Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte durchsuchen um bestimmten Ordner zu kopieren

Mitglied: Opachl

Opachl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 8905 Aufrufe, 9 Kommentare

Nun ich wollte frage ich wie ich mehrere Festplatten durchsuchen nach einem bestimmten Ordnernamen zb "Bilder" durchsuchen kann und diesen möchte ich dann per ftp auf einer sever laden?



Wie muss ich mput einstellen für den ganzen Ordner und Unterordner?
Wie durchsuche ich die Festpatten?

Danke schon mal


mfg Opachl
Mitglied: Biber
22.10.2007 um 23:55 Uhr
Moin Opachl,

nun möchte ich aber doch ein bisschen bremsen, bevor hier jemand anders vielleicht ganz genau für diesen Plan eine Lösung postet...

Oder anders ausgedrückt, auch wenn dieser Plan schon ziemlich ausgereift klingt.... vielleicht könnten wir ja noch einen Plan B gemeinsam entwickeln.

Also - dieses hier ist EIN Beitrag für EINE Frage.

Und wir können jetzt diskutieren,
  • wie kann ich mit CMD-Befehlen mehrere Festplatten nach Ordnern durchsuchen?
-ODER-
  • wie lade ich eine elegant verzweigte Ordnerstuktur per Skript auf einen FTP-Server?
-ODER-
  • Hey, will ich das wirklich, dass mir ein Batchprogramm stumpf meine insgesamt 450 GByte Festplattenkapazität abgrast und alles auf einen Server kopiert, was "Bilder" oder so ähnlich heißt?

Ich halte die dritte Frage für die Dringlichste.
Sonst gib doch mal (das bezieht sich auf die erste Frage) spaßmäßig ein
dir c:\Desktop /s /b
(oder "c:\Bilder").

Wieviele Ordner bekommst Du bei so etwas?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.10.2007 um 00:26 Uhr
Hallo,

ich glaube das entscheidende Wort in diesem Betrag ist "mput"!
ich bin auch erst beim dritten lesen drüber gestolpert...

Deswegen die bitte an dich "opachl": Formuliere deinen Beitrag doch bitte etwas präziser, und nenne ein paar Rahmenbedingungen für dein System und dein Problem.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Opachl
23.10.2007 um 17:20 Uhr
Nun ich versuchs nochmal

Ich habe mehrere Pc die auf verschiedenen Verzeichnissen und an verschiedenen Orten sind
Nun möchte ich eine Batch die mir den einen Ordner sucht um dann auf einen ftp server von mir zu kopieren

damit ich dann auf dem server eine Sammlung aller Bilder habe die .bat wird später alle 3 Tage ausgeführt damit der Ordner aktulell bleibt.
Letzeres mach ich schon dient nur zur erklärung.

Hoffe es ist verständlicher als vorher

Habe im Internet eine Variante gefunden die aber nur datein findet ich benötige allerdings nur den ordner pfad um den gesamten inhalt per mput hochladen

locate.bat

@echo off
cls
echo Datei:
echo:
set /p b=
type "%windir%\filelist" | find /i "%b%"
if errorlevel 1 echo "%b%" nicht gefunden
pause

updatedb.bat

@echo off
dir /s /b c:\ > "%windir%\filelist
@echo off
dir /s /b d:\ >> "%windir%\filelist

Die updatedb datei muss gestartet werden
danach die locate mit dem befehl locate.bat gesuchtedatei
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2007 um 18:27 Uhr
Moin opachl,

dann erweitere doch die gefundene updatedb.bat wie gestern geschrieben um die Parameter "Ordnername" oder "Teil des Ordnernamens" und den Parameter /Ad für "nur Verzeichnisse".

Dann hast Du doch fast alles.
01.
> dir /b /s /Ad c:\Bilder >%temp%\filelist
02.
### oder mit Wildcards:
03.
> dir /b /s /Ad d:\*Bilder*>>%temp%\filelist
Bedeutet updatedb in diesem Kontext "die Bilder" oder Schlimmeres?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.10.2007 um 19:26 Uhr
... und in einem Batch für mehrere Partitionen dann eben:
01.
for %%i in (C D E F G) do dir /b /s /ad %%i:\*Bilder*>>%temp%\filelist
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2007 um 19:28 Uhr
@bastla
...wobei wir dann wieder bei meiner Rückfrage #3 von gestern wären...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.10.2007 um 19:36 Uhr
@Biber
Der Wirt will es so - zumindest hätte ich das Folgende so interpretiert:
@echo off
dir /s /b c:\ > "%windir%\filelist
@echo off
dir /s /b d:\ >> "%windir%\filelist

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2007 um 20:31 Uhr
...aber es ist doch kein hinreichender Grund, so einen Batch zu starten, nur weil er im Internet stand..
Bitte warten ..
Mitglied: Opachl
25.10.2007 um 17:31 Uhr
danke es geht nun wie ich es mir dachte

mfg Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 8 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...