firestone3112
Goto Top

Festplatte viel zu klein nach altem Raid

Hallo,

ich habe aus meinem alten PC zwei Festplatten ausgebaut, da dieser defekt ist...

...und es sind beides Samsung Festplatten. Eine mit 80 GB und eine mit 160 GB.
Ich habe beide in einen neuen PC eingebaut. Beide am IDE0 und beide auf CableSelect gejumpert.

Nun werden beide Platten schon im BIOS nur mit 33820 MB erkannt. Beide mit exakt dem selben Wert.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber es könnte sein, dass die mal in einem Raidverbund liefen. Es lief auch mal ein OpenNAS auf Linux Basis und auch mal ein Windows Homeserver drauf.
Ich habe nun die Platten an den Raidcontroller (promis) des neuen PCs gehangen und ein Array gefunden und aufgelöst. Ich kann ein neues Array erstellen, aber nur aus diesen 2 x 33820 MB. Wenn ich die Platten jetzt ohne Array wieder an den IDE Port hänge, werden immer noch nur die 33820 MB je Platte im BIOS angezeigt.

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das wieder hinbekomme?

Hat das etwas mit dem alten Raid, mit dem Softwareraid des Homeservers, mit dem OpenNAS zu tun oder habe ich gar nur die Platten falsch angeschlossen oder gejumpert?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans

Content-Key: 138746

Url: https://administrator.de/contentid/138746

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.03.2010 um 22:00:26 Uhr
Goto Top
Ich glaub du hast schlicht und ergreifend falsch gejumpert. Da gibt meist ein setting um die Platten für alte Boards zu beschneiden
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.03.2010 um 22:08:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

32GB waren unter anderem mal eine Begrenzung für Festplatten. Viele Festplatten haben einen Jumper um die Größe künstlich zu beschneiden damit sie in alten PCs erkannt werden können.
Entweder dies oder Dein PC kann keine Festplatten >32GB.

Stefan
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 20.03.2010 um 22:25:12 Uhr
Goto Top
habe ich wirkllich, da brauch ich nicht mal nachschauen. Ich habe nämlich schon gewundert warum an den Platten nur ein Jumper steckt, obwohl ich vermeintlich zwei brauch. Habe dann extra noch zwei Jumper aus dem Keller geholt.
Jetzt ist mir klar warum nur ein Jumper drauf war face-wink

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.03.2010 um 22:42:05 Uhr
Goto Top
Also gehts jetzt?

[OT + Humor]
Aus dem Keller geholt?

Jumper sind diese winzig kleinen Dinger...
Nicht diese: http://www.navicache.com/pics/memberpics/findpic11200-2.jpg
[/OT + /Witzig]
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 21.03.2010 um 21:13:19 Uhr
Goto Top
hihi, ja geht jetzt.

Vielen Dank.

BG

Hans