schwalbe
Goto Top

Festplatte bootet nicht, wie kann ich den MBR erneuern

Habe meine Laptop Festplatte gegen eine neue getauscht. Diese habe ich aus einem ext. USB Gehäuse genommen. Hat diese überhaupt einen MBR? Wie kann ich dieses kontrollieren und erneuern? Beim Start habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und oben links den Cursor.

Das war es eigentlich schon. DIe HD wird erkannt und WinXP kann installiert werden. Aber beim ersten Neustart passiert dann nichts mehr. Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig.
Gruß Volker

Content-Key: 14105

Url: https://administrator.de/contentid/14105

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 07, 2005 at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
ich würde sagen als 1. muste überprüfuen, ob die partition als starbar makriert ist.
Member: MiSt
MiSt Aug 07, 2005 at 13:50:21 (UTC)
Goto Top
hi...
hast du die partition mal gelöscht und eine neue hergestellt?
gruß,
michael
Member: sysad
sysad Aug 07, 2005 at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
Tut sich was auf der Platte bis der Cursor links oben ist oder geht gar nichts?

Es könnte nichts schaden, da mal Acronis Disk Director drüber zu lassen, der zeigt meist an wo's klemmt.
Member: schwalbe
schwalbe Aug 08, 2005 at 17:15:59 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler gefunden. Mit Fdisk/MBR geht sie nun.
Besten Dank
Volker
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 10, 2005 at 20:53:30 (UTC)
Goto Top
Das mit Fdisk /mbr hätte ich Dir auch geraten, wenn Du nicht selber darauf gekommen wärst.

Aber mal zum allgemeinen Verständnis (weil Du gefragt hast, ob Deine externe Platte auch einen MBR hat): Jede Festplatte hat einen Master-Boot-Record (MBR). Dieser (erste) Boot-Sektor auf der Platte enthält nichts anderes als die Partitionstabelle, also die Informationen, wie Deine Platte angesprochen werden soll. Sind diese Informationen fehlerhaft geworden, kann Dein Betriebssystem folglich auch nichts mit der Platte anfangen. Der Befehl Fdisk /mbr beschreibt den Boot-Sektor neu ohne die Partitionstabelle zu beeinträchtigen.
Member: schwalbe
schwalbe Aug 11, 2005 at 03:14:30 (UTC)
Goto Top
Witzig ist nur, das solche Sachen immer noch mit fdisk gemacht werden. Ich dachte eigentlich, Dos ist vorbei.
Also noch einmal vielen Dank
Volker