Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fernwartung auf frischem Win10 kaum möglich

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2019, aktualisiert 10:46 Uhr, 707 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig ratlos - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe einen PC gebaut, der im Wesentlichen aus der Ferne per Teamviewer oder Anydesk gesteuert werden soll.

Installiert habe ich ein Windows 10 Pro 1809.
Hardware ist ein AMD Ryzen 5 2400G (inkl Grafik) und ein Board Asus Prime X370-Pro (neueste Firmware 4801).

Wenn ich den Rechner normal per Maus/Tastatur/Monitor benutze läuft er einwandfrei.

Wenn der Rechner aber nur Strom und LAN hat und ich per Fernwartung (Anydesk und Teamviewer jeweils in der aktuellen Version, sowohl am Client als auch am Server) draufgehe, gibt es diverse Probleme:
-Anydesk hängt in der Regel an der Stelle "Verbindung hergestellt. Warte auf Bilddaten." (im LAN). Es hat aber zwischenzeitlich auch schonmal funktioniert.
-Teamviewer vebrindet sich, zeigt zunächst aber nur ein schwarzes Bild. Beim Verändern der Auflösung kommt dann plötzlich ein Bild. Öffnet man dann jedoch z.B. den Firefox, wird dessen Fenster nur komplett weiss angezeigt.

Ich habe dann herausgefunden: ist ein Monitor an den Rechner angeschlossen treten diese Probleme nicht auf.

Was kann man tun? Ist in meinen Augen ein Treiberproblem (die sind aber alle auf dem neuesten Stand) - oder wie seht ihr das?
(Ein Update auf Win 10 1903 hat keine Änderung gebracht).

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Mitglied: sofifreak
LÖSUNG 07.06.2019 um 10:51 Uhr
Hallo Colt,

bei diversen Händlern lassen sich s.g. Monitordongle erwerben, die einem PC einen Monitor vorgaukeln.

Das von dir beschriebene Problem ist mir bekannt. Mit so einem Dongle sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.06.2019, aktualisiert um 10:52 Uhr
Moin,

Das dürfte mit einem Preis von unter 10€ der presiwerteste Fix für Dein Problem sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.06.2019, aktualisiert um 11:10 Uhr
Ah cool, vielen Dank!
Hatte ich noch nie von gehört - watt es nicht alles gibt!

Bin unter dem Suchbegriff "HDMI Display Emulator" fündig geworden.

Weiß man wann das Problem auftritt?
Habe andere PCs, wo dieses Problem nicht auftritt. Ist das vielleicht nur bei Win10 so? Oder nur bei iGPUs ?

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2019 um 11:18 Uhr
Zitat von coltseavers:

Habe andere PCs, wo dieses Problem nicht auftritt. Ist das vielleicht nur bei Win10 so? Oder nur bei iGPUs ?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es offensichtlich ein so allgemeines Problem ist, daß es sich offenbar lohnt, dummy-stecker zu verkaufen. Jedenfalls lohnt sich keine Fehlersuche die mehr als 10 Minuten braucht, wenn man so einen Stecker für unter 10€ bekommt - außer man hat mehrere zig Rechner damit zu bestücken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.06.2019 um 11:20 Uhr
Mir geht es darum dieses Problem bei zukünftigen PC-Anschaffungen zu vermeiden... vielleicht lässt es sich ja leicht vermeiden?
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
07.06.2019, aktualisiert um 12:19 Uhr
Moin,
versuch mal bei Systemstart (Aufgabenplaner) eine Monitorauflösung zu fixieren ... zB mit NirSoft-Tool:
"nircmd setdisplay monitor:1 1024 768 24 90"

Automatic Display Detection sollte ausgeschaltet sein
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TMM "UseIViewHelper" sollte 0 sein

und "Base Video" sollte in den Bootsettings deaktiviert sein (msconfig)

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.06.2019 um 17:09 Uhr
Hallo,

tritt das Problem eigentlich auch per RDP auf?

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Frisch installiertes Ubuntu als ISO
Frage von How-ToUbuntu10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt, alle benötigten Programme installiert und es so eingerichtet, wie es ...

Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Server Fernwartung
Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu ...

Server-Hardware
Hardware-basierte Fernwartung
gelöst Frage von donnyS73lbServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan). Wir interessieren uns für RARITAN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 19 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...