shanghaii
Goto Top

Festplatte ist da, kann aber nicht zugreifen

problem mit externer festplatte

versuche gerade die externe festplatte meines freundes wieder ans laufen zu bringen.
es ist eine samsung sp2014n

ich steck sie an, der pc erkennt sie und sie wird als "lokaler datenträger" im arbeitsplatz angezeigt. möchte ich sie öffnen komm' ich in ein leeres fenster. drücke ich auf eigenschaft-> keine name, 0 speicherplatz besetzt, 0 speicherplatz frei...

manche recovery tools finden sie garnicht.
pc inspector file recovery zeigt sie zwar aber kann nicht drauf zu greifen und schreibt beim scannen folgenden error:

NT_read error

error no.2
drv:130 LBA:0 blocks:1
Abort, Retry or Ignore?


kann mir jemand weiterhelfen so dass mein freund die daten nach möglichkeit nicht verliert??

Content-Key: 53378

Url: https://administrator.de/contentid/53378

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 07, 2007 at 00:40:19 (UTC)
Goto Top
Ich befürchte, da sind die Karten gegen dich verteilt...

Ein solcher Crash kann mehrere Ursachen haben. Meist konnten bei einer spontanen Systemausschaltung Daten aus dem Cache nicht mehr sauber weggeschrieben werden. Das führt dann zu inkonsistenten Datenstrukturen.

File- und Partition-Repair-Tools wie Ontrack Easy-Recovery könnten helfen. Aber die kosten ein bisschen...

Naja und einschicken wird wohl kaum gewollt sein - Professionelle Datenrettungs-Labore berechnen bis zu 1000 € pro 1 GB Daten!

Greetz, Fugu
Member: shanghaii
shanghaii Mar 07, 2007 at 16:45:17 (UTC)
Goto Top
hab sie jetzt eingebaut und konnte mit O&O DiskRecovery auch eigentlich alle Daten retten nur komischerweise genau seit April 2006 ist alles verloren... da kann er bis auf 3-4 Dateien nichts finden/rekonstruieren...

könnte es sein, dass die festplatte "in zwei teile gebrochen ist" - jetzt virtuell gesehen, da von der 180 GB festplatte nur nur 30 GB in der datenträgerverwaltung anzeigt?? und meine datien seit April 2006 auf dem Teil sind auf den ich nimmer zugreifen kann...
Member: shanghaii
shanghaii Mar 07, 2007 at 17:17:34 (UTC)
Goto Top
Easy Recovery gibt noch folgende Meldung bei der Diagnose:
E/A Fehler in Sektor 6296278

kann ich somit die festplatte wegschmeißen oder wird sich nach dem formatieren wieder laufen...?
Member: fugu
fugu Mar 07, 2007 at 20:13:58 (UTC)
Goto Top
komischerweise genau seit April 2006 ist alles verloren...

Wahrscheinlich ist der Datenbestand von vor April inzwischen zu oft durch andere Daten überschrieben worden.

kann ich somit die festplatte wegschmeißen

IMHO Partitionen abmelden, neue erstellen, formatieren, checkdisk (intensiv) und alles sollte wieder laufen.
Das wird dir checkdisk aber auch mitteilen face-wink

Greetz, Fugu
Member: shanghaii
shanghaii Mar 15, 2007 at 00:09:06 (UTC)
Goto Top
mittlerweile konnte ich die dateien mit knoppix + photorec (testdisk) retten... aber nun hab ich bei der formatierung (während der windows installation) wieder dass problem, dass die festplatte nur als 30 GB groß erkannt wird...