edvmaedchenfueralles
Goto Top

Fernwartung mit Teamviewer

Hallo zusammen,
was haltet ihr von Fernwartung mittels Teamviewer?
Ich bin Admin in einem mittelgroßen Unternehmen (ca. 130 Clients) und habe mich Notfalls von Zuhause mit Teamviewer eingewählt. Was haltet ihr davon?
Sicherheitstechnisch ist das ja nicht so einwandfrei, oder?

Was sagt ihr?


LG EDV-Mäderl

Content-Key: 192919

Url: https://administrator.de/contentid/192919

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Oct 17, 2012 at 14:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir nutzen auch Teamviewer für Fernwartung. Kann jetzt nichts negatives sagen.

Wieso ist das Sicherheitstechnisch nicht einwandfrei?

Gruß
Neomatic
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2012 at 15:01:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @edvmaedchenfueralles:
Sicherheitstechnisch ist das ja nicht so einwandfrei, oder?

Was sagt ihr?


Um das zu beurteilen, mußt Du Dir erstmal Gedanken machen, was für euch eine Bedrohugn ist und wovvor Ihr Angst habt.

Dann kann man eine Risikobewertung machen und abwägen, ob das Risiko Teamviewer zu benutzen tragbar ist oder nicht.

Im wesentlichen hängt es einfach davon ab, welches vertrauen Ihr dem TeamvViewer-Team entgegenbringt.

lks
Mitglied: 108012
108012 Oct 17, 2012 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo edvmfa,

laut Aussage von TeamViewer selbst ist die Verbindung verschlüsselt:

TeamViewer ist eine sehr sichere Lösung für die Fernwartung. Ihre Verbindungen laufen über komplett gesicherte > Datenkanäle mit 1024 Bit RSA Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.

Zertifizierungen haben die auch zu Hauf bei sich auf der Webseite nebst Code Audit.

Aber man kann sich auch via VPN in das Firmennetz einwählen und hat wohl mehr Möglichkeiten der Anpassung zur
Verfügung und nicht die Lizenzkosten.

Die Schwachstelle ist bei dem TeamViewer Verfahren doch der s.g. "Private Key" und vor allem das eben dieser niemals den Klientrechner bei Dir zu Hause verlässt und/oder in falsche Hände Gerät!

Nun liegt es an Dir zu entscheiden was und vor allem wie Du das ganze angehen möchtest.
- Auf Deinem Rechner zu Hause, wo Du nicht immer bist, zumindest wenn Du arbeitest.
- Auf einem UltraBook, Laptop oder Notebook was Du immer dabei hast.
- Einem mobilen Gerät was Du immer dabei hast iPad oder iPhone mit Teamviewer APP.

- Oder Du schaust einmal nach ob Du nicht nur einfach den Key, also den Schlüssel immer sicher bei Dir hast, nur ob der Stick mit TeamViewer zusammen funktioniert ist mir nicht bekannt, das solltest Du vorher erfragen. Aber mit dem Stick am Schlüsselbund kann man auch bequem zur Toilette gehen
und hat in immer dabei, er kann auch nicht kopiert oder gelöscht werden, weder durch einen Fehler noch einen
Virus.

Auf der anderen Seite ist es natürlich eine gute Gelegenheit dem Chef ein schickes UltraBook und/oder iPad aus
den Rippen zu leiern, das gebe ich natürlich gerne zu. ;)

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2012 at 15:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo edvmfa,

laut Aussage von TeamViewer selbst ist die Verbindung verschlüsselt:

> TeamViewer ist eine sehr sichere Lösung für die Fernwartung. Ihre Verbindungen laufen über komplett gesicherte
> Datenkanäle mit 1024 Bit RSA Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.


Moin,

Zu beachten ist, daß TV-Server i.d.R. in der Verbindung sitzen und MITM machen könnten, egal wie gut die Verschlüsseung auch sein mag. Deswegen ist die Sicherheit im wesentlichen davon abhängig, wie weit Ihr TV traut (oder auch nicht). Insbsondere solltet Ihr prüfen, ob es irgendwelche sicherheitsrichtlinien gibt, die die daten und den Zugriff darauf reglementieren.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2012 at 17:27:47 (UTC)
Goto Top
Also ich arbeite für eine Firma mit vergleichbarer Größe.
Wir nutzen Teamviewer zur Fernwartung von durch uns hergestellte Industrieanlagen.
Ich selbst verwende aber einen VPN Zugang und RDP für meine Server.
Member: Alchimedes
Alchimedes Oct 17, 2012 at 17:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab client's in Dubai die ich versorgen darf.
Das geht am besten mit Teamviewer.

Ueber VPN ist das so grottig lahm....

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2012 at 17:39:56 (UTC)
Goto Top
Bei uns auch Dubai, Iran, Russland Teamviewer ist da echt Super.
Aber wenn ich die Server in der Zentrale warte kommt es nicht in frage zumal da einfach so wenig Software wie möglich drauf kommt. Und geschwindigkeitsprobleme hab ich da nicht.
Member: Rudbert
Rudbert Oct 17, 2012 at 17:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wie ich den Threadersteller verstehe geht es hier um die Fernwartung von zuhause im Firmennetzwerk bzw. den Zugang dazu über TeamViewer.

Da muss man grundsätzlich diskutieren, ob das für seine Umgebung eine tragbare Lösung ist, den TeamViewer-Host im Netz laufen zu lassen und dann nur per Passwort geschützt von aussen drauf zuzugreifen. Natürlich bequem. Aber wenn das Passwort zu meinem TeamViewer-Account geklaut wird, hat derjenige Zugriff auf alle meine registrierten Hosts.

Wir haben bei uns die Richtlinie eingeführt: Fernzugang nur per 2-Faktor SSL-VPN Einwahl. TeamViewer-Hosts im Netz sind verboten. Wenn doch Fremdfirmen auf die Rechner schauen müssen um beispielsweise bei Fachanwendungen zu unterstützen, dürfen diese nur bei Bedarf verbinden, wenn ein Mitarbeiter anwesend ist.


mfg
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2012 at 17:43:15 (UTC)
Goto Top
Genau wie bei uns wobei ich IPSec benutze
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2012 at 20:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudbert:
Wir haben bei uns die Richtlinie eingeführt: ...

genau das ist es, was ich versuche dem TO zu vermitteln. Er muß sich erstmal klar werden, was die bedrohugen sind und dann kann er entscheiden, ob Teamviewer akzeptabel ist oder nicht.

lks