Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Festplatte defekt .. gibt´s noch hoffnung

Mitglied: faridbennani

festplatte beim Booten nicht erkannt

Habe ein richtiges Problem, meine Festplatte geht nicht mehr.
Zuerst hat sie andauernd komische geräuche gemacht. dann hab ich ein scan disck laufen gelassen danach könnte nicht mehr hochfahren.(Probleme mit W2k Registry)
Ich habe probiert die Daten nur zu lesen (Festplatte in ein andere REchner zusammenbauen und mit andere system hochfahren) aber die neue rechner könnte die Festplatte nicht erkennen. habe alles mit jumpers rumprobiert. gar nix.
ich habe sie dann wieder in die alte rechner. mit die alte jumpers konfiguration. immer nix.
immer positionnierung geräuche von Festplatte aber sie wird nie erkannt.
hat jemanden ein Ahnung wie ich die Daten wieder haben kann.

Content-Key: 2896

Url: https://administrator.de/contentid/2896

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: guru
guru 30.09.2004 um 12:14:44 Uhr
Goto Top
lass mich mal raten.... IBM :D oder doch nicht... geh in den laden und hol dir eine neue... und wenn wieder eine IBM, dann bitte mit kühlung, sonst haste nicht lang spaß dran.

p.s.: möglichst sollten alle festplatten gekühlt werden. ich hoffe du lernst was drauß
Mitglied: meto
meto 30.09.2004 um 12:38:48 Uhr
Goto Top
Hallo!
Das hört sich für mich so an als hätte sich das Lager der Platte verabschiedet. Daher kamen wahrscheinlich die Geräusche. Versuch doch mal die Festplatte ins Gefrierfach zu legen und nach einer Zeit drauf zu zugreifen. Das funktioniert in einigen Fällen.

Selbstverständlich ist sie dadurch immer noch für die Zukunft unbrauchbar aber eventuell hast du wenigstens die Zeit um die Daten zu retten. Eventuell noch ein paar Kühlakkus dazu wenn das Zeitfester zu klein ist.

Das ist natürlich kein allheilmittel, sollte man aber wenigstens mal versuchen.

MfG
Ronny
Mitglied: faridbennani
faridbennani 30.09.2004 um 15:22:20 Uhr
Goto Top
Nein. das ist kein IBM. ein Hitachi 60GB :-) face-smile

Die Festplatte ist kalt genug. sie kaput seit letzte woche .. ich will alles probieren um mein Datenbank zu dumpen
Mitglied: linkit
linkit 30.09.2004 um 18:48:44 Uhr
Goto Top
Also doch eine IBM.... :-) face-smile Hitachi hat die Produktion von IBM übernommen... IBM stellt keine Festplatten mehr her....
Mitglied: ilmo
ilmo 03.10.2004 um 22:33:52 Uhr
Goto Top
Wenn die Daten megawichtig sind würde ich eine der professionellen Firmen (wie z.B. www.ontrack.de und weitere) empfehlen. Die lassen sich das nach Datenmenge zahlen.

Ansonsten nochmal die Platte an einem anderen Rechner testen. Z.B. mit einer Knoppix-CD starten und staunen. Da gibt es eine Menge "Datenrettung" for free.
Mitglied: faridbennani
faridbennani 04.10.2004 um 10:25:02 Uhr
Goto Top
Der problem ist das jetzt auch die BIOSs von andere Rechner können die Festplatte nicht mehr erkennen.
Mitglied: mathu
mathu 28.10.2004 um 21:05:17 Uhr
Goto Top
versuch dir ne Steuerplatine für deine Festplatte zu beschaffen, vielleicht ist ja nur die durch.
Kannst du über Ebay machen...
Mitglied: kuehlmeister
kuehlmeister 08.07.2005 um 15:29:50 Uhr
Goto Top
versuch dir ne Steuerplatine für deine
Festplatte zu beschaffen, vielleicht ist ja
nur die durch.
Kannst du über Ebay machen...

Bringt meisstens nix, hab ich auch schon hintermir. Bei einer Festplatte war die Anschlussleiste im Eimer, der Pin für die Master-Slave erkennung. Das heisst die Platte lief dann nur noch im Mastermodus, nie als Slave.

Sei es drum, wollte noch auf die Daten, also baugleiche Platte besorgt (Hersteller, Serie etc.), Steuerplatine runter und rauf auf die alte, alles festgeschraubt und...

...nix ging mehr!

also Platine wieder runter, wieder auf die Originalplatte und läuft. Also scheinen die Controller unterschiedlich zu sein.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware6 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 19 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...