Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren

Mitglied: coolkaiserABC

coolkaiserABC (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2020, aktualisiert 01.07.2020, 426 Aufrufe, 15 Kommentare, 7 Danke

Hallo,

Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne Excel Tabelle).
Das wäre ja nicht so schwer wenn es nicht dynamisch viele Zeilen geben sollte.
Geschafft hab ich bis jetzt das ich Zeilen hinzufügen mit einer Laufenden Nummer die Pos1 ... Pos 2 ... Pos 3 USW anzeigt. Das hab ich mit "Inhaltssteuerelement für Wiederholte Abschnitte" mit einem Schnellbaustein für die fortlaufende Nummer.

Ich denke aber das ich die Menge, Einzelpreis, "Preis der Menge" und "Gesamtpreis" in einem Skript Berechnen muss...
Hierzu fehlt mir aber leider die Programmier Fähigkeit und durch googeln finde ich nichts passendes.

Bitte um Hilfe Danke

https://administrator.de/images/c/1/6/c07108d977273b04d6fd6500511993bb.j ...

Hier noch ein Screenshoot So hab ich es mit dem "Inhaltssteuerelement für Wiederholte Abschnitte" gemacht (rot eingekreißt) und hier sollte ich anhand der Menge dann den Preis errechnen und unten in einem Gesamt nochmal ausgeben. Nur nochmal zur Erinnerung mit theoretisch unendlich vielen Zeilen die zum Unten zusammengerechnet werden sollen. (Ich weiß schon das jedes neue Feld im Namen eine 1 dazu bekommt BEISPIEL: "Textfeld1" "Textfeld11" "Textfeld111"

MFG coolkaiser

PS: bin mir nicht sicher ob das zu VB oder OFFICE gehört sollte es falsch sein bitte ich einen MOD es richtig zu verschieben danke.
wordbestellvorlage - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: erikro
30.06.2020 um 19:18 Uhr
Moin,

Zitat von coolkaiserABC:

Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne Excel Tabelle).

Arme Sau! Das klingt wie: Hier haben Sie einen VW Käfer. Mit dem müssen Sie das Rennen von Le Mans gewinnen.

PS: bin mir nicht sicher ob das zu VB oder OFFICE gehört sollte es falsch sein bitte ich einen MOD es richtig zu verschieben danke.

Ich würde da glatt schummeln und mit VBA im Hintergrund mit Excel die Tabelle erstellen und dann das Ergebnis in Word einfügen. Dann wird aus Deinem Käfer Herbie und Du gewinnst das Rennen.

Als erster Einstieg: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/excel/concepts/working-with- ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
01.07.2020 um 05:15 Uhr
Moin,

Ich hoffe, Du verstehst Englisch:
https://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-steps-to-creating-a-calcu ...

Mit obigem Link wird recht schön der Umgang mit rechnenden Feldern erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.07.2020, aktualisiert um 12:06 Uhr
Servus,
auch wenn ich das persönlich mit Word suboptimal finde (lässt sich viel komfortabler und sicherer z.B. mit Access zusammen klicken), funktionsfähig bekommt man auch das hin wenn man unbedingt will:

Hier findest du ein Beispieldokument, da das detaillierte Erklären der Vorgehensweise hier zu komplex werden würde:
contentcontrol_artikelliste_583249.zip

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich hoffe, Du verstehst Englisch:
https://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-steps-to-creating-a-calcu ...

Mit obigem Link wird recht schön der Umgang mit rechnenden Feldern erklärt.
Wird schwer mit dynamisch vom User hinzugefügten Feldern die ohne Namen angelegt werden und dann noch ohne VBA.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
01.07.2020 um 14:09 Uhr
Zitat von erikro:

Arme Sau! Das klingt wie: Hier haben Sie einen VW Käfer. Mit dem müssen Sie das Rennen von Le Mans gewinnen.

Hahaha so hab ich mich auf gefühlt, ok ich lese mich mal in VBA rein und hoffe das ich es gebacken bekomme der Syntax sieht nicht soo schwer aus.
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
01.07.2020 um 14:10 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Moin,

Ich hoffe, Du verstehst Englisch:
https://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-steps-to-creating-a-calcu ...

Mit obigem Link wird recht schön der Umgang mit rechnenden Feldern erklärt.


Danke hat mir leider nicht wirklich geholfen da es gerade bei den neuen Zeilen nicht klappen will
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
01.07.2020 um 14:11 Uhr
Zitat von colinardo:

Servus,
auch wenn ich das persönlich mit Word suboptimal finde (lässt sich viel komfortabler und sicherer z.B. mit Access zusammen klicken), funktionsfähig bekommt man auch das hin wenn man unbedingt will:

Hier findest du ein Beispieldokument, da das detaillierte Erklären der Vorgehensweise hier zu komplex werden würde:
contentcontrol_artikelliste_583249.zip

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich hoffe, Du verstehst Englisch:
https://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-steps-to-creating-a-calcu ...

Mit obigem Link wird recht schön der Umgang mit rechnenden Feldern erklärt.
Wird schwer mit dynamisch vom User hinzugefügten Feldern die ohne Namen angelegt werden und dann noch ohne VBA.

Grüße Uwe


Jop das schaff ich nicht zu wenig skill :D
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.07.2020, aktualisiert um 14:20 Uhr
Zitat von coolkaiserABC:
Jop das schaff ich nicht zu wenig skill :D
Dann lad dir das Beispieldokument das ich für dich oben erstellt habe, darin kannst du es dir abschauen wie das mit VBA Ergänzung funktioniert .

p.s Sei doch so nett und korrigiere den Tippfehler im Titel des Beitrags. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
01.07.2020 um 14:49 Uhr
Zitat von colinardo:

Zitat von coolkaiserABC:
Jop das schaff ich nicht zu wenig skill :D
Dann lad dir das Beispieldokument das ich für dich oben erstellt habe, darin kannst du es dir abschauen wie das mit VBA Ergänzung funktioniert .

Danke mach ich gleich muss nur den Umweg übers Handy nehmen da *.zip bei uns gesperrt ist.


p.s Sei doch so nett und korrigiere den Tippfehler im Titel des Beitrags. Merci.

OHA wie peinlich Danke
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
01.07.2020 um 15:37 Uhr
Zitat von coolkaiserABC:

Zitat von colinardo:

Servus,
auch wenn ich das persönlich mit Word suboptimal finde (lässt sich viel komfortabler und sicherer z.B. mit Access zusammen klicken), funktionsfähig bekommt man auch das hin wenn man unbedingt will:

Hier findest du ein Beispieldokument, da das detaillierte Erklären der Vorgehensweise hier zu komplex werden würde:
contentcontrol_artikelliste_583249.zip

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das wäre genau so wie ich es mir vorgestellt habe Danke, aber wenn man mehr als 20 Zeilen hat dauert jede Berechnung sehr lange... Bei 50 Artikel ist es sehr mühsam...

Ich weiß das VBA nicht das schnellste ist aber kann man das optimieren?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.07.2020, aktualisiert um 16:07 Uhr
Zitat von coolkaiserABC:
Das wäre genau so wie ich es mir vorgestellt habe Danke, aber wenn man mehr als 20 Zeilen hat dauert jede Berechnung sehr lange... Bei 50 Artikel ist es sehr mühsam...

Ich weiß das VBA nicht das schnellste ist aber kann man das optimieren?
Ja, aber das ist mit Word ehrlich gesagt nur eine Krücke da die ContentControls leider nur mit Schleife referenzierbar sind.
Du kannst dir natürlich auch einen Button bauen der die Berechnungen nur einmal triggert(statt dem Event ContentControlOnEnter das ich verwende), wenn du alle Artikel eingetragen hast. Oder du verwendest statt den ContentControls innerhalb der Zeile Formularfelder, trotzdem bleibt das eine Krücke.

Wenn das wirklich nur eine kleine Klitsche von Firma ist (davon gehe ich aus wenn man sowas versucht mit Word zu realisieren), bau dir eine kleine Access-Datenbank mit Formular und Bericht. Oder wenn es moderner sein soll ein PHP-Formular mit PDF-Plugin zur Ausgabe.
Nutzt ihr wirklich keine Business-Solution für's Bestellwesen/Einkauf?? Sowas bietet nun eigentlich fast jede Software dieser Art an.
Das Word-Gedöhns fällt dir früher oder später sowieso auf die Füße wenns ans Konsolidieren geht.
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
01.07.2020, aktualisiert um 16:44 Uhr
Es ist für ein DMS System als Vorlage, beidem ich oben Variablen eingebe und das DMS diese ersetzt. Normalerweise nimmt er die Briefvorlage aber er will es einfacher haben.
Deshalb kann ich nicht auf 2 Dateien ausweichen oder Acces das DMS kann nur Word Vorlagen nutzen. Ich hab auch lange Zeit es gibt keinen direkten Abgabe Termin. Es ist ein Projekt das ich machen soll "wenn ich Zeit habe" und momentan geht es super bei mir.

Die Option mit dem Button gefällt mir gut was muss ich änder bei dem EVENT "ContentControlOnEnter" Damit ich hier einen Button einsetzen kann? Ich hab noch nie mit VBA Irgendwas gemacht C oder C++ wäre mir liebe das kenne ich die "Basics"

Danke auf jeden Fall
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.07.2020, aktualisiert um 16:51 Uhr
Zitat von coolkaiserABC:
Die Option mit dem Button gefällt mir gut was muss ich änder bei dem EVENT "ContentControlOnEnter" Damit ich hier einen Button einsetzen kann? Ich hab noch nie mit VBA Irgendwas gemacht C oder C++ wäre mir liebe das kenne ich die "Basics"

ActiveX Button im Dokument erstellen

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und dann im Code die Eventprozedur
ersetzen durch
Bzw. wenn du den Button umbenannt hast und per Doppelklick die Prozedur erstellt hast nur das CalculatePrices in die Prozedur einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
07.07.2020 um 10:06 Uhr
Herzlichen Dank extrem gut Kommentiert ich hab es als VBA Neuling geschafft die MWST zu errechnen und auszugeben in das richtige Feld und nochmal MWST und TOTAL zusammenzurechnen und wieder neu auszugeben. Funktioniert jetzt perfekt und mit dem Berechnungsbutton muss man auch nicht mehr so lange warten.

Also kurz gesagt ich hab den Code ohne VBA Kenntnisse anpassen könne.

Wirklich Nice Danke.

Ich hab nur noch ein Formatierungsproblem

Wenn ich in der Tabelle Zahlen Rechtsbündig mache wird das beim wiederholen wieder linksbündig. Ich hab schon gegooglet aber finde nichts darüber
wenn hier noch jemand bescheid wüsste wäre ich super glücklich.
DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.07.2020, aktualisiert um 12:17 Uhr
Zitat von coolkaiserABC:
Ich hab nur noch ein Formatierungsproblem

Wenn ich in der Tabelle Zahlen Rechtsbündig mache wird das beim wiederholen wieder linksbündig. Ich hab schon gegooglet aber finde nichts darüber
wenn hier noch jemand bescheid wüsste wäre ich super glücklich.
Das kommt daher das die Repeating-Rows keine direkt bearbeitete Absatzformatierung mit übernehmen.
Das lässt sich beheben indem du für die Zellen ein eigenes Absatzformat definierst und den Zellen zuweist. Dann behalten die Zellen auch die Ausrichtung beim Erstellen neuer Zeilen über die Wiederholen-Funktion.
Siehe dazu auch den Thread zum Thema im MS-Forum:
Content controls losing its formatting when used in a table cell inside a repeating content control in Word 2013
DANKE
Bitte.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: coolkaiserABC
08.07.2020 um 10:41 Uhr
Zitat von colinardo:

Zitat von coolkaiserABC:
Ich hab nur noch ein Formatierungsproblem

Wenn ich in der Tabelle Zahlen Rechtsbündig mache wird das beim wiederholen wieder linksbündig. Ich hab schon gegooglet aber finde nichts darüber
wenn hier noch jemand bescheid wüsste wäre ich super glücklich.
Das kommt daher das die Repeating-Rows keine direkt bearbeitete Absatzformatierung mit übernehmen.
Das lässt sich beheben indem du für die Zellen ein eigenes Absatzformat definierst und den Zellen zuweist. Dann behalten die Zellen auch die Ausrichtung beim Erstellen neuer Zeilen über die Wiederholen-Funktion.
Siehe dazu auch den Thread zum Thema im MS-Forum:
Content controls losing its formatting when used in a table cell inside a repeating content control in Word 2013
DANKE
Bitte.

Grüße Uwe


Ich hatte gestern noch einen ganz einfache Idee und schäme mich fast warum ich da so lange gebraucht habe, aber mit einem einfachen Tabulator geht es ohne Probleme und der wird auch wiederholt x)

Danke für die professionelle Hilfe :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Problem 2016
Frage von jensgebkenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe folgendes Problem - ich kann eine Worddatei öffnen, wenn ich innerhalb von word nach ihr suche ...

Microsoft Office
Word 2016 Dokumentvorlagen
Frage von schiko21Microsoft Office6 Kommentare

Ich benutze von der leeren Seite abgesehen ausschließlich persönlich erstellte Dokumentvorlagen. Will ich nun ein neues Dokument erstellen (Datei ...

Microsoft Office
Word 2016 Formatierungsfehler?
gelöst Frage von alexlaza11Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe das Phänomen erlebt, dass im Word Dokument, wenn ich nach einem Seitenumbruch mit der Maus im ...

Microsoft Office
Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010
gelöst Frage von ZehnernetMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...