zeroblue2005
Goto Top

Festplatte Clonen mit Acronis 11.5 und Raid

Hallo Zusammen,

sicherlich eine einfache Aufgabe, wenn man es schon mal gemacht hat, nur musste ich noch nie ein System inkl. Daten Part. Clonen die auf einem Raid liegen. Daher bitte ein wenig nachsicht mit mir und mich nicht gleich zum DAUS machen, danke!

Ist Zustand:
Terminal Server 2008 R2 ohne Domäne mit 2 x 97,50 GB HDD als Raid I die Part. sieht so aus: C:\System (100 GB) D:\ Daten (833 GB)

Was ist passiert?
Vor einigen Tagen gab es eine Meldung des Raid Controllers, dass eine HDD defekt ist! Das System war extrem langsam.... Um schell wieder Tempo auf das System zu bringen habe ich den Server heruntergefahren u. die defekte HDD abgeklemmt, klar danach meckerte das Raid über fehlende HDD, aber das System arbeitet jetzt erste mal wieder!

SOLL-Zustand:
Jetzt ist es geplant die 1000 GB HDD aus dem System zu schmeißen und 4 x SDD zu verbauen u. zwar wie folgt:

2 x 120 GB als Raid I für das System, sprich die alte System Part. von 97,5 GB >>> Nutzdaten = 75,9 GB
2 x 512 GB als Raid I für Daten , sprich die alte System Part. von 833 GB >>> Nutzdaten = 186 GB

Nun meine Fragezeichen bzw. Vorgehensweisen zu diesen kleinen Projekt, ich würde das so machen:

1. Acronis 11.5 installieren
2. System und Daten Part. Clonen auf zusätzliche HDD die ich kurz anschließe intern, nicht über USB sondern SATA damit das ganze flott geht!
3. Server herunterfahren und alte Platten ausbauen
4. Neue SSD einbauen und Raid auf Controller löschen und neue RAIDs erstellen
5. Booten mit Acronis 11.5 Boot CD und via Recovery wiederherstellen auf das jeweilige neue RAID

Jetzt meine Fragen dazu und das ist jetzt der Punkt den ich noch nie gemacht habe...

Der Raidtreiber ist ja eigentlich schon auf dem Image erhalten, so dass ich hier keine Probleme haben sollte, aber wie binde ich diesen ein, so dass Acronis auch die RAIDs findet? Habe noch nie mit UNI Restore von Acronis gearbeitet, daher macht mir das etwas kopfzerbrechen.

Kann mir da jemand die Panik nehmen face-wink

Danke für die Hilfe...

Content-Key: 299167

Url: https://administrator.de/contentid/299167

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
Solution SamvanRatt Mar 15, 2016 at 16:24:45 (UTC)
Goto Top
Hi
was für eine Hardware hast du denn da drunter? Echte RAID Kontroller macht Acronis (ich kann das Tool leider nicht empfehlen) gerne mit. Soft/FakeRAIDs geht nur mit der WinPE Version von Acronis. Die Linux Version (=native) entlarvt solche Controller als was sie sind (du siehst jede HD einzeln, da keine Logik da ist sie zusammen zu binden).
Ich persönlich arbeite bei sowas (ist Tagesaufgabe) mit PartedMagic und evtl Netz als Zwischenpuffer wenn lokal beides nicht gleichzeitig geht:
a) umpartitionieren auf Endgröße/Zielgröße (gparted)
b) dd Kopie von alt auf Neu
c) Runterfahren und Alte Hardware abstecken
d) Neustarten und gut ist's

Gruß
Sam
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 15, 2016 at 16:48:36 (UTC)
Goto Top
Hi SamvanRatt,

stimmt das habe ich vergessen zu schreiben, es ist ein Fake Controller Intel Board...

dd Kopie kenn ich jetzt nur von Linux und ist mir noch ein größeres Rätsel...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 15, 2016 at 21:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi
Linux (dd) wie das native Acronis sehen dann kein RAID sondern die HDs direkt. Damit bleibt dir nur der Acronis PE Weg, welcher Windows Treiber aufnimmt die dir dann ein Volumen daraus baut.
Ich persönlich hatte noch keine großen Missgeschicke mit dieser Art von HBAs aber professionell (arbeite in der Datenrettung) recht häufig. Sofern du Zuverlässigkeit brauchst/willst wäre ein echter RAID Controller durchaus eine Erwägung wert, vor allem wenn du teure SSDs daran betreiben willst (die x86 CPU ist ja ein miserabler IO Controller). Da ist aber auch wichtig das es echte RAID Controller sind und nicht nur HBAs mit Treibern

Gruß
Sam
Member: ChrisIO
ChrisIO Mar 15, 2016 at 22:38:03 (UTC)
Goto Top
Wenn Du von deinem ABR11.5 Medium bootest, was siehst Du denn dann? Deine RAID-Volums oder die einzelnen Platten?

Universal Restore müsstest Du wohl gar nicht einsetzen.
Das wird eher relevant, wenn Du wirklich was gravierendes am System änderst bspw. Mainboard.


Zitat von @zeroblue2005:
Vor einigen Tagen gab es eine Meldung des Raid Controllers, dass eine HDD defekt ist! Das System war extrem langsam.... Um schell wieder Tempo auf das System zu bringen habe ich den Server heruntergefahren u. die defekte HDD abgeklemmt, klar danach meckerte das Raid über fehlende HDD, aber das System arbeitet jetzt erste mal wieder!

Das war übrigens in vielerlei Hinsicht fail.
Du hast zwar wieder Speed aufm System, aber wie lange halten wohl die zwei verbliebenen alten Platten aus?
Deine verbleibenden Platten werden nun nämlich mehr belastet.
Richtig wäre gewesen, die Platte zu ersetzen, den Rebuild abzuwarten und sich dann in Ruhe Gedanken um die neue Hardware zu machen.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 16, 2016 at 06:32:27 (UTC)
Goto Top
Hi Chrisl0,

Das ist genau die Frage:
Zitat von @ChrisIO:

Wenn Du von deinem ABR11.5 Medium bootest, was siehst Du denn dann? Deine RAID-Volums oder die einzelnen Platten?
Ich habe den Server eben nicht hier um das zu Testen. Der kommt erst kommenden Mittwoch um 9 Uhr und dann habe ich ein Zeitfenster von ca. 11 Stunden. Habe leider auch kein Vergleichsserver. Einzige was ich machen könnte wäre das auf einem AMD Board mit Fake Raid zu testen. Wenn das klappt sollte das auch mit Intel klappen oder?



Universal Restore müsstest Du wohl gar nicht einsetzen.
Das wird eher relevant, wenn Du wirklich was gravierendes am System änderst bspw. Mainboard.

Gott sei Dank!

Zitat von @zeroblue2005:
Vor einigen Tagen gab es eine Meldung des Raid Controllers, dass eine HDD defekt ist! Das System war extrem langsam.... Um schell wieder Tempo auf das System zu bringen habe ich den Server heruntergefahren u. die defekte HDD abgeklemmt, klar danach meckerte das Raid über fehlende HDD, aber das System arbeitet jetzt erste mal wieder!

Das war übrigens in vielerlei Hinsicht fail.
Du hast zwar wieder Speed aufm System, aber wie lange halten wohl die zwei verbliebenen alten Platten aus?
Deine verbleibenden Platten werden nun nämlich mehr belastet.
Richtig wäre gewesen, die Platte zu ersetzen, den Rebuild abzuwarten und sich dann in Ruhe Gedanken um die neue Hardware zu machen.
Ja weiß ich und war auch so geplant. Da der Austausch aber jetzt innerhalb von ein paar Tagen stattfindet, wollte der Kunde auf eigene Gefahr die paar Euro sparen. Habe dann noch ne Zwischensicherung eingebaut, für die Mittagspause, so das das wenn knallt nicht der Ganze Tag umsonst war!
Das war nicht meine Entscheidung!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 16, 2016 at 08:01:34 (UTC)
Goto Top
Was für ein BootMedium hast du dir gebaut? WinPE oder Linux? Bei der Linux Version (siehe Vormails) siehst du genau was drinnen ist: die einzelnen Platten, egal ob Intel oder AMD Chipsatz. Nur PE mit seinen einbaubaren Treibern hilft dir dabei.Ich hätte den Auftrag normal abgelehnt, einfach weil die Hardware nicht zueinander passt. Wenn Geld für (hoffentlich gute eMLC) SSDs da ist, sollte auch ein passender Controller dazu (wie der speziell für SSDs geeignete LSI 9271-4i) gehören. Die Transparenz im Fehlerfall ist enorm Zeitminimierend. Die (bleibende) Intelligenz im Controller hilft auch bei Fehlersuche enorm. BSODs bei einem Softraid sind ja auch mit einem Verlust der RAIDinfo (was lief da schief) verbunden. Ich sehe halt was bei mir immer wieder eintrudelt face-wink
Gruß
SAm
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 16, 2016 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird eine Linux sein! Wobei mir gerade eine Idee kommt! Wenn ich Acronis auf der jetzigen Platte installiere und dann eine Sicherung auf eine seperate Platte fahre. Jetzt gehe ich hin und erstelle die neuen RAID s boote aber von dem alten RAID und stelle von dem alten Raid die Wiederh. her, dann muss das doch gehen, wenn ich das über Windows mache, da Windows ja nur die eine Platte also das Raid sieht. Der Treiber ist ja im Image drin, dass passt also auch. Dann muss ich nur noch das alte Raid löschen und das neue Raid als Boot markieren.

Mit deinen restlichen Aussagen hast du sicherlich recht, stehen aber nicht zur Verfügung!

Ich teste das gleich mal...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 16, 2016 at 11:40:05 (UTC)
Goto Top
Hi
kritisch ist ja nur das Bootsystem zum duplizieren; danach greift ja bekanntes Land. Wenn du dir einen Bootstick mit integriertem Acronis baust (gibt es einige Anleitungen zu) sparst du dir den Aufwand für die Zukunft. In PE sind auch supereinfach Treiber integriert.
Gruß
SAm
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 16, 2016 updated at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt bin ich mit dem Testlauf durch und was soll ich sagen, es hat geklappt!

Hatte noch ein Intel Board mit NVidia Raid hier und Intel Duo CPU, da mal schnell einen 2008 R2 drauf und vorher alles auf Raidbetrieb gestellt mit zwei 250 GB HDDs. Auf das Raid I dann 2008 R 2 installiert! Jetzt gehts los:

1. Zusätzliche HDD am Onboard Sata dran gehängt und Backup HDD Konfig. in Windows.
2. Acronis 11.5 Installiert
3. Acronis Backup auf die Backup HDD machen lassen! Das lustige war, dass er das Raid nicht erkannte, aber beide einzelne HDDs aus dem Raid. Na ja dachte ich mir, nimmst du nur HDD 1 für das Backup, gemacht getan!
4. Rechner aus, neue Platten rein Raid gelöscht und neues erstellt als Mirror
5. Von Acronis Boot CD gestartet (Linux) und mir Diskmanger angesehen und siehe an, er erkannte nur das Raid I und nicht beide HDDs einzelnd
6. Restore angestossen und fertig
7. Rechner aus. Backup HDD raus
8. System Startet und das in einem durch!
9. Mit Nvidia Raid Controllsoftware das Raid überprüft und ist funktional

So weit so gut!

Jetzt kann es natürlich sein, dass Acronis mit dem Controller kein Problem hat, weil der von 2008 war. Bei dem Realprojekt ist das aber eine Intel von 2012 und da wird sich zeigen ob das dann so einfach geht!

Ich werde berichten!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 17, 2016 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt doch noch mal mich an eine Acronis PE Boot CD gewagt, war ja doch halb so schlimm. Storage Raid Treiber hinzugefügt und jetzt warten wir mal ab! Bin guter Dinge!