sheogorath
Goto Top

Fenster aus dem Nichts wiederherholen

Moin,

Der Titel klingt spektakulärer als es eigentlich ist, es geht sich um folgendes:

Ich habe X-Chat als IRC Client installiert (Ja, ich nutze sogar noch IRC) nun ist es so, dass ich mein Notebook(Windows 8.0) mit Dockingstation und 2. Monitor betreibe, wenn ich nun irgendwann mal dazu komme und das Notebook ausschalte, dann ist ja alles schön und gut, am nächsten Morgen greif ich mir dann das Notebook aus der Dockingstation und nehme es mit, nun habe ich unterwegs aber das Problem, dass mein Fenster einfach außerhalb des Bildschirms rekonstruiert wird.

Folgendes wurde probiert:
Rechtsklick auf Taskleiste und "Fenster nebeneinander anordnen" ==> Keine Wirkung
Screen Resolutions angepasst (kleiner, weil größer nicht zu Auswahl stand - Der Fluch passender Treiber)==> Keine Wirkung
Umschalten auf Extended Monitor und wieder zurück ==> Heute keine Wirkung, sonst hat es funktioniert
und erneutes anschließen an die Dockingstation ==> Keine Wirkung auch nicht vorhanden (mit 2 Monitoren, also hätte es theoretisch wieder da sein müssen)

Hat noch wer eine Idee?

Gruß
Chris

Content-Key: 227838

Url: https://administrator.de/contentid/227838

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: rana-mp
Solution rana-mp Jan 27, 2014 updated at 11:34:17 (UTC)
Goto Top
Shift-Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste machen, und Move auswaehlen. Dann eine der Pfeiltasten druecken. Jetzt die Maus bewegen; das Fenster sollte jetzt an der Maus haengen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 27, 2014 at 11:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Den Zweiten Monitor in den Anzeigeeinstellungen Deaktivieren wenn das Notebook nicht an der Dockingstation ist und keinen Zweiten monitor hat.

LG
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 27, 2014 updated at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Okay,

habe die Lösung gefunden.

Ein bisschen an der Konfiguration spielen hat gerecht einfach in der "%appdata%\X-Chat 2\x-Chat.conf" die Einträge

gui_win_height = 0
gui_win_left = 0

editieren, fertig

Gruß
Chris
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 27, 2014 updated at 12:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,
in die
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\X-Chat 2\xchat.conf
folgendes eintragen
gui_win_left = 0
gui_win_top = 0
dann sollte das Fenster nach erneutem Start von XChat wieder erscheinen.

-edit- sorry to late face-wink

Grüße Uwe
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 27, 2014 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder: Links auf das Symbol in der Taskleiste, Shift+Windows+Pfeil nach reechts -> Fenster hüpft auf den rechten (dem einzigen) Monitor)

lg,
Slainte
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 27, 2014 updated at 11:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier noch mein Autoit-Script, denn ich mir jetzt schnell gebastelt habe und automatisch beim schließen von X-Chat ausführe:

#cs ----------------------------------------------------------------------------

 AutoIt Version: 3.3.8.1
 Author:         Christoph Kern
 Date:			 27.01.2014

 Script Function:
	_replace_windows_coordinates()

#ce ----------------------------------------------------------------------------
#include-once
#region    ###     Includes    ###
;Includes
#include <Array.au3>
#include <File.au3>
#endregion ###     Includes    ###

_replace_windows_coordinates()

Func _replace_windows_coordinates()
	Dim $aConfig[1]

	_FileReadToArray(@AppDataDir & "\X-Chat 2\xchat.conf", $aConfig)  

	$iIndex=_ArraySearch($aConfig, "gui_win_height", 0, 0, 0, 1)  
	$aConfig[$iIndex]= "gui_win_height = 0"  
	$iIndex=_ArraySearch($aConfig, "gui_win_left", 0, 0, 0, 1)  
	$aConfig[$iIndex]= "gui_win_left = 0"  

	_FileWriteFromArray(@AppDataDir & "\X-Chat 2\xchat.conf", $aConfig, 1)  
EndFunc

Edit: Ach übrigens, Danke für die wirklich sehr schnellen antworten face-smile man weiß wirklich woran man hier ist, deshalb erstmal für alle Funktionierenden Lösungen ein "Zur Lösung beigetragen", damit, wie in den Forenregeln vermerkt, man schnell funktionierende Lösungen findet. Übrigens, das mit dem Shift-Rechtsklick war mir komplett neu, danke face-smile und @Ausserwoeger, natürlich habe ich unterwegs den 2. Monitor nicht dabei und in den Settings raus genommen.


Viel Spaß damit ;)

Gruß
Chris