ms6800
Goto Top

Fehlermeldung bei Windows 10 Pro - Zielpfad ist zu Lang

Schönen guten Samstag face-smile ,

habe folgendes Problem auf einer Windows 10 Pro kiste. Beim Kopieren einer Excel Datei auf ein Netzwerklaufwerk kommt immer die folgende Fehlermeldung: Zielpfad ist zu Lang, kürzen Sie den Dateinamen.....

selbst durch Kürzen des Dateinamens auf z.B 1.xlsx kommt weiterhin die Meldung.

Es handelt sich beim Clienten um:
Windows 10 Pro
Version 1511

vielen dank
Gruß
MS

Content-Key: 300718

Url: https://administrator.de/contentid/300718

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Apr 02, 2016 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Und genau das ist dein Problem, der Pfad ist zulange, nicht der Dateiname.
Anscheinend hast du sehr lange Ordnernamen...
Also "H:\BLABLABLA\1.xlsx" muss kürzer als 256 Zeichen sein. Link
Member: MS6800
MS6800 Apr 02, 2016 updated at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Agowa,

mmmmh ich kann mich aber noch daran erinnern das es unter windows 7 , windows 8 ( 8.1 ) und windows server ein hotfix gegeben hat der das problem gelöst hat...

das ist jetzt natürlich weniger schön, da wie du erkannt hast, es lange Pfad sind.

bzw. wie handhaben es andere von euch die Lange Pfade haben ?
Member: Henere
Henere Apr 02, 2016 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
Man nimmt eine Abkürzung oder den Bus.

Ne, ernsthaft, dann sollte man seien Ordnerstruktur überdenken.
Member: Matsushita
Matsushita Apr 02, 2016 at 19:11:31 (UTC)
Goto Top
Im Grunde solltest Du Deine Ordnerstruktur überarbeiten. Lange Namen sind pfui face-smile

Wenn Du die Datei jetzt aber unbedingt kopieren musst, dann nimm Robocopy (ist in WIndows integriert, Schalter gibt es hier). Damit kann man auch überlange Pfade kopieren - gut ist es aber nicht!
Member: Biber
Biber Apr 02, 2016 updated at 20:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin MS6800,

Sowohl mit einem net use x: \\server\lange\ordner\Arie bei einem Netzwerkpfad wie auch mit einem Subst x: c:\lange\ordner\arie lassen sich lange Pfade einfach verkürzen.
Grüße
Biber
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 03, 2016 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist die Implementierung im Datei-Explorer. Hier sind maximal 260 Zeichen erlaubt. Wenn man Unicode benutzt, ist die maximale Zeichenlänge bei 32 767 Zeichen. Das ist im folgenden Microsoft Artikel beschrieben.


Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2016 at 14:02:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit den 260 Zeichen stimmt so und auch wieder nicht.
Ursache ist eine alte API, welche offenbar zu tief im Code ist, als dass sie einfach ersetzen werden könnte. Selbst unter den x64 Editionen gilt diese noch.
Wenn der Explorer in einem Pfad ist, welcher kurz vor den 260 Zeichen lang ist (incl. dem "X:\" oder "\\" am Anfang und einem "\" am Ende), dann akzeptiert er bloß Datei- und/oder Ordnernamen, welche in Summe mit dem aktuellen Pfad eine Länge von 260 ergeben (incl. der Dateinamenerweiterung).
Wenn der Pfad (incl. einem abschließenden "\") bereits 260 Zeichen lang ist, dann kann man mit dem Explorer gar keine Dateien- und/oder Ordner anlegen.
Befindet sich der Explorer jedoch in einem Pfad, welcher bereits länger als 260 Zeichen ist, dann geht das aber wieder! Als Grund vermute ich, dass der Explorer dann automatisch auf die Unicode-Variante der o.g. API ausweicht, und diese kann Pfadnamen >260 Zeichen (bis 32k).

Das könnt Ihr ganz einfach reproduzieren:
  1. erstellt auf C: einen Pfad, welcher >=250 Zeichen lang ist --> "Basispfad"
  2. versucht mit dem Explorer einen weiteren Ordner mit 20 Zeichen zu erstellen --> sollte nicht funktionieren
  3. mountet den o.g. Basispfad als Laufwerk --> subst X: C:\blablabla\....\blablabla
  4. wechselt mit dem Explorer auf das neue Laufwerk
  5. versucht mit dem Explorer einen weiteren Ordner mit 20 Zeichen zu erstellen --> sollte funktionieren
  6. wechselt mit dem Explorer in den o.g. Basispfad
  7. der eben erstellte Ordner ist sichtbar und man kann auch hineinwechseln
  8. wechselt in den Ordner >260 Zeichen
  9. versucht mit dem Explorer einen weiteren Ordner mit 20 Zeichen zu erstellen --> sollte funktionieren! Uups, wie das denn, ist doch länger als 260 Zeichen?! face-wink

E.
Member: MS6800
MS6800 Apr 03, 2016 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ja das ist mir heute früh auch aufgefallen, als ich im Netzwerklaufwerk / Ordner / Ordner / usw. ans ende gekommen bin, und dort über die Rechte Maustaste ein neues Excel Dokument erstellt habe, und dieses dann noch benannt habe, hatte es keinen Fehler gegeben.

Nunja nicht die schönste Lösung aber immerhin nimmt er das an ohne zu meckern.

Gruß