flotaut
Goto Top

Fernstudium oder Zertifikate

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Fachinformatiker f. Systemadministration und bin seit 3 Jahren ausgelernt.
Da ich kein Abi habe, benötige ich die 5 Jahre Berufserfahrung um ein Fernstudium zu beginnen.

Ich bin aber aktuell noch unschlüssig ob es wirklich rentabel ist ein Fernstudium zu machen.
Ich habe zwei Gedanken im Kopf:
  • Fernstudium bei der IUBH Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
  • Zertifikate von Herstellern einholen und zusätzlich IHK Weiterbildungen/Zertifikate machen.

Was lohnt sich mehr?
Ich arbeite ca. 50h in der Woche, viel auch an Wochenenden und mein Gehalt ist sehr gut, jedoch bin ich der einzige IT-Admin in einem Immo-Unternehmen, meine Aufstiegschancen hier, sind somit begrenzt.

Anmerken möchte ich auch noch das ich plane nebenberuflich Selbstständig als IT-Berater zu arbeiten.
Mein Ziel ist es natürlich irgendwann eine leitende Position eines IT-Unternehmes oder ähnlich zu besetzen.

Wenn man die Kosten vergleicht, kann ich schon einige Zertifikate machen für den "Preis" des Studiums, jedoch möchte ich mich nicht von Geld abhängig machen.

Ich danke euch für eure Meinungen!

Viele Grüße

Content-Key: 541672

Url: https://administrator.de/contentid/541672

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 31, 2020 at 12:39:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei leitenden Positionen schaut so manche Personalabteilung immernoch gerne auf das Studium.

Ich glaube allerdings auch, dass wenn Du den Weg wählst, der Dir am besten liegt, Du mit Sicherheit die bessere Voraussetzung mitbringst,
Dich entsprechend verkaufen zu können auch ohne Studium.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 31, 2020 at 14:25:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe das immer so:

Zertifikate -> Technische Position
(Wirtschafts-)Studium -> Leitende Position