Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte mit GPT nicht an einem anderen PC (Windows 7 oder Windows 8) lesbar! - GPT-Schutzpartition erscheint

Mitglied: thl1966

thl1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2013 um 14:53 Uhr, 7422 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,

Habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann und das auch schon einige Kunden haben:

Ausgangssituation: Windows 8.1 Pro / Windows 7 Ultimate Edition (jeweils 64-Bit).

Festplatte(n): 3 TB / 4 TB von Seagate und WD

Jeweils partitioniert mit GPT-Partition (als eine Partition).

Wenn eine Festplatte an einem Controller oder PC als GPT eingerichtet wird (z.B. 4 TB HDD), dann funktioniert sie an dem Controller oder PC einwandfrei.
Sobald der Controller oder der PC getauscht wird, sind die Daten nicht mehr lesbar und es wird in der Datenträgerverwaltung nur noch GPT-Schutzpartition angezeigt. (Gleiches Betriebssystem!)

Habe die HDD an einem PC per GPT formatiert und Daten dort hin kopiert.
HDD sofort an einem anderen PC angeschlossen oder an einem normalen USB SATA Adapter - siehe da - kein Zugriff mehr.
HDD zurück an dem Ursprungs PC - Daten wieder lesbar.

Im Explorer erscheint die Festplatte nicht.
In der Datenträgerverwaltung erscheint Sie als GPT-Schutzpartition.

Da die Festplatte als Wechselfestplatte dienen soll, zum Datenaustausch zwischen verschiedenen PCs, aber alle mit Windows 8.1 Pro oder Windows 7, sollten
der Zugriff über alle dies PCs verfügbar sein.

Wie kann man das generell verhindern?

Sprich: HDD formatieren als eine Partition z.B. 4 TB, diese soll dann an jedem PC funktionieren?

Hängt das mit EFI- UEFI zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.12.2013 um 14:57 Uhr
Zitat von thl1966:

Sprich: HDD formatieren als eine Partition z.B. 4 TB, diese soll dann an jedem PC funktionieren?

Tut so bei mir.

Hängt das mit EFI- UEFI zusammen?

Möglich. Schau mal, ob Da irgendwo HDD-kenwörter aktiv sind,

Du könntest adie Platte auch mal mit einer linux-live-CD (z.B. parted magic) formattieren und dann schauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
21.12.2013 um 15:09 Uhr
Wie groß ist deine HDD (>2 TB?)
Welche Betriebssysteme sind das?

Bei hat es vorher auch funktioniert?

Hängt das evtl. mit Windows 8 oder 8.1 zusammen?

Habe irgendwas mit Änderungen im System gelesen wg. Anti-Terror Gesetzt

PS: Habe kein Kennwort vergeben für die HDD oder meinst du im UEFI-BIOS meines neuen PCs?

Hier mal die Konfiguration:

Asus Rampage IV Extreme Edition - BIOS 1403
Core I7-CPU 4930K
64 GB Kingston Hyper X DDR-3 RAM
Seagate 4 TB HDD (2 Stück).

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.12.2013, aktualisiert um 21:20 Uhr
Zitat von thl1966:

Wie groß ist deine HDD (>2 TB?)

4TB, sogar mehrere.

Welche Betriebssysteme sind das?

linux, NetBSD und windows 7 & 8

Bei hat es vorher auch funktioniert?

???

Hängt das evtl. mit Windows 8 oder 8.1 zusammen?

Unwahrscheinlich. Ich wüßte nicht, daß MS ein neues NTFS beim Update auf 8.1 eingeführt hätte.

Habe irgendwas mit Änderungen im System gelesen wg. Anti-Terror Gesetzt

Wenn Deine Festplatte dich terrorisiert, nimm 'eine Flex.

PS: Habe kein Kennwort vergeben für die HDD oder meinst du im UEFI-BIOS meines neuen PCs?

Im den meisten BIOS-Varianten kann man Paßwörter für die HDDs vergeben, so daß sie nur in dem System funktionieren, in dem sie eingebaut sind. Daher wäre eine vermutlugn von mir, daß da ein kennwort gesetzt sein könnte.

Hier mal die Konfiguration:

Asus Rampage IV Extreme Edition - BIOS 1403
Core I7-CPU 4930K
64 GB Kingston Hyper X DDR-3 RAM
Seagate 4 TB HDD (2 Stück).

Hast Du mal probiert, ob die HDD mit einem life-OS (WinPE, knoppix o.ä. versucht drauf zuzugreifen?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Komplette Festplatte GPT-Schutzpartition
gelöst Frage von TsidunWindows 84 Kommentare

Hallo an die Community, ich habe gestern und heute schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht zu ...

Festplatten, SSD, Raid

GPT-Schutzpartition: Wie im Vorwege verhindern?

Frage von MatsushitaFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Leute, es kommt immer mal wieder vor, dass ich eine interne Festplatte an einem externen Adapter anschließe und ...

Windows Installation

GPT reparieren?

gelöst Frage von goodbytesWindows Installation6 Kommentare

Hallo, auf der SSD eines Notebooks habe ich zwei Win-Betriebssysteme laufen und eine Datenpartition. Die Installation erfolgte auf GPT. ...

Backup

GPT-Schutzpartition aus defektem Notebook - wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von MohrSysBackup10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen?! Ich wollte eben mein Notebook anschalten, doch dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 21 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...