Fehlermeldung "Verbindung des Druckertreibers mit dem Netzwerkdruckerserver fehlgeschlagen"

Mitglied: JLendeckel

JLendeckel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2021 um 14:20 Uhr, 450 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Wir richten hier gerade einen neuen Server 2019 ein und da habe ich ein Problem bei der Druckerinstallation. Es geht um 6 Etikettendrucker der Marke TSC, die Drucker sind über Netzwerk angeschlossen, die Treiber am Server installiert und die Drucker eingerichtet, Testseite wird sauber geduckt.
Wenn ich jetzt auf einem Rechner im Netzwerk über den Explorer der den Server anwähle, den Drucker auswähle und auf Verbinden klicke installiert er den Druckertreiber und bringt dann die Fehlermeldung "Verbindung des Druckertreibers mit dem Netzwerkdruckerserver fehlgeschlagen" (Wiederholen/Deaktivieren/abbrechen) wenn ich Abbrechen oder deaktivieren klicke wird die Druckerinstallation abgeschlossen, der Drucker wird angezeigt aber wenn ich drucke, landet der Druckauftrag in der Druckerwarteschlange und es passiert nichts mehr.
Wenn ich den Drucker über Drucker hinzufügen zu installiere, kommt keine Fehlermeldung, das Ergebnis ist aber das gleiche. in beiden fällen kommt im Druckerspooler des Servers kein Druckauftrag an!
Bei allen anderen Druckern die Auf dem Server installiert sind (Lexmark, Brother Din A4 Laserdrucker) funktioniert alles.
Ich habe schon nach der Fehlermeldung gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden, hat hier jemand diese Meldung schon einmal gehabt oder eine Idee was die Ursache meines Problems sein könnte?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: sabines
21.02.2021 um 07:55 Uhr
Moin,

ich verteile die Drucker immer über die angebotenen GPOs, hast Du das schon mal ausprobiert?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JLendeckel
23.02.2021, aktualisiert um 14:22 Uhr
Das Problem kam wohl dadurch zu stande, das der Druckerfreigabename nachträglich geändert wurde, in den Druckereinstellungen stand der geänderte Name aber in teilen der Registry stand nach wie vor der alte Name. Ich habe probeweise bei einem Drucker die Registry angepasst, danach hat es funktioniert. Da dieses Verfahren aber durchaus auch dazu führen kann, das hinerher gar nichts mehr funktioniert, hab ich die überigen Etikettendrucker auf dem Server deinstalliert und neu installiert und danach liefen sie alle wieder.

PS: (Sabienes) in der Liste der Drucker zur erstellen der GPO tauchten Besagte Drucker nur als Nummer auf, die überhaupt keine zuordnung zuließ.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 15 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...