opachl
Goto Top

Festplatte durchsuchen um bestimmten Ordner zu kopieren

Nun ich wollte frage ich wie ich mehrere Festplatten durchsuchen nach einem bestimmten Ordnernamen zb "Bilder" durchsuchen kann und diesen möchte ich dann per ftp auf einer sever laden?


Wie muss ich mput einstellen für den ganzen Ordner und Unterordner?
Wie durchsuche ich die Festpatten?

Danke schon mal


mfg Opachl

Content-Key: 71635

Url: https://administrator.de/contentid/71635

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 22, 2007 at 21:55:01 (UTC)
Goto Top
Moin Opachl,

nun möchte ich aber doch ein bisschen bremsen, bevor hier jemand anders vielleicht ganz genau für diesen Plan eine Lösung postet...

Oder anders ausgedrückt, auch wenn dieser Plan schon ziemlich ausgereift klingt.... vielleicht könnten wir ja noch einen Plan B gemeinsam entwickeln.

Also - dieses hier ist EIN Beitrag für EINE Frage.

Und wir können jetzt diskutieren,
  • wie kann ich mit CMD-Befehlen mehrere Festplatten nach Ordnern durchsuchen?
-ODER-
  • wie lade ich eine elegant verzweigte Ordnerstuktur per Skript auf einen FTP-Server?
-ODER-
  • Hey, will ich das wirklich, dass mir ein Batchprogramm stumpf meine insgesamt 450 GByte Festplattenkapazität abgrast und alles auf einen Server kopiert, was "Bilder" oder so ähnlich heißt?

Ich halte die dritte Frage für die Dringlichste.
Sonst gib doch mal (das bezieht sich auf die erste Frage) spaßmäßig ein
dir c:\Desktop /s /b
(oder "c:\Bilder").

Wieviele Ordner bekommst Du bei so etwas?

Grüße
Biber
Member: brammer
brammer Oct 22, 2007 at 22:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube das entscheidende Wort in diesem Betrag ist "mput"!
ich bin auch erst beim dritten lesen drüber gestolpert...

Deswegen die bitte an dich "opachl": Formuliere deinen Beitrag doch bitte etwas präziser, und nenne ein paar Rahmenbedingungen für dein System und dein Problem.

brammer
Member: Opachl
Opachl Oct 23, 2007 at 15:20:15 (UTC)
Goto Top
Nun ich versuchs nochmal

Ich habe mehrere Pc die auf verschiedenen Verzeichnissen und an verschiedenen Orten sind
Nun möchte ich eine Batch die mir den einen Ordner sucht um dann auf einen ftp server von mir zu kopieren

damit ich dann auf dem server eine Sammlung aller Bilder habe die .bat wird später alle 3 Tage ausgeführt damit der Ordner aktulell bleibt.
Letzeres mach ich schon dient nur zur erklärung.

Hoffe es ist verständlicher als vorher

Habe im Internet eine Variante gefunden die aber nur datein findet ich benötige allerdings nur den ordner pfad um den gesamten inhalt per mput hochladen

locate.bat

@echo off
cls
echo Datei:
echo:
set /p b=
type "%windir%\filelist" | find /i "%b%"
if errorlevel 1 echo "%b%" nicht gefunden
pause

updatedb.bat

@echo off
dir /s /b c:\ > "%windir%\filelist
@echo off
dir /s /b d:\ >> "%windir%\filelist

Die updatedb datei muss gestartet werden
danach die locate mit dem befehl locate.bat gesuchtedatei
Member: Biber
Biber Oct 23, 2007 at 16:27:18 (UTC)
Goto Top
Moin opachl,

dann erweitere doch die gefundene updatedb.bat wie gestern geschrieben um die Parameter "Ordnername" oder "Teil des Ordnernamens" und den Parameter /Ad für "nur Verzeichnisse".

Dann hast Du doch fast alles.
> dir /b /s /Ad c:\Bilder >%temp%\filelist
### oder mit Wildcards:
> dir /b /s /Ad d:\*Bilder*>>%temp%\filelist

Bedeutet updatedb in diesem Kontext "die Bilder" oder Schlimmeres?

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Oct 23, 2007 at 17:26:06 (UTC)
Goto Top
... und in einem Batch für mehrere Partitionen dann eben:
for %%i in (C D E F G) do dir /b /s /ad %%i:\*Bilder*>>%temp%\filelist

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 23, 2007 at 17:28:20 (UTC)
Goto Top
@bastla
...wobei wir dann wieder bei meiner Rückfrage #3 von gestern wären... face-wink

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Oct 23, 2007 at 17:36:34 (UTC)
Goto Top
@Biber
Der Wirt will es so face-wink - zumindest hätte ich das Folgende so interpretiert:
@echo off
dir /s /b c:\ > "%windir%\filelist
@echo off
dir /s /b d:\ >> "%windir%\filelist

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 23, 2007 at 18:31:07 (UTC)
Goto Top
...aber es ist doch kein hinreichender Grund, so einen Batch zu starten, nur weil er im Internet stand..
Member: Opachl
Opachl Oct 25, 2007 at 15:31:44 (UTC)
Goto Top
danke es geht nun wie ich es mir dachte

mfg Christian