Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim Fernsehen Lieder mitschneiden

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 15:23 Uhr, 3960 Aufrufe, 7 Kommentare

Mit einer TV Karte Lieder mitschneiden

Hi
ich weiß zwar nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich frage trotzdem mal.
Ich habe mir eine SAT TV Karte gekauft. Wenn ich nun beim Fernsehen Lieder mit schneide ist das legal oder nicht? Kennt sich da jemand bisschen mit der rechtlichen Lage aus? Ich habe mal gehört das man z.B. bei Internetradios Lieder mitschneiden darf. Ist das auch beim Fernsehen so?
Danke schon mal im voraus.

MFG
Nemo
Mitglied: Soldier
22.12.2005 um 09:09 Uhr
Natürlich ist das legal. Man kann mit nem Videorecorder Filme aufnehmen oder Videos auf MTV. Und dementsprechend auch mit ner TV-Karte Lieder mitschneiden.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.12.2005 um 10:16 Uhr
Moin,

ja, wie Soldier schon schrieb ist der Mitschnitt legal!

Führt ein TV-Sender Musikstücke auf, oder ein Künstler tritt auf, dann werden GEMA-Gebühren (oder auch GVL) vom TV-Sender fällig. Die Rechtsansprüche/Gebühren des Künstlers/Verwerters sind somit schon vom Aufführenden beglichen worden.

Wortlaut (Zitat):
<font class="code">Der Mitschnitt von Radio- und Fernsehsendungen ist grundsätzlich erlaubt. Im Gegenzug ist gemäß § 54 Urhebergesetz eine Abgabepflicht für Audio- und Videokassetten vorgesehen, über die Lizenzgebühren an die Urheber abgeführt werden.

Eine Weitergabe von Radiosendungen und Filmen über das Internet, insbesondere über Filesharing-Programme ist jedoch nicht erlaubt. Zulässig wäre dies nur, wenn es sich um eine Privatkopie gemäß § 53 Urhebergesetz handeln würde. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Mitschnitt zum privaten Gebrauch vervielfältigt wird. Eine Vervielfältigung liegt auch beim Anbieten eines Mitschnitts über eine Filesharing-System vor. Da die Nutzer, die den Mitschnitt herunterladen nicht bekannt sind, ist weder das Anbieten noch der Download derartiger Mitschnitte erlaubt.
...
Aufgrund internationaler urheberrechtlicher Abkommen kommt es hierbei in der Regel nicht darauf an, ob es sich um inländische oder ausländische Fernsehmitschnitte oder Filme handelt.</font>

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.12.2005 um 10:17 Uhr
Moin,

Natürlich ist das legal. Man kann mit
nem Videorecorder Filme aufnehmen oder
Videos auf MTV. Und dementsprechend auch mit
ner TV-Karte Lieder mitschneiden.

Nur weil man es kann, heisst das noch nicht, dass es auch erlaubt ist In diesem Fall ist es aber legal.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
22.12.2005 um 12:27 Uhr
du zahlst doch rundfunkgebühren, also is es diesbezüglich dein
gutes recht, dir ausm ether zu lutsch, was immer du willst. die
werten verwertungsorganisationen lutschen uns doch auch
schamlos is geld aus den taschen, unabhängig davon, ob wir
konsumieren oder nich. jeder pc gilt als "rundfunkempfänger"
insofern er ans internet gekoppelt oder über eine entsprechende
tv/radio-karte verfügt - kurz um, keine falsche bescheidenheit.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.12.2005 um 12:47 Uhr
Moin,

du zahlst doch rundfunkgebühren, also is
es diesbezüglich dein
gutes recht, dir ausm ether zu lutsch, was
immer du willst.

Du zahlst auch Gema-Gebühren auf leere Audio-Cassetten, CD-Rohlinge, Brenner und Drucker. Das uneingeschränkte Vervielfältigungsrecht hast Du dadurch aber noch immer nicht erworben

Jaaaa, das UHG ist schon vielfältig und kreativ ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
22.12.2005 um 13:29 Uhr
privatkopie sehr wohl.

lass dich von der industrie nich verunsichern.

handeln sollte man damit natürlich nich.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.12.2005 um 15:23 Uhr
privatkopie sehr wohl.

Aber auch hier nur dann, wenn kein technischer Kopierschutz vorhanden ist.
(§53ff.)

Ja, ich habe immer noch was hinzuzufügen, ich weiss ? das ist lästig

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...