rabe62
Goto Top

Alle Fenster nach wieder einschalten der Displays auf falschen Monitor verschoben

Ich habe erste Erfahrungen mit meinem neuen PC und ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme und doch ziemlich nervt.

Das System ist ein Windows 10 Pro x64 16GByte mit einem i7 5775C auf einem Asus Z97-A ohne weiter Grafikkarte.

Folgende Monitore sind angeschlossen:
1. Samsung U28E590 mit 3840x2160 am Displayport [als Primäres Display gekennzeichnet]
2. Samsung T24D590 mit 1920x1080 an HDMI
3. VGA-Monitor mit 800x600 am VGA-Anschluss

Der Displaymodus ist "Erweiterter Desktop"

Ich kann im Grunde wunderbar arbeiten. Die Applikationen/Apps lassen sich wunderbar anordnen. Die Darstellung ist prächtig.

Jetzt das Problem:
Werden die Monitore wie eingestellt nach x Minuten ausgeschaltet, und danach das System "geweckt" , so schalten sich die Monitore wieder ein und das primäre Display 1 leer - keine Fenster mehr. Statt dessen sind alle Fenster auf dem Monitor 2 in einem großen Haufen gelandet. Gelegentlich sogar auf dem Monitor 3. Jetzt darf ich händisch die Fenster wieder anordnen.

Das Gleiche passiert auch, wenn ich den PC in den Standby schicke und wieder wecke.

[Add]
Ergänzung:
Auch wenn ich den Monitor selbst ausschalte wird der Desktop "bereinigt" und alle Fenster auf die anderen Monitore verschoben.
Umgekehrt - den primären Monitor ein und den zweiten dann aus passiert nichts - die Fenster bleiben auf dem ausgeschalteten zweiten und der primäre bleibt leer.
[endAdd]

Eine erste Idee - es scheint, als ob der primäre Monitor rund 5 Sekunden länger benötigt, um wieder "wach" zu werden. Evtl. ist der Primäre Monitor erst "anwesend", nachdem Windows auf vorhandene Monitore geprüft hat. So werden die Fenster des (nun vermissten) Primärdisplays auf dem verbliebenen zweiten Display dargestellt.

Ist diese Theorie plausibel?
Wie kann ich dies verifizieren?
Ist eine Art Timeout irgendwo einstellbar?

Grüße von der Waterkant
RaBe

Content-Key: 288327

Url: https://administrator.de/contentid/288327

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 13, 2015 at 15:38:10 (UTC)
Goto Top
Ist diese Theorie plausibel?
Ja.
Wie kann ich dies verifizieren?
Definiere doch Deinen jetzigen 2. mal als primäres Display. Beim Aufwecken sollte es passen (da schneller), wenn Du ihn manuell Ausschaltest sollte alles verschoben werden.
Ist eine Art Timeout irgendwo einstellbar?
Keine Ahnung.

Workaround:
Vor dem Wecken die anderen Monitore ausschalten bis auf den primären und hinterher einzeln wieder einschalten. Wobei ich mit bei VGA nicht sicher bin, ob das hilft (da ist das mit der Monitor Aus Erkennung nicht ganz so gut).