44320
Goto Top

Wie kann man eine Festplatte 1:1 auf eine andere kopieren (Hardwarelösung)?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Laptop eine größere Festplatte kaufen. Mein CD Laufwerk im Laptop ist defekt und daher habe ich ein Image der aktuellen Festplatte auf einen USB Stick geschrieben.

Nun möchte ich dieses Image auf die neue Festplatte bringen. Da die neue Festplatte anfangs ja noch leer (also ohne Betriebssystem und Imageprogramm) und auch noch nicht partitioniert ist kann ich weder mein Image vom USB Stick auf das Laufwerk D der neuen Festplatte kopieren noch habe ich ein laufendes System inkl. Imageprogramm auf der neuen Festplatte um das Image einlesen und wiederherrstellen zu können.


Daher brauche ich doch eine Möglichkeit die aktuelle Festplatte über irgendeine Hardware mit der neuen Festplatte zu verbinden um die Daten der alten Festplatte 1:1 auf die neue Festplatte schreiben bzw. clonen zu können (einen Desktop PC besitze ich nicht)?

Das auf meinem USB Stick vorhandene Image der alten Festplatte hilft mir in meinem Fall doch gar nicht weiter, oder?


Habt Ihr eine Idee wie ich die neue Festplatte so aufbauen kann wie die alte bzw.
welche Hardware müsste ich mir besorgen um Festplatten klonen zu können?


Gruß und Danke für Eure Hilfe
Torsten

Content-Key: 52760

Url: https://administrator.de/contentid/52760

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Marc
Marc Feb 27, 2007 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

Du könntest Dir ein externes USB-Gehäuse zulegen, die neue Platte einbauen, in das bestehende Windows-System integrieren und dann mit einer USBfähigen Clonesoftware wie z.B. DriveImage eine Kopie ziehen. Dann baust Du die Platten um und kannst das Gehäuse immer noch zur Datensicherung mit Deiner alten Platte nutzen.

Marc
Member: Randyman
Randyman Feb 27, 2007 at 16:08:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt auch Adapter mit denen Du eine 2,5 Zoll Platte direkt an USB anschliessen kannst.

Gruss
Randy
Member: Supaman
Supaman Feb 27, 2007 at 23:40:50 (UTC)
Goto Top
auf dem laptop per PXE boot den acronis true image agent booten und dann das image zurücksichern.
Member: Randyman
Randyman Feb 28, 2007 at 08:19:08 (UTC)
Goto Top
wenns Acronis war....

Würd mich mal interessieren. Kann Acronis auch Images anderer Hersteller handeln? Eher nicht oder?

Gruss
Randy
Member: GodofLightness
GodofLightness Apr 25, 2007 at 07:05:33 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß leider nicht...
Acronis-Images kannst du nur mit Acronis bearbeiten,
PQDi-Images auch nur mit PQDI...

Eigentlich schade...
Member: datapower
datapower Dec 10, 2008 at 15:27:04 (UTC)
Goto Top
Festplatte klonen: So geht es am einfachsten.
Externe neue (unformatierte) Festplatte an einen USB Festplattenadapter anschließen.
SW ABaClis-Powercopy im laufendem Windows starten.
Funktion Festplatten klonen wählen.
Quellfestplatte wählen.
Zielfestplatte wählen.
Starten drücken.
Nach der Kopie alte Festplatte raus neue rein Rechner starten fertig. Alle Partitionen werden anteilig vergrößert. Also ohne Boot von CD oder mittels PXE.
PS: ABaClis-Powercopy ist Performace Testsieger im PC-Magazin 12/2008