wern2000
Goto Top

Festplatte aus Designjet Z3200 clonen

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die Festplatte aus einem HP Desinjet z3200 zu clonen?
hab es bis jetzt erfolglos mit Acronis 11.5 und HDClone versucht.
Wenn ich die Platte in einem normalen PC reinstecke wird sie nur als Festplatte erkannt. Stecke ich die Platte an ein Supermicro Board will das BIOS ein Benutzer PW und nach 2x ESC ein MasterPW für diese Platte.
HDClone will troz Bitcopy auch ein PW für diese Platte

Ich glaub jetzt nicht das HP mir das PW gibt denn der abzockerpreis beträgt 300€ für eine 80 GB platte.

gruss

Content-Key: 276722

Url: https://administrator.de/contentid/276722

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 08.07.2015 um 09:59:03 Uhr
Goto Top
HI,

warum willst Du die Festplatte clonen?

Gruß

Holli
Mitglied: Wern2000
Wern2000 08.07.2015 um 10:05:01 Uhr
Goto Top
Datensichung falls die mal defekt geht
wollte die eigentlich auf eine SSD clonen
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 08.07.2015 um 10:22:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Datensichung falls die mal defekt geht

eigentlich ist eine HD beim Drucker für zwichenspeichern der Druckjobs bzw. PIN-Druckjobs oder angepasste Vorlagen wichtig!

Was soll daran wichtig sein, an dieser HD?

Gruß

Holli
Mitglied: Wern2000
Wern2000 08.07.2015 aktualisiert um 10:32:35 Uhr
Goto Top
ist da auch die Firmware mit drauf?
jedenfalls macht man eine leere Festplatte rein bootet der Plotter nicht
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2015 um 10:39:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich glaub jetzt nicht das HP mir das PW gibt denn der abzockerpreis beträgt 300€ für eine 80 GB platte.
glaubst Du, das sich die Jungens von HP die Hosen mit der Beisszange anziehen? Wenn Du ein care-pack hast, ist das Ding kein Thema, wenn nicht, müsstest Du im Fall des Falles halt löhnen ...

LG, Thomas
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 08.07.2015 aktualisiert um 10:49:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

und genau da liegt das Problem. Firmware, wie jede andere Software auch, unterliegt dem Urheber-Rechtsschutz. Und weil es Leute gibt, die der Meinung sind, den Urheber-Rechtschutz muß man nicht beachten (das sind sicher auch die Leute, die mal eben in der Feuerwehrzufahrt parken, wenn woanders kein Platz ist) setzt HP technische Maßnahmen (PW-Schutz) zum Schutz ihrer Eigentumsrechte ein.

Wie würdest Du reagieren, wenn Du für einen Kunden ein Gerät mit einer Steuerung und dem dazugehörigen Programm entwickelt hast und der Kunde dann die Steuerung direkt beim Hersteller kauft und Dein Programm dann darauf kopiert? (Bei uns so passiert)

Und noch etwas Betriebswirtschaft: Wenn Du ein Gerät entwickelst, teilst Du die angefallenen Entwicklungskosten durch die prognostizierte Verkaufs-Stückzahl des Gerätes und legst somit die Entwicklungskosten auf den Stückpreis des Gerätes/Ersatzteils usw. um. Wenn nun ein "Schlaumeier" zum Kostensparen (Ersatz-) Teile des Gerätes nicht bei Dir kauft, bleibst Du auf einem Teil der Entwicklungskosten sitzen. Als Hersteller findest Du das sicher nicht gut (juristisch ist das ein Straftatbestand).

Jürgen
Mitglied: Snowman25
Snowman25 08.07.2015 aktualisiert um 10:47:49 Uhr
Goto Top
Hallo @Wern2000

Auf der Festplatte sind keine Dateien gespeichert, die für den Betrieb wichtig sind.
Sie wird nur für die Zwischenspeicherung von Jobs benutzt, wenn mal mehrere Jobs in der Queue hängen.
Zwar bootet der Plotter nicht ohne Festplatte, aber du kannst problemlos die Festplatten zwischen verschiedenen Plottern austauschen und es läuft weiterhin.
Ich habe das zwar noch nicht mit einer leeren Festplatte getestet, das liegt aber daran, dass wir DesignJet 800 PS einsetzen, diese haben ein spezielles Gehäuse für die Platten.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Wern2000
Wern2000 08.07.2015 um 10:52:25 Uhr
Goto Top
ok wenn nichts wichtiges drauf ist wieso dann ein PW-Schutz?
Mitglied: 119944
119944 08.07.2015 aktualisiert um 11:00:32 Uhr
Goto Top
Damit man an HP Hardware gebunden ist?

Jetzt mal im Ernst, die HDD aus einem Drucker zu sichern macht ja mal absolut keinen Sinn...
Wenn Sie kaputt geht verwendest du dein Carepack, ist es abgelaufen kaufst du eine neue oder eben nicht.

VG
Val
Mitglied: Snowman25
Snowman25 08.07.2015 um 10:59:04 Uhr
Goto Top
Sollte jemand im laufenden Betrieb die Platte ausbauen hätte der "Angreiffer" eine lesbare Kopie der gespeicherten Druckjobs.
Damit da keine Daten abhanden kommen können, ist die Festplatte verschlüsselt.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 08.07.2015 um 10:59:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

weil Du die Ersatzteile bei HP zu deren Preis kaufen sollst und Dir nicht übers Internet baugleiche Teile preiswerter besorgen sollst.

Jürgen

PS Bei Original-Ersatzteilen erlischt auch nicht die Garantie.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 08.07.2015 aktualisiert um 11:08:14 Uhr
Goto Top
Die Firmware ist doch auf der Festplatte.
Anscheinend haben es schon mehrere vor mir erfolglos Probiert

http://h30434.www3.hp.com/t5/DesignJet-Large-Format-Printers-Digital-Pr ...

funktionieren tut es aber dennoch

http://de.aliexpress.com/item/Used-2-5-Hard-Drive-with-Firmware-for-the ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2015 um 11:07:56 Uhr
Goto Top
Und schon kann man diesen überflüssigen Fred wieder schliessen ... Haken dran und jut is face-wink!

LG, Thomas