snejmann
Goto Top

Viele fehlgeschlagene Loginversuche an Horizon VM

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, das wir von unseren virtuellen VMWare Horizon Clients eine sekündliche falsche Anmeldung ans AD bekommen.
Dadurch sammeln sich 3600 fehlgeschlagene Anmeldeversuche am AD an. Ausgelöst wird dies wahrscheinlich durch eine Passwortänderung beim User.
Ich kann mir aber nicht erklären, warum dies zu der Masse an Anmeldeversuchen führt. Es meldet sich ja niemand mit dem alten Passwort an der VM an.
Hat jemand von euch eine Idee dazu? Braucht ihr noch Infos?

Auf der VM sind die Standardprogramme für Clients installiert. Office365, Notepad, Pdf-Creator etc.

Ich hoffe hier hat jemand die entscheidende Idee!
Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 476457

Url: https://administrator.de/contentid/476457

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 23, 2019 at 10:07:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
handelt es wirklich um Horizon 7.x oder ist es noch View 6.x?

Dadurch sammeln sich 3600 fehlgeschlagene Anmeldeversuche am AD an. Ausgelöst wird dies wahrscheinlich durch eine Passwortänderung beim User.
Was sagt denn die VMWare View/Horizon Administrator Console. Dort gibt es einen Menü Events bzw. Ereignisse. Sind dort ebenfalls die Versuche zu sehen? Werden vom Typ Warning protokolliert.

Ausgelöst wird dies wahrscheinlich durch eine Passwortänderung beim User.
Wie hast du das festgestellt?


Gruß,
Dani
Member: Snejmann
Snejmann Jul 23, 2019 at 12:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Console kann ich keine fehlgeschlagenen Versuche finden.

Das es etwas mit der Passwortänderung zu tun hat, hat uns unser AD Team mitgeteilt.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 23, 2019 at 12:21:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei fehlerhaften Anmeldungen kann man in den AD Logs normalerweise sehen von welchem Host und von welchem User diese stammen, also der Account der sich versucht einzuloggen.

Falls es sich um einen account von einem Mitarbeiter handelt, habt ihr ihn einfach mal ab- und wieder anmelden lassen?
Falls das nicht hilft kann es sein, dass eine Anwendung Username/Passwort gespeichert hat. Eventuell hilft ein Blick in den Credential manager (Anmeldeinformationsverwaltung).
Member: Snejmann
Snejmann Jul 24, 2019 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

die fehlerhafte Anmeldung kommt von der VM selbst. Also vom Client un dem zugehörigen User.

Wir haben in Abwesenheit des Users einfach mal die VM neu gestartet. Danach waren die Anmeldungen weg. Es geht uns hier viel mehr um das warum und wie wir das verhindern können.

Die Anmeldeinformationsverwaltung ist komplett leer.
Member: Dani
Dani Jul 24, 2019 at 09:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Danach waren die Anmeldungen weg. Es geht uns hier viel mehr um das warum und wie wir das verhindern können.
Der Fehler kommt mir bekannt vor. face-confused Kann es sein, dass ihr in der Nacht Windows Updates automatisch installieren lasst und ggf. ein Neustart der VM durchgeführt wird? Das Phantom kenn ich bis dato nur von Umgebungen welche View 6.x einsetzen. Unter View 7.x ist bisher noch nicht aufgetreten. Darum auch eingangs die Frage nach der Version. Ansonsten bleibt nur ein VMWare Support eröffnen...


Gruß,
Dani