rw-tech
Goto Top

Fernzugriff auf Rechner

Moin Moin,

habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe. Situation wie folgt: Ich habe eine Buchhaltungssoftware die lokal auf einem "Server" (bisher Win XP pro) liegt. Dann habe ich im Netzwerk 3 User die per Clientsoftware auf dem "Server" arbeiten. Zusätzlich wird aus der Ferne per PC-Anywhere eine Verbindung zu diesem PC aufgebaut und mit der Software gearbeitet. Jetzt sollen aber zwei User gleichzeitig aus der Ferne diese Software benutzen.

Was wäre hier die eleganteste Lösung???

Content-Key: 22777

Url: https://administrator.de/contentid/22777

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 14078
14078 04.01.2006 um 12:27:31 Uhr
Goto Top
ist die software client/server basiert ? also kann man auf einem workstation pc die software installieren und die software zieht sich die daten aus einer art datenbank datei ? muesste eigentlich, sonst stelle ich es mir schwer vor das 3 leute damit gleichzeitig arbeiten.

wenn das der fall ist wuerde ich den usern vpn zugriff von extern geben und denen die software auf dem client installieren. wenn die software einigermasen gut geschrieben ist und nicht die gesamte datenbank rueberzieht, sollte das kein problem sein.

falls das nicht der fall ist kommst du um einen terminal server nicht herum.

dort installierst du einmal die software und legst alle user auf dem terminal server an, schiebst denen die software verknuepfung ins profil und laesst sie per vpn einloggen, dann koennen sie je nach leitungsspeed arbeiten ohne zeitverzoegerung.
Mitglied: Kigh
Kigh 04.01.2006 um 12:40:40 Uhr
Goto Top
das sollte pcAnywhere doch können?

tut mir leid, aber ich verstehe die frage wohl nicht ganz.
Mitglied: netstorm
netstorm 04.01.2006 um 13:15:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem. Die Sache ist die, das mit PC-Anywhere oder ähnlichem der Rechner voll blockiert ist. Damit kann nur ein User die Software nutzen. Zumindest über PC-Anywhere.

Lösung 1: Die Möglichkeit geben, daß der Remoteuser ebenfalls den Client verwenden kann. Das kann man z.B. über VPN realisieren. Damit hätte der Remote-Rechner quasi das "Gefühl" zum Firmennetz zu gehören. Eine Verbindung zum Server ist dann ohne weiteres Möglich. Nachteil: Ein VPN einzurichten ist nicht unbedingt trivial und es sind einige Sicherheitsrichtlinien zu beachten, damit hier keine Sicherheitslücke entsteht.

Lösung 2 (leider nicht so elegant): Für jeden Remote-Benutzer einen seperaten Rechner aufstellen, auf dem er mit PC-Anywhere arbeiten kann. Würde dann z.B. Sinn machen, wenn der Benutzer eh einen Arbeitsplatz in der Firma hat, der nicht genutzt wird, wenn er außerhalb der Firma arbeitet. Nachteil: erhöhter Stromverbrauch, hohe Anschaffungskosten, wenn der Rechner gekauft wird und eigetlich keiner dran arbeitet.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ja, laß mich wissen, welche Lösung Du verwendest. Über eine Bewertung würde ich mich ebenfalls freuen.

CIAO Thorsten