Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung?

Mitglied: Voiper

Voiper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2017, aktualisiert 11:54 Uhr, 1988 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

da ich im Jobumfeld Admin noch recht jung bin (5 Jahre), möchte ich mich etwas an Eurer Erfahrung bereichern, bzw. eine Entscheidung danach ausrichten. Ich persönlich knabber nämlich schon gut 3 Wochen daran.

Ich bin aktuell Sysadmin in einem mittelgroßen Unternehmen mit ca 40 Angestellten und einer 3 Mann Zweigstelle in einer andere Stadt. Aufgabengebiete sind hauptsächlich "Instandhaltung, Automatisierung, Anschaffungen". - Was hier fehlt ist das Geld, vor allem für Schulungen und Weiterbildungen, so dass der Lerneffekt etwas auf der Strecke bleibt (ganz zu schweigen von neuer Technologie). Vorteilhaft ist allerdings die rege Zusammenarbeit mit den Entwicklern, was enorme Erfahrungen in der Automatisierung mit sich bringt.

Alternativ habe ich jetzt ein Angebot vorliegen, welches mich in ein Systemhaus (inklusive kleinem RZ) trägt, wo Schulungen etc. vertraglich geregelt zweimal im Jahr statt finden (und keine 0815 Schulungen). Hier kommt natürlich der Unterschied zum tragen, dass mehrere Kunden betreut werden. Der Lerneffekt ist vermutlich bedeutend größer.

Gehalt und alle anderen Faktoren passen bei beiden und sollen daher keine Rolle spielen.

Nun die einfache Frage (vllt. auch nicht so einfach):

Welche Variante bevorzugt Ihr?


Danke und Gruß,
V

Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 25.09.2017 um 10:56 Uhr
Hallo,

das ist eine klassische Vanille oder Schokoeis Frage.

Was wir bevorzugen dürfte total irrelevant sein (wird hier allerdings sicher wieder eine amüsante Diskussion), sondern genau einen tangieren: dich.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
25.09.2017 um 10:58 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

das ist eine klassische Vanille oder Schokoeis Frage.

Was wir bevorzugen dürfte total irrelevant sein (wird hier allerdings sicher wieder eine amüsante Diskussion), sondern genau einen tangieren: dich.

VG
Ist mir schon klar ;) aber vielleicht finde ich zwischen den Zeilen den Ausschlaggebenden Punkt, der mich endlich entscheiden lässt
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 25.09.2017 um 10:59 Uhr
Hallo!

Welche Variante bevorzugt Ihr?

Es geht um dich. Was bevorzugst du?

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele?

Gruß
eisbein

PS. Wenn ich hier nun NEIN sage, befolgst du es dann....
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 25.09.2017 um 11:02 Uhr
Moin,

Zitat von Voiper:
Gehalt und alle anderen Faktoren passen bei beiden und sollen daher keine Rolle spielen.
...
Welche Variante bevorzugt?

Kurz und knapp:
Die, die mir vermutlich mehr freude bereiten wird/ könnte.

Will ich weiter in einer Welt "leben", in der ich mich einigeln kann, weil ich keinen Bock auf veränderungen habe: bleibe ich, wo ich bin!
Will ich mich verändern, weil ich unzufrieden bin, dann nutze ich die Chance, und gehe es frohen Mutes an und gehe das Wagnis an.

Ersetze nun in den obigen drei Zeilen die 1. Person singular mit der 2. Person singular und du kannst es für dich anwenden

Alles andere können wir dir nicht sagen, denn wir sind wir und nicht du

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
25.09.2017 um 11:02 Uhr
Zitat von eisbein:

Es geht um dich. Was bevorzugst du?

Da ich noch keine direkte Kundenbetreuung hatte, ist das genau der Punkt, an dem ich es eben nicht weiß ;)

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele?
Gute Frage, ich hab noch nichtmal die 30 erreicht...Planung ist also relativ :D


PS. Wenn ich hier nun NEIN sage, befolgst du es dann....

Nö, ich hätte gern Argumente "Pro/Contra" und möchte dann selber Entscheiden.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 25.09.2017, aktualisiert um 11:15 Uhr
Gute Frage, ich hab noch nichtmal die 30 erreicht...Planung ist also relativ :D

Dann solltest du einmal anfangen damit, am Ende stellt sich heraus, dass eine Umschulung auf Florist besser wäre

Einerseits willst du dazu lernen, andererseits schreckt es dich ab, weil du noch keine Kundenbetreuung verbrechen durftest.

Darum nochmal:

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele?

Gruß
eisbein

Edit:
Und der Klassiker - Traust du es dir zu?
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
LÖSUNG 25.09.2017 um 11:17 Uhr
Hey,

führe doch einfach selber eine Pro/Contra Liste?

Arbeitsweg, VVL, Firmenwagen usw. können da ja mit rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Yaimael
LÖSUNG 25.09.2017 um 11:17 Uhr
HI Voiper,

schwierige Frage schwierige Antwort ;)

Ich persönliche habe im Bereich Systemhaus angefangen und fand es zum lernen sehr interessant.

Du musst dir die Frage stellen ob ein häufiger Ortswechsel bzw. ständiges neu einarbeiten in ein Kundensystem für dich reizvoll sind. Es ist immer eine andere Herausforderung die Systeme kennen zulernen, zu Optimierungen und wieder "weiterzuziehen".
Ein kleiner Betrieb hat immer den Vorteil des familiären was mir immer sehr wichtig war. Ich war zwischenzeitlich in einem 900 Mann Unternehmen(-szweig) bzw. 2000 für die Komplette Gruppe.
Da bist du halt irgendwo nur eine Nummer ein kleines Zahnrad das sich drehen muss ;) hat mir nicht gefallen.
Jetzt bin ich inhouse bei einem 24 Mann/Frau Unternehmen und wieder vollauf glücklich ;) selbst die ein oder andere Schulung bekomme ich hier.

Ich kann dir nur Raten mach deine Erfahrungen schau dir einen großen Internationalen Konzern mal von innen an. Wenn es nicht gefällt such dir was kleineres. Überlege dir ob du in 10/15 Jahren Personalverantwortung haben willst oder du einfach ein unabkömlicher Fachmann sein willst ;)

Ich wünsche viel Glück schon mal und hoffe das du für dich das richtige findest.

Bis dahin alles Beste
Yai
Bitte warten ..
Mitglied: Dkayyy
LÖSUNG 25.09.2017 um 11:18 Uhr
Also da ich nun auch schon was länger im Außendienst arbeite und sehr viel Kontakt mit Kunden habe, kann ich dir vielleicht einen besseren eindruck geben was so auf dich zukommen wird:

Der Kontakt mit Kunden ist ein Zweischneidiges Schwert. Es gibt viele Kunden die super nett sind und mit denen du gerne zusammen arbeiten wirst. Es gibt aber auch in manchen Fällen Kunden, die sind sowas in der Art wie "Große Arschlöcher". Diese werden versuchen dir immer die Schuld zu geben für alles was passiert.

Also du musst dich entscheiden ob du bleibst wo du bist oder ob du dich auf ein "Abenteuer" mit Kunden einlassen willst. Schulungen sind zwar gut und schön, können aber auch in dein Privat leben eingreifen(einschränken) (wenn du Prüfungen machen musst oder viel lernen musst).

Hier bist du nun gefragt ob du dieses leben willst oder nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 25.09.2017 um 11:41 Uhr
Hallo @Voiper,

mal einfach gefragt: In der Überschrift lese ich angestellter Admin oder RZ Admin.
Im Text schreibst Du von Systemhaus. - Was denn nun?

Hat das Systemhaus ein eigenes RZ mit Kundenanbindung bzw. Cloudservices?
das erschließt sich mir nicht.

Bei Systemhäusern kannst Du in eine Goldgrube oder in eine Schlangengrube geraten.
Wie schon geschrieben, es gibt gute und böse Kunden.

Den Vorteil beim Systemhaus sehe ich jetzt nur, daß wie Du schreibst, Schulungen geboten werden. PLUSPUNKT.
Welche Schulungen / Weiterbildungen es sind, das wirst Du dann sehen / erfahren.

Jedes Kundensystem ist anders. D. H. Du hast die Herausforderung jedes Kundensystem zu verstehen MÜSSEN, warum man es so gemacht hat und nicht anders.
Auf der einen Seite hast Du großen Lerneffekt, auf der anderen Seite kann dies auch Informationsüberfluss bedeuten.

In einem großen Unternehmen mit vernünftiger IT hat man den Vorteil, das man Standardisierungen kennenlernt. Wozu diese gut sind und welche Fehler man vermeidet. So erarbeitet man sich standardisierte Konzepte.

Bei wechselnden Kundensysteme erfährt man unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Ob diese richtig sind oder nicht jetzt mal ausser Frage.

Die einfache Fragen, welche Du Dir stellen musst ist:
  • Traust Du Dir das zu?
  • Welchen Benefit erreiche ich durch diese Tätigkeit?
  • Welche positiven Erkenntnisse kann ich dadurch für meinen weiteren beruflichen Werdegang erreichen?
Um nur mal 3 Fragen zu nennen.

Hier im Forum wirst Du unterschiedliche Meinungen dazu lesen, weil jeder individuell ist.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
25.09.2017 um 11:47 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Hallo @Voiper,

mal einfach gefragt: In der Überschrift lese ich angestellter Admin oder RZ Admin.
Im Text schreibst Du von Systemhaus. - Was denn nun?

Es geht hier tatsächlich um beides. Das Systemhaus hat ein RZ mit drin. Allerdings ist der Titel in der Tat falsch gewählt. Systemhaus wäre sinnvoller gewesen.

Hier im Forum wirst Du unterschiedliche Meinungen dazu lesen, weil jeder individuell ist.

Genau das ist es, was ich mit meiner Frage erreichen wollte ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 25.09.2017 um 11:49 Uhr
Zitat von Voiper:

Zitat von Penny.Cilin:

Hallo @Voiper,

mal einfach gefragt: In der Überschrift lese ich angestellter Admin oder RZ Admin.
Im Text schreibst Du von Systemhaus. - Was denn nun?

Es geht hier tatsächlich um beides. Das Systemhaus hat ein RZ mit drin. Allerdings ist der Titel in der Tat falsch gewählt. Systemhaus wäre sinnvoller gewesen.
Man kann seinen Beitrag auch nachträglich korrigieren. Bitte tue dies.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
25.09.2017 um 11:54 Uhr
Man kann seinen Beitrag auch nachträglich korrigieren. Bitte tue dies.

Ich war schon dabei ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
25.09.2017 um 14:06 Uhr
No Risk no Fun. Danke für die Antworten. Die Entscheidung ist gefallen, was neues wird versucht. Eben um zu verstehen, wo ich dann in 10 Jahren sein will. Denn aktuell glaube ich, dass ich lieber Facherfahrung sammel, als Personalverantwortung zu haben.

Danke und Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.09.2017 um 16:56 Uhr
Das problem ist das Pro/Kontra nicht für dich passen müssen... das hängt von dem Job, deiner Persönlichkeit usw ab. Ich habe grad vom Dienstleister direkt auf Kundenseite gewechselt weil es für mich besser gepasst hat und die Gelegenheit grad da war. Aber zb für mich war klar das ich viel unterwegs sein will, das kann für dich aber auch negativ sein weil du zuhause bei frau, kind, familie und freunden sein willst...

Daher musst du diese Entscheidung selbst treffen...
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
26.09.2017 um 10:39 Uhr
Zitat von maretz:

Das problem ist das Pro/Kontra nicht für dich passen müssen... das hängt von dem Job, deiner Persönlichkeit usw ab. Ich habe grad vom Dienstleister direkt auf Kundenseite gewechselt weil es für mich besser gepasst hat und die Gelegenheit grad da war. Aber zb für mich war klar das ich viel unterwegs sein will, das kann für dich aber auch negativ sein weil du zuhause bei frau, kind, familie und freunden sein willst...

Daher musst du diese Entscheidung selbst treffen...
Hab ich jetzt. Da es auch "nur" ein lokaler Dienstleister ist, der Überstunden grundsätzlich ablehnt und ein ganz gutes Angebot geliefert hat, versuch ich es einfach mal.

Trotzdem nochmal Danke an alle. Es hat so schon geholfen, mit mehr oder weniger "Kollegen" zu sprechen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen31 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Windows Server
Kennwortrichtlinie hängt fest?
Frage von XeroneWindows Server7 Kommentare

Hallo Admin Freunde, ich glaube ich werde verrückt. Ich hab für Probezwecken in der Gruppenrichtlinie (Server2016) Kennwort Richtlinien erstellt. ...

Ausbildung

Ausbildung FI Systemintegration - innerbetrieblich VS Systemhaus

gelöst Frage von ImTRYINAusbildung3 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung meine Ausbildung als FI Systemintegration innerbetrieblich bei einem Unternehmen oder bei einem IT ...

Sicherheits-Tools

Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben

gelöst Frage von Hamoe2Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bin auf der Suche nach ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...