jlendeckel
Goto Top

Fehlermeldung "Verbindung des Druckertreibers mit dem Netzwerkdruckerserver fehlgeschlagen"

Hallo,

Wir richten hier gerade einen neuen Server 2019 ein und da habe ich ein Problem bei der Druckerinstallation. Es geht um 6 Etikettendrucker der Marke TSC, die Drucker sind über Netzwerk angeschlossen, die Treiber am Server installiert und die Drucker eingerichtet, Testseite wird sauber geduckt.
Wenn ich jetzt auf einem Rechner im Netzwerk über den Explorer der den Server anwähle, den Drucker auswähle und auf Verbinden klicke installiert er den Druckertreiber und bringt dann die Fehlermeldung "Verbindung des Druckertreibers mit dem Netzwerkdruckerserver fehlgeschlagen" (Wiederholen/Deaktivieren/abbrechen) wenn ich Abbrechen oder deaktivieren klicke wird die Druckerinstallation abgeschlossen, der Drucker wird angezeigt aber wenn ich drucke, landet der Druckauftrag in der Druckerwarteschlange und es passiert nichts mehr.
Wenn ich den Drucker über Drucker hinzufügen zu installiere, kommt keine Fehlermeldung, das Ergebnis ist aber das gleiche. in beiden fällen kommt im Druckerspooler des Servers kein Druckauftrag an!
Bei allen anderen Druckern die Auf dem Server installiert sind (Lexmark, Brother Din A4 Laserdrucker) funktioniert alles.
Ich habe schon nach der Fehlermeldung gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden, hat hier jemand diese Meldung schon einmal gehabt oder eine Idee was die Ursache meines Problems sein könnte?

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 654429

Url: https://administrator.de/contentid/654429

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 21, 2021 at 06:55:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verteile die Drucker immer über die angebotenen GPOs, hast Du das schon mal ausprobiert?

Grüße
Member: JLendeckel
JLendeckel Feb 23, 2021 updated at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Das Problem kam wohl dadurch zu stande, das der Druckerfreigabename nachträglich geändert wurde, in den Druckereinstellungen stand der geänderte Name aber in teilen der Registry stand nach wie vor der alte Name. Ich habe probeweise bei einem Drucker die Registry angepasst, danach hat es funktioniert. Da dieses Verfahren aber durchaus auch dazu führen kann, das hinerher gar nichts mehr funktioniert, hab ich die überigen Etikettendrucker auf dem Server deinstalliert und neu installiert und danach liefen sie alle wieder.

PS: (Sabienes) in der Liste der Drucker zur erstellen der GPO tauchten Besagte Drucker nur als Nummer auf, die überhaupt keine zuordnung zuließ.
Member: ITguy52
ITguy52 Mar 13, 2024 updated at 14:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, hatte dasselbe Problem, ebenfalls mit der Vorgeschichte, dass das per GPO verteilte Druckobjekt umbenannt wurde. Ich habe bei dem betroffenem Client den alten Druckernamen in der Registry gesucht, und alle Reg-Keys mit besagtem Namen einfach gelöscht. Danach gpupdate /force, und der Drucker wurde ohne Probleme installiert.

Vielleicht hilft das wem, der das liest face-smile