babylon05
Goto Top

Fernzugriff auf Workstation über einen Client?

Hallo,
ich habe eine Workstation mit einer leistungsstarken Grafikkarte für 4 Monitore. An dieser Workstation ist normalerweise kein Monitor angeschlossen, da sie in einem 19“ Schrank sitzt. Auf dieser Workstation läuft ein CAD Programm. Ich würde jetzt gerne auf abgesetzte Windows Clients mit 2 Monitoren aus der Ferne drauf zugreifen und das CAD Programm bedienen. Was für ein Programm kann man da nutzen?

Content-Key: 426286

Url: https://administrator.de/contentid/426286

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2019 at 06:59:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @babylon05:

Hallo,
ich habe eine Workstation mit einer leistungsstarken Grafikkarte für 4 Monitore. An dieser Workstation ist normalerweise kein Monitor angeschlossen, da sie in einem 19“ Schrank sitzt. Auf dieser Workstation läuft ein CAD Programm. Ich würde jetzt gerne auf abgesetzte Windows Clients mit 2 Monitoren aus der Ferne drauf zugreifen und das CAD Programm bedienen. Was für ein Programm kann man da nutzen?

mstsc.exe

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2019 updated at 07:13:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

RDP oder VNC.
VNC kann glaube ich kein Multi-Monitor und RDP nur > Professional.

Achtung: Wenn man eine Workstation als Terminalserver mißbraucht kann dies Lizenztechnisch relevant sein.

Stefan
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 08, 2019 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Als Ergänzung vielleicht noch

C:\Windows\System32\mstsc.exe /multimon

Wenn man mehrere Monitore nutzen möchte.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2019 at 07:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Achtung: Wenn man eine Workstation als Terminalserver mißbraucht kann dies Lizenztechnisch relevant sein.


Du weißt ja nicht, welches OS der TO verwendet.Das kann ja durchaus ein ServerOS mit passender Lizensierung sein.

Und selbst wenn er ein ClientOS einsetzt und nur mit einem einzelnen Benutzer da drauf zugreift, sehe ich da kein Problem, da er im wesentlichen nur "Tastaur, Maus und Monitor" über ein Netzwerk verlängert.

lks
Member: babylon05
babylon05 Mar 08, 2019 updated at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Ich möchte vom Client, dann die Monitore, Maus und Tastatur nehmen und auf der Workstation arbeiten, der Client hat z.B. nur eine onboard Grafikkarte, die ja nicht für CAD Anwenungen geeignet ist. Ich will auch nicht mehrere Client darauf zugreifen lassen, nur einen, wenn dies mal gebraucht wird.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 08, 2019 at 07:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

standardmäßig ist es so, dass RDP maximal 2 Sessions zulässt. Ansonsten benötigt man einen RDS und die dazugehörigen CALs.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2019 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

standardmäßig ist es so, dass RDP maximal 2 Sessions zulässt. Ansonsten benötigt man einen RDS und die dazugehörigen CALs.


Solange der TO das RDP nur als "Netwerk-KVM" nutzt reicht das doch völlig.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 08, 2019 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

standardmäßig ist es so, dass RDP maximal 2 Sessions zulässt. Ansonsten benötigt man einen RDS und die dazugehörigen CALs.
Hat jemand RDP Wrapper gesagt? face-smile

Schönes Wochenende!
Member: muftypeter
muftypeter Mar 08, 2019 updated at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
RDP ist für CAD-Software nicht die beste Wahl.

Hier ist eine Optimierung notwendig. HP hat z.B. hierzu HP Remote Graphics Software

Welche CAD-Software?
Welche Hardware?

Grüße Peter
Member: babylon05
babylon05 Mar 08, 2019 at 19:12:32 (UTC)
Goto Top
Dell R7910 und AutoCAD 2018
Member: Dani
Dani Mar 08, 2019 at 19:32:33 (UTC)
Goto Top
@muftypeter
RDP ist für CAD-Software nicht die beste Wahl.
Das war einmal... mit den neuen Versionen (Windows Server 2016 und aufwärts) hat Microsoft startk am RDP Protokoll geschraubt. Packt man dann noch die richtige Grafikkarte dazu, ist es im LAN sogar nutzbar => VDI. Das Problem ist eher wie der Zugriff erfolgt.

@babylon05
Dell ll R7910 und AutoCAD 2018
Wird dein Vorhaben so überhaupt Autodesk supportet? Ich meine gerade RDP als eine Terminal-Server ist nach wie nicht unterstützt. Ich meine sogar, das AutoCAD eine nervige Warnung ausgibt. Schau dir PCoIP Remote Workstation Card von Teradici an. Dabei wird eine Karte (Hardware) in den Rechner/Server verbaut. Über einen (Zero)Client wird dann seine Verbindung auf Basis einer Session (KVM) aufgebaut.


Gruß,
Dani
Member: babylon05
babylon05 Mar 16, 2019 at 16:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

habe mir die TERA2220 angeschaut klingt gut. Gibt es denn auch eine Client Software, die man auf einem PC installieren kann?
So wie ich das auf der Herstellerseite gelesen habe, geht man von der Grafikkarte in die TERA2220 Karte und dann per RJ45 in den Switch. Die TERA2220 bekommt eine IP Adresse.

Extra Think Clients oder Zero Client wollte ich nicht anschaffen, da ja ein Arbeitsplatz PC schon da ist.

Mfg
Member: Dani
Solution Dani Mar 16, 2019 at 17:49:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es denn auch eine Client Software, die man auf einem PC installieren kann?
Steht doch im FAQ.


Gruß,
Dani