sime93
Goto Top

Festplatte über Asus RT-AC56U in AiCloud einbinden

Ich wollte meine USB Festplatte über den Asus RT-AC56U in die AiCloud einbinden und bin auf folgende Fehlermeldung gestoßen:

"Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse (192.168.x.x, 10,x,x,x, oder 172.16.x.x). Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird."

Dazu muss ich sagen, dass ich in einem Wohnheim wohne welches über das Rechenzentrum der Uni mit dem Internet verbunden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es möglich diesen Fehler, der durch das NAT- Betrieb entsteht zu umgehen?

Vielen Dank schon im voraus über eure Hilfe

Content-Key: 270465

Url: https://administrator.de/contentid/270465

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 28, 2015 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Was ist denn "AiCloud" ??
ist es möglich diesen Fehler, der durch das NAT- Betrieb entsteht zu umgehen?
Ja, das ist es wenn du mit Bonjour oder mDNS arebitest oder das meinst. Was du genau vorhast ist etwas unklar ?!
Member: Sime93
Sime93 Apr 28, 2015 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
AiCloud ist der Cloudservice den Asus mit seinen Routern anbietet. Ich würde gern meine externe Festplatte an den Router anschließen um meine Dokumente, Filme, Musik und Bilder von der Festplatte Online zugänglich zu machen.

Mein Router ist über die Lan Dose in meinem Zimmer und diese über Server im Keller des Wohnheims über das Rechenzentrum der Uni vermutlich über ein NAT Netz mit dem Internet verbunden.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2015 at 07:10:20 (UTC)
Goto Top
um meine Dokumente, Filme, Musik und Bilder von der Festplatte Online zugänglich zu machen.
Über eine Cloud des Router Herstellers der du nicht vertrauen kannst ?? Na ja musst du wissen was du machst.

Dein Grundproblem ist das du vermutlich eine Kaskade hast mit dem Uninetz. Sprich dein Router macht von deinem loaklen LAN NAT ins Uni Netz und das Uni Netz selber macht auch NAT mindestens aber eine Dienste Restriktion über eine Firewall ins Internet.
Letztlich hast du also keinerlei Kontrolle WAS die Uni Admins als Dienste (Ports) nach draußen lassen !

Der externe Zugriff basiert aber essentiell auf Port Öffnungen oder einer Middleware über die diese Daten geleitet werden. Wenn das geblockt wird von der Uni Firewall bist du chancenlos.
Das solltest du also erstmal klären.
Wenn das Uninetz vollkommen offen ist ins Internet musst du auch nicht über eine unsichere und nicht zu vertrauende Hersteller Funktion gehen. Bei privaten Daten ist das so oder so ein NoGo wie du dir denken kannst.
Hier reicht dann simples Port Forwarding für FTP, SCP, WebDAV oder was auch immer um Dateien sharen zu können.
Noch sinnvoller wäre eine VPN auf deinen Router !
ASUS supportet alternative Firmware wie DD-WRT mit denen die VPN Einrichtung ein Kinderspiel ist.