Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldungen auf HP PVID mismatch

Mitglied: RalphT

RalphT (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 08:57 Uhr, 386 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich habe hier zwei Switche. Einen HP 5700 und einen Aruba 2930. Ich habe beide Switche mit einem Kabel verbunden.
Den Port vom HP habe ich folgt konfiguriert:

Interface Ten-GigabitEthernet1/0/1
port link-type trunk
undo port trunk permit vlan 1
port trunk permit vlan 201 to 202


Und hier der Auszug der Konfig vom Aruba:

Port Default VLAN 201 202
+ -------------- ------------- --------------
1/1 No Untagged No
1/2 No No Untagged
1/48 No Tagged Tagged

Jetzt habe ich auf dem HP solche Fehlermeldungen:

%Oct 10 14:39:15:912 2018 HPE-1 LLDP/5/LLDP_PVID_INCONSISTENT:
-Slot=1; PVID mismatch discovered on Ten-GigabitEthernet1/0/1 (PVID 1), with Aruba-2930M 48 (PVID 0)

Hier bin ich jetzt etwas überfragt. Per default ist die PVID beim HP und beim Aruba ja die 1.
Der HP zeigt das ja auch an. Aber warum wird beim Aruba die 0 angezeigt?

Auf dem Aruba ist auch so eine Fehlermeldung im Log. Eigentlich die gleiche Fehlermeldung, nur mit einem Unterschied:
Der Aruba zeigt:

PVID mismatch on port 1/48 (VID unknown) with ...

Also hier wird die PVID als unbekannt angezeigt.

Die Übertragung zwischen den beiden Switchen funktioniert soweit, jedoch stören mich immer diese Fehlermeldungen.
Man kann ja auf dem HP diese Fehlermeldungen unterdrücken.

Ich würde jetzt gerne verstehen wollen, warum das so ist und ob ich hier etwas falsch konfugiert habe.
Mitglied: RalphT
11.10.2018 um 08:58 Uhr
Ich sehe gerade, dass die Tabelle verrutscht ist. Aber ich denke man kann den Inhalt trotzdem deuten.
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
11.10.2018, aktualisiert um 15:12 Uhr
HI,
auf den HPE Comware Switchen musst du auf dem Interface sagen

01.
undo port trunk permit pvid <VLAN-ID>
Weil mit deinem Befehl setzt du nur ab das VLAN 1 nicht mit transportiert werden soll um das PVID zuentfernen muss du meinen Befehl absetzen.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
12.10.2018 um 08:53 Uhr
Hallo Niklas,

danke für die Antwort. Die Lösung kling für mich logisch.

Leider komme ich doch nicht weiter.

Dein Befehl funktioniert leider nicht, bei der Eingabe des Befehls
01.
undo port trunk permit ?
wird nur noch der Parameter vlan angeboten. Aber der folgende Befehl ohne Angabe des VLANs funktioniert scheinbar:
01.
undo port trunk pvid 
Jedoch erscheinen die Fehlermeldungen weiter. Auch ein display port trunk zeigt, dass die PVID mit dem VLAN 1 nicht entfernt wurde. Ich kann dem Port ein PVID mit einem anderen VLAN zuweisen. Das wird dann auch so angezeigt. Wenn ich jedoch diesen Befehl zum Entfernen des PVID verwende, dann zeigt er wieder als PVID das VLAN 1 an.

Kann es sein, dass sich das PVID mit dem VLAN 1 garnicht entfernen lässt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN PVID funktioniert nicht
gelöst Frage von pitamericaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich bin gerade dabei eine Testumgebung mit : Sonicwall TZ300 Zyxel GS1900-24E aufgebaut. Ich habe in der Sonicwall ...

Netzwerkmanagement
PVID bei Cisco SG
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Habe ein Verständnisproblem mit der PVID bei meinen Cisco SG 200 und SG 300. Es geht um Trunk ...

Netzwerkgrundlagen
Warum gibt es PVID bei VLANs?
gelöst Frage von StefanKittelNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, warum gibt es bei einigen Switchen eigentlich PVID für VLANs? Eigentlich müßte dies doch schon mit dem Untagged ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation

gelöst Frage von jester84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit zwei Tagen ein unschönes Problem mit unseren Gruppenrichtlinien die nur noch teilweise angewendet ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...