blueenzian
Goto Top

Fernseher (Monitor) in ein Ethernet Netzwerk einbinden.

Ich möchte in unserer Firma gerne einen aktuellen LCD Fernseher ins Netzwerk "hängen".

Ziel: Gruppendiskussionen
Die Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben ihren lokalen Bildschirminhalt auf den "allgemeinen" Bildschirm zu schieben (Spiegeln oder erweitern) ohne irgendwas umstecken zu müssen. (abwechselnd)
Die aktuellen Fernseher haben ja haben ja alle möglichen Schnittstellen (VGA, HDMI, Ethernet (wäre mir am liebsten))

Gibt es hierfür eine einfache Lösung und hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Bernd Enzian

Content-Key: 229519

Url: https://administrator.de/contentid/229519

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe kürzlich etwas von Intel Widi Remote gelesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...


Grüße,
Dani
Member: ITvortex
ITvortex Feb 12, 2014 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

Hatte schon einmal das gleiche vor, kam aber nie dazu.

Link: http://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/conn ...

lg
Member: muftypeter
muftypeter Feb 12, 2014 at 12:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
WIDI ist hier tatsächlich eine Lösung.

- Läuft über WLAN, hier ist die Datensicherheit zu beachten > Es wird über WDS angemeldet
- Hardware muß WIDI unterstützen (meist ab Intel Generation 3)

Sollte das Display nicht WIDI-fähig sein, so kann man das hier verwenden:
http://www.buylando.com/belkin-screencast-tv-adapter-fur-intel-widi.htm ...

Grüße Peter
Member: blueenzian
blueenzian Feb 12, 2014 at 12:59:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Kommentare.
Ich habe verstanden:
Anschließen und es sollte funktionieren.
WLAN kommt zwar nicht in Betracht aber das sollte doch auch über LAN funktionieren, oder?

Der Fernseher sollte die verschiedenen PC als Signalquelle erkennen. Auswahl über die Fernsteuerung.

Hat das jemand so im Einsatz?

Gruß
Bernd.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 12, 2014 at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Smart-TV
hbbtv, http://www.hbbtv-infos.de/
aber ob das auch lokal funktioniert, ist ungewiss, da die TVs voreingestellte Stationen verwenden.
Die PCs mit der Fernbedienung zu wählen wird wohl nichts.
Außer:
Man hat einen PC davor, der RDP benutzt, oder VNC und so umschalten kann. Oder über eine Webseite.

Gruß
Netman
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 12, 2014 at 13:24:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

das Thema hatten wir auch vor kurzem, aber keine ordentliche Lösung gefunden.

- AppleTV ist eine Option, das gerät hängst du an den TV und die User müssen eine kleine Software installieren.
- Widi - ist recht Hardware abhängig - war uns zu kompliziert da es die TVs und die meisten Geräte nicht unterstützen.
- RaspberryPi o.ä. mit Miracast, rPlay, ... da gibt es einiges und manches soll schon funktionieren - kam noch nicht zum testen.

Wenn ihr eine Hippe i-Bude seid, dann AppleTV und iPads face-wink

sg Dirm
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2014 at 13:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blueenzian:
das sollte doch auch über LAN funktionieren, oder?
Sollte sich dein Aber auf das WiDi beziehen, dann rate mal für was das W stehtface-smile

Widi
https://www-ssl.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/ ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display

Miracast
http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Der Fernseher sollte die verschiedenen PC als Signalquelle erkennen. Auswahl über die Fernsteuerung.
Aber nur wenn dein Fernseher auch für 20 Geräte Eingänge hat und deine PCs diese Eingänge an deinem Fernseher auch mit einen entsprechenden Signal versorgen könnenface-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Feb 12, 2014 updated at 15:03:10 (UTC)
Goto Top
Mit einem simplen Apple TV kannst du sehen wie es mit Bordmitteln geht:
http://www.youtube.com/watch?v=mVztV6qciF4

Wenn du etwas investieren willst ists AirParrot:
http://www.airsquirrels.com/airparrot/

Der Teamviewer Workaround ginge natürlich auch mit einem 38 Euro Raspberry_Pi den du mit dessen Video oder HDMI Port an den Bildschirm anschliesst und von dort die einzelnen PCs fernsteuerst.
Es gibt viele Wege nach Rom.