starmanager
Goto Top

Ferienplaner im Exchange umsetzen

Hallo Exchange Experten,

wie kann man alle Mitarbeiter einer Exchange 2010 Umgebung am besten verwalten wenn es um die zentrale Ferienplanung geht.

Ich bin gerade am einrichten von einem Ferienkalender der von der Personalleitung verwaltet wird.

Wir moechten dass die Personalleitung die genehmigten Ferien in einen entsprechenden Kalender oder Kalendergruppe eintragen kann.
Der User darf diese nicht mehr loeschen oder verschieben koennen.

Kann man dafuer einen oeffentlichen Kalender erstellen auf den alle Mitarbeiter Einblick haben?

Wie erstellt man einen oeffentlichen Kalender?

Kann man gleichzeitig bei den Mitarbeitern im eigenen Kalender einen Eintrag vornehmen?

Ich denke dass viele Helle Koepfe bereits eine Loesung ausgearbeitet haben von der ich gerne profitieren wuerde.


Vielen Dank fuers Lesen

MFG

Starmanager

Content-Key: 157093

Url: https://administrator.de/contentid/157093

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 16, 2010 at 09:20:28 (UTC)
Goto Top
Kann man dafuer einen oeffentlichen Kalender erstellen auf den alle Mitarbeiter Einblick haben?

Ja, kann man

Wie erstellt man einen oeffentlichen Kalender?

Indem man einen neuen öffentlichen Ordner erstellt und den als Kalender definiert während der Erstellung

Kann man gleichzeitig bei den Mitarbeitern im eigenen Kalender einen Eintrag vornehmen?

Ja, so wie bei jedem anderen Termin auch indem man den entsprechenden Mitarbeiter als Teilnehmer angibt.

Der User darf diese nicht mehr loeschen oder verschieben koennen.

Ist auch kein Problem, wenn man nur den Leuten aus der Personalabteilung entsprechende Rechte auf die Kalenderelemente gibt und alle anderen nur lesen dürfen.
Member: Starmanager
Starmanager Dec 16, 2010 at 16:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Konnte prompt den Kalender einrichten. Ich hatte versucht das ueber die Exchange Konsole zu machen mit dem Oeffentlichen Ordner Tool. Da geht das natuerlich nicht. Nun habe ich es im Outlook 2010 gemacht und es funktioniert bis auf die Uebertragung in die Kalender der User enwandfrei. Wenn ich die Ferien den Usern als Einladung sende bin ich ja auch immer mit dabei. Aber wir haben es nun so gemacht dass diese Termine von allen eingesehen werden koennen und jeder in seinem Kalender die Ferien selbst eintraegt.

MFG

Starmanager