eifeladmin
Goto Top

Beim Fernsehen Lieder mitschneiden

Mit einer TV Karte Lieder mitschneiden

Hi
ich weiß zwar nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich frage trotzdem mal.
Ich habe mir eine SAT TV Karte gekauft. Wenn ich nun beim Fernsehen Lieder mit schneide ist das legal oder nicht? Kennt sich da jemand bisschen mit der rechtlichen Lage aus? Ich habe mal gehört das man z.B. bei Internetradios Lieder mitschneiden darf. Ist das auch beim Fernsehen so?
Danke schon mal im voraus.

MFG
Nemo

Content-Key: 22117

Url: https://administrator.de/contentid/22117

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Dec 22, 2005 at 08:09:25 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist das legal. Man kann mit nem Videorecorder Filme aufnehmen oder Videos auf MTV. Und dementsprechend auch mit ner TV-Karte Lieder mitschneiden.
Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, wie Soldier schon schrieb ist der Mitschnitt legal!

Führt ein TV-Sender Musikstücke auf, oder ein Künstler tritt auf, dann werden GEMA-Gebühren (oder auch GVL) vom TV-Sender fällig. Die Rechtsansprüche/Gebühren des Künstlers/Verwerters sind somit schon vom Aufführenden beglichen worden.

Wortlaut (Zitat):
Der Mitschnitt von Radio- und Fernsehsendungen ist grundsätzlich erlaubt. Im Gegenzug ist gemäß § 54 Urhebergesetz eine Abgabepflicht für Audio- und Videokassetten vorgesehen, über die Lizenzgebühren an die Urheber abgeführt werden.

Eine Weitergabe von Radiosendungen und Filmen über das Internet, insbesondere über Filesharing-Programme ist jedoch nicht erlaubt. Zulässig wäre dies nur, wenn es sich um eine Privatkopie gemäß § 53 Urhebergesetz handeln würde. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Mitschnitt zum privaten Gebrauch vervielfältigt wird. Eine Vervielfältigung liegt auch beim Anbieten eines Mitschnitts über eine Filesharing-System vor. Da die Nutzer, die den Mitschnitt herunterladen nicht bekannt sind, ist weder das Anbieten noch der Download derartiger Mitschnitte erlaubt.
...
Aufgrund internationaler urheberrechtlicher Abkommen kommt es hierbei in der Regel nicht darauf an, ob es sich um inländische oder ausländische Fernsehmitschnitte oder Filme handelt.

Gruß, Rene
Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 09:17:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Natürlich ist das legal. Man kann mit
nem Videorecorder Filme aufnehmen oder
Videos auf MTV. Und dementsprechend auch mit
ner TV-Karte Lieder mitschneiden.

Nur weil man es kann, heisst das noch nicht, dass es auch erlaubt ist face-wink In diesem Fall ist es aber legal.

Gruß, Rene
Mitglied: 13100
13100 Dec 22, 2005 at 11:27:17 (UTC)
Goto Top
du zahlst doch rundfunkgebühren, also is es diesbezüglich dein
gutes recht, dir ausm ether zu lutsch, was immer du willst. die
werten verwertungsorganisationen lutschen uns doch auch
schamlos is geld aus den taschen, unabhängig davon, ob wir
konsumieren oder nich. jeder pc gilt als "rundfunkempfänger"
insofern er ans internet gekoppelt oder über eine entsprechende
tv/radio-karte verfügt - kurz um, keine falsche bescheidenheit.
Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 11:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

du zahlst doch rundfunkgebühren, also is
es diesbezüglich dein
gutes recht, dir ausm ether zu lutsch, was
immer du willst.

Du zahlst auch Gema-Gebühren auf leere Audio-Cassetten, CD-Rohlinge, Brenner und Drucker. Das uneingeschränkte Vervielfältigungsrecht hast Du dadurch aber noch immer nicht erworben face-wink

Jaaaa, das UHG ist schon vielfältig und kreativ ...

Gruß, Rene
Mitglied: 13100
13100 Dec 22, 2005 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
privatkopie sehr wohl.

lass dich von der industrie nich verunsichern.

handeln sollte man damit natürlich nich.
Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
privatkopie sehr wohl.

Aber auch hier nur dann, wenn kein technischer Kopierschutz vorhanden ist. face-smile
(§53ff.)

Ja, ich habe immer noch was hinzuzufügen, ich weiss ? das ist lästig face-big-smileface-big-smile

Gruß, Rene