stargazer
Goto Top

Festplatte besitzt Sektoren mit zu hoher Reaktionszeit

Guten Tag zusammen!

Ich habe einen alten Laptop (Satellite M40X-112 von Toshiba), auf dem bis vor kurzem Windows 7 problemlos lief. Vor ungefähr einer Woche gab es dann probleme beim Hochfahren - alles dauerte einfach viel zu lange (30-60 minuten allein zum Booten!). Ich hab also als erstes mal meine Daten gesichert, den Rechner formatiert und Windows XP aufgespielt. Zu beginn sah alles in Ordnung aus, doch sobald mal etwas mehr kram auf die Platte kam wiederholte sich das Problem. Daraufhin habe ich mit "HD Tune 2.5"
die Festplatte auf Fehler überprüft. Der Prüfvorgang wurde nie abgeschlossen. Beim Benchmark kam nach etwa 1/3 ein Lesefehler.
Ich hab mir also das Image der "Ultimate Bood Disk" geladen und mittels MHDD eine Low-Level Formatierung gemacht (oder zumindest alles mit Nullen überschrieben). Jetzt arbeitet das Programm (MHDD) wieder am rechner - diesmal um die Festplatte auf Fehler zu prüfen.
Hier wirds interessant: Die Platte hat viele Sektoren, die eine sehr hohe Reaktionszeit (mehr als 500ms) aufweisen. Der Test ist gerade erst bei 43%, ich werde das Ergebnis natürlich noch abwarten, aber ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache. Da es immer relativ große Bereiche gibt, in denen dann diese langsamen Sektoren auftauchen dauert das Scannen entsprechend lange. Desweiteren sind inzwischen auch 6 Sektoren mit einem roten X (legende: UNC) entdeckt worden. Diese sollten bei der geringen Menge allerdins kein Problem sein, da sich diese ja mittels der repair-funktion ausblenden lassen. Aber wie sieht das mit den extrem langsamen Sektoren aus? Kann man da irgendwas machen - außer erasen, denn das hab ich ja im voraus schon gemacht, oder ist die Platte einfach komplett Schrottreif? Interessant ist auch, dass die ersten 20% der Platte quasi keine Probleme mit der Raktionszeit aufweisen - das wären dann knapp 16 Gig, nur dafür lohnt es sich ja nicht wirklich. Sonst ist mir nur noch aufgefallen, dass diese Bereiche, die sich so langsam lesen/schreiben lassen sehr regelmäßig vorkommen. Könnte es eventuell sein, dass eine der Scheiben innerhalb der Festplatte selber komplett hinüber ist? Kenne mich da leider mit der Aufteilung nicht im geringsten aus.


Schöne Grüße!

stargazer

Content-Key: 167202

Url: https://administrator.de/contentid/167202

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Archimedes
Archimedes May 30, 2011 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf ne neu HDD! face-smile
Member: stargazer
stargazer May 30, 2011 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Das wäre mir zu einfach und zur Zeit leider auch zu teuer - weil wenn ich mir eine neue Festplatte zulege, dann wirklich eine neue - damit ich wenigstens voraussichtlich die höchstmögliche Lebenszeit erhalte. Nur vermutlich hast du Recht und ich werde um einen Kauf nicht herumkommen - es sei denn ich werfe das Laptop einfach komplett weg und belasse es dabei >_< dann lieber doch ne neue Platte...
Member: horst98
horst98 May 30, 2011 at 14:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht nur nach einer langen Reaktionszeit aus. Wer früher Disketten formatiert hat der weiß, dass bei fehlerhaften Sektoren das Programm mehrfach versucht, diese Sektoren dennoch zu schreiben. Nach einem Wiederholungszähler (meines Wissens kein Timeout), wurde der Sektor dann als fehlerhaft markiert.

So sieht es bei Deiner Schilderung nun auch aus. Ich glaube auch nicht, dass es an einer Scheibe liegt, da die Laptop-Platten meist nur eine haben. Eher ist die Justierung der Köpfe im Eimer. Oft nicht mechanisch, aber ein defekter Kondensator kann jeden Regelkreis zum Spurfangen unterbrechen.

Ich habe in 25 Jahren Festplattenbetrieb gelernt: Sowie eine Platte anfängt Mucken zu machen und man dies nicht dem Controller zuschreiben kann - weg mit dem Ding! Man investiert viel zu viel Zeit, die man mit schöneren Dingen verbringen kann. Also raus mit dem Ding; in einem externen Gehäuse (kostet 5 EUR) an einem anderen Rechner testen und wenn das Problem dort wieder auftaucht -> R.I.P.
Member: Snowman25
Snowman25 May 30, 2011 at 14:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @stargazer,

so eine Platte hatte ich auch mal. Nach kurzer Zeit war sie komplett unbenutzbar.
Anscheinend berührten die Lese-/Schreibköpfe an einigen Stellen die Platte und verkratzten sie dabei. Die Zylinder waren praktisch nicht mehr les- und verwendbar. Allerdiings haben wie durch ein Wunder die Lese-/Schreibköpfe überlebt. So ließ sich das System noch einige Zeit weiter betreiben. Allerdings mit einer großen Anzahl defekter Sektoren.
Es waren so viele, dass selbst chkdsk nach einiger Zeit aufgegeben hatte.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine neue Platte zu kaufen.

Gruß
Snow
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2011 at 07:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stargazer:
Das wäre mir zu einfach und zur Zeit leider auch zu teuer - weil wenn ich mir eine neue Festplatte zulege, dann wirklich eine
neue - damit ich wenigstens voraussichtlich die höchstmögliche Lebenszeit erhalte. Nur vermutlich hast du Recht und ich
werde um einen Kauf nicht herumkommen - es sei denn ich werfe das Laptop einfach komplett weg und belasse es dabei >_< dann
lieber doch ne neue Platte...

Wenn Dir Deine Zeit und Deine Daten nicht so viel wie eine neue HDD wert Sind, na dann.

Ansonsten: http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/12/184/
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 09:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an, Platte ist bald (komplett) im Orkus.
Kauf dir eine neue... Alleine schon der Satz das es sich um ein älteres NB
handelt (was die Platte somit außer bei einem späteren Austausch ebenfalls
betrifft) und die Tatsache das ein Bootvorgang ehwig dauert + Fehlerhafte Sektoren,
hätte mir gereicht um dir sagen zu können, sichere deine Daten und verschrotte
die Platte.

Je nachdem wie alt das NB ist (IDE Platte?) oder halbwegs alt (SATA) kostet so ne
Platte auch etwas mehr oder weniger, in ersterem Fall mehr, in zweiterem weniger,
da dort die Auswahl noch größer ist.
Musst du wissen ob du ~60€ für eine neue Platte für ein altes NB ausgeben willst
(in ersterem Falle auch mit weit weniger Kapazität als im 2. Fall), oder ob du das
Geld schonmal bei Seite legst für ein neues Notebook.


Mfg.
Member: stargazer
stargazer May 31, 2011 at 15:00:33 (UTC)
Goto Top
Ich versuch mal noch rauszuholen, was noch geht - und wenn nix geht, dann kommt das Teil wohl oder übel auf den Müll. Find sowas nur immer blöd, weil ja die halbe Platte eigentlich noch in Ordnung ist und es totale Verschwendung von Resourcen ist - wenn auch leider billiger, eine neue Platte anzuschaffen. Naja aber so funktioniert nunmal unser Gesellschaftssystem :P

@Phalanx82 NB ist von 2005 - Platte ist IDE/ATA, die guten alten Pinn-Anschlüsse - und daher auch nicht mit ner wirklich ->neuen<- Platte aufzustocken. Nur ich sehs halt einfach nicht ein, etwas wegzuwerfen, wo noch die hälfte von Funktioniert - und für meine Ansprüche wirds vermutlich auch reichen, da ich auf dem NB eh keine der neuen 3D-Anwendungen laufen lasse. Nur ein NB wäre halt ganz cool fürs Studium. Naja, wenns nicht anders geht werde ich halt für 40-50€ ne neue Platte kaufen müssen.


Vielen Dank für all eure Kommentare, ich schreib nochmal was, wenn ich was neues weiß - vielleicht bekomme ich es ja mit nem guten alten Magnet wieder hin *ironie*

stargazer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2011 at 15:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stargazer:
Ich versuch mal noch rauszuholen, was noch geht - und wenn nix geht, dann kommt das Teil wohl oder übel auf den Müll.
Find sowas nur immer blöd, weil ja die halbe Platte eigentlich noch in Ordnung ist und es totale Verschwendung von Resourcen
ist - wenn auch leider billiger, eine neue Platte anzuschaffen. Naja aber so funktioniert nunmal unser Gesellschaftssystem :P

Das ist eine Täuschung, daß die halbe Platte funktioniert. Sie kann Dir jeden Moment um die Ohren fliegen!


@Phalanx82 NB ist von 2005 - Platte ist IDE/ATA, die guten alten Pinn-Anschlüsse - und daher auch nicht mit ner wirklich
->neuen<- Platte aufzustocken. Nur ich sehs halt einfach nicht ein, etwas wegzuwerfen, wo noch die hälfte von
Funktioniert - und für meine Ansprüche wirds vermutlich auch reichen, da ich auf dem NB eh keine der neuen
3D-Anwendungen laufen lasse. Nur ein NB wäre halt ganz cool fürs Studium. Naja, wenns nicht anders geht werde ich halt
für 40-50€ ne neue Platte kaufen müssen.


Vielen Dank für all eure Kommentare, ich schreib nochmal was, wenn ich was neues weiß - vielleicht bekomme ich es ja
mit nem guten alten Magnet wieder hin *ironie*



Wenn Du umbedingt die alte Platte weiterverwenden willst:

- Sichere Deine Daten!
- Vergewissere Dich, daß Deine daten gesichert sind.
- Nimm ein Festplattenutility (z.B. von UBCD oder linux-live-cd)
- Führe einen schreibenden bad-block-scan durch und lasse alles protokollieren.
- Such Dir einen Bereich auf der Platte, der weit genug von den defekten Sektoren entfernt ist.
- Lege da eine partition an und benutze nur diesen Bereich.
-Komme nicht in Versuchung die andren Bereiche mitbenutzen zu wollen.
- Vorallem Keine wichtigen daten auf der Platte halten!

lks
Member: stargazer
stargazer May 31, 2011 at 16:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wenn Du umbedingt die alte Platte weiterverwenden willst:

- Sichere Deine Daten!
- Vergewissere Dich, daß Deine daten gesichert sind.
- Nimm ein Festplattenutility (z.B. von UBCD oder linux-live-cd)
- Führe einen schreibenden bad-block-scan durch und lasse alles protokollieren.
- Such Dir einen Bereich auf der Platte, der weit genug von den defekten Sektoren entfernt ist.
- Lege da eine partition an und benutze nur diesen Bereich.
-Komme nicht in Versuchung die andren Bereiche mitbenutzen zu wollen.
- Vorallem Keine wichtigen daten auf der Platte halten!

lks



Genau so hab ich mir das vorgestellt. Wichtige Daten kann man ja einfach auf einem USB-stick abspeichern. Wenn die Platte gar nicht mehr will, dann kann ich zumindest übergangsweise mittels Partedmagic aus dem RAM heraus noch mit dem Rechner arbeiten.

Achja, der Scan ist inzwischen fertig geworden - FATAL ERROR. Als ich dann grad nochmal per UBCD das MHDD-Diagnose Programm gestartet habe kam direkt ein SMART error, von wegen ich solle meine Daten sichern x) Gut, dass sowas immer dann kommt, wenn man bereits alles wichtige abgespeichert und die Platte mehrfach formatiert hat. Naja^^ denke wir sind hier dann fertig.
Nochmal vielen Dank für alle Antworten,

stargazer