ein Kollege hat mir irgendwas erzählt von einem Attribut, das die neuen/bearbeiteten Dateien bekommen und die dann durch a/ mit kopiert werden. Aber ist das nicht schon durch d/ abgedeckt?

Für Hilfe bin ich dankbar!

hiho

Wichtiges PS: In der Vorschau dieses Beitrags stehen meine Backslashes alle doppelt... ich weiß nicht warum und ob das auch so ist, wenn ich den Beitrag abschicke. In meiner Batch steht aber jeder Backslash nur einfach...

Content-Key: 29719

Url: https://administrator.de/contentid/29719

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: yashi
yashi Apr 04, 2006 at 17:12:17 (UTC)
Goto Top
hiho hiho.
^^


Also Pfade mit Leerzeichen umschließen würde ich sagen.
xcopy "c:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien" "i:\Sicherung Eigene" /d /e /i /y
Noja. Kannst auch mal F1 drücken wenn du auf dem Desktop bist und dann xcopy eingeben - da sind alle Parameter erklärt.


mfg


/edit:
du meinst bestimmt den Parameter /d ?! Denn wenn du hinter den kein Datum schreibst, kopiert xcopy nur Dateien über die alten die NEUER sind (also seit dem letzten Backup wieder bearbeitet wurden)
Member: WithOutName
WithOutName Apr 04, 2006 at 17:24:06 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich nicht so gut aus mit den
Computern (bin halt eine Frau face-wink),

Bitte keine Ausreden. face-wink

@echo off
xcopy c:\Dokumente und
Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien
i:\Sicherung Eigene /d /e /i /y
pause

Du solltest dein Quell- und Zielverzeichnis in Anführungszeichen setzten oder generell(falls möglich) auf Leerzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen verzichten.

Es kann doch nciht daran liegen, dass der
Ordner 'Sicherung Eigene' auf der ext.
Festplatte noch nicht existiert, oder?

Dafür hast du ja "/i".

Wo wir gerade dabei sind: sollte ich (wenn
die batch dann irgendwann mal funktioniet)
auch noch den Buchstaben a/ aufnehmen?

Nein, es sei denn du willst mit dem Archivbit arbeiten.

Aber ist das nicht schon
durch d/ abgedeckt?

Kopiert ohne Parameter nur neue Dateien.

Evtl. wirst du noch die Optionen /s /c /h benötigen.
Member: yashi
yashi Apr 04, 2006 at 17:37:48 (UTC)
Goto Top
och.
War mein erster support. Und schon werd ich übersehen.
http://home.arcor.de/klimax/images/smileys/schnief.gif
Member: Biber
Biber Apr 04, 2006 at 17:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin hiho,

noch ein Schlusswort (ist ja eigentlich schon alles von yashi und WithNewName erschöpfend beantwortet worden)...

Bis Dein Batch einsetzbar ist, bau Dir vorläufig noch den Parameter "/L" mit ein.
Der zeigt dann die Dateien an, die er kopieren würde, wenn dieser xcopy mit diesen Parametern abgeschickt wird.

Und, wie auch schon geschrieben, die beiden Parameter "/a" und "/m" für Spielereien mit dem Archivbit... das ist Firlefanz. Fang da gar nicht mit an. Die sind nicht sinnvoll nutzbar, wenn Du Deine Daten immer in dasselbe Sicherungsverzeichnis sicherst (das tust Du aber, sonst wäre der "/d"-Paramater Quark).

Aber kannst ja mal Deinen Kollegen bitten, dass er mal eine sinnvolle Skizze machst, wie er denn mit dem Parameter "/a" bzw. mit dem Archivbit seine Sicherungen steuert...
Ich lese dann gerne Korrektur.. *gg

Gruß
Biber
Member: WithOutName
WithOutName Apr 04, 2006 at 18:04:23 (UTC)
Goto Top
och.
War mein erster support. Und schon werd ich
übersehen.
http://home.arcor.de/klimax/images/smileys/schnief.gif

Als ich die Antwort begonnen habe, war dein Beitrag noch nicht vorhanden. face-sad
Member: hiho
hiho Apr 06, 2006 at 12:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, jetzt hat es geklappt.

Viele Grüße und schöne Ostern!

hiho