Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte Klonen und Volume verkleinern

Mitglied: alpardac

alpardac (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2017 um 17:20 Uhr, 2019 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen.

Ich habe Clonezilla im Expertenmodus benutzt und mit "-icds" eingestellt dass die Größe nicht überprüft werden soll.

Es kommt immer folgender Fehler:

https://www.administrator.de/images/c/1/4/0cc3363b9cf59464a680f154242349 ...

Danach habe ich versucht das Volume der Quellpartition zu verkleinern.

Das hat funktioniert aber nur bis etwa 270 GB. Weiter lässt es sich nicht verkleinern obwohl laut folgendem Bild:

https://www.administrator.de/images/c/1/4/c92e225525f748a0cacb6e46993f50 ...


nur knapp 60 GB von der Festplatte belegt sind.

Datenträgerbereinigung und Defragmentierung habe ich auch schon durchgeführt --> bringt alles nichts...das Volume lässt sich nicht kleiner als 270 GB machen.


Hat jemand noch einen Tip was ich probieren könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
img_20170824_170457 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_20170824_170813 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: chgorges
24.08.2017 um 17:25 Uhr
Was für eine SSD? Viele Hersteller bieten mittlerweile Board-Programme, um eine bestehende Installationen auf die SSDs zu klonen.
Bitte warten ..
Mitglied: alpardac
24.08.2017 um 17:26 Uhr
Ist eine Kingston SSDNow V300
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 24.08.2017 um 17:29 Uhr
moin...

mach doch mit acronis eine sicherung, und bügel es auf die ssd zurück..
sollte auch mit der trail gehen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
24.08.2017 um 17:30 Uhr
Zitat von alpardac:

Ist eine Kingston SSDNow V300

Ok, da wird das nichts.

Clonezilla scheint die Partitionen nicht hinbiegen zu können.

Alternativ zu Clonezilla mal Veeam Backup Agent versuchen, ist auch eine Image-Sicherung, das Image belegt aber nur den tatsächlich benutzten Speicherplatz und lässt sich hardwareunabhängig wiederherstellen
https://www.veeam.com/de/windows-cloud-server-backup-agent.html
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.08.2017 um 19:15 Uhr
Zitat von alpardac:

Hat jemand noch einen Tip was ich probieren könnte?


  • Mach ein chkdsk /f c:\ über die platte.
  • Boote mit knoppix
  • Verkleinere mit gparted die partiton auf die gewünschte größe.
  • Kopiere mit ddrescue de platte/partition.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.08.2017 um 06:55 Uhr
Moin,

CloneZilla kann keine Partitionen verkleinern und Windows kann Partitionen nicht über die "Mitte" verkleinern.
Schau mal ob Du noch einen Download-Link der Test-Version von Acronis migrateeasy findest.
Das kann das alles.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2017 um 10:10 Uhr
Das freie "Partition Wizzard" Tool erledigt dir das in 10 Minuten:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.08.2017 um 10:24 Uhr
Zitat von aqui:
Das freie "Partition Wizzard" Tool erledigt dir das in 10 Minuten:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...

Nur als Info
"Gegenüber den kostenpflichtigen Ausgaben des Partition Wizard hat die Free-Edition ein paar Einschränkungen: Sie darf nicht kommerziell eingesetzt werden, läuft nicht auf Windows-Server-Betriebssystemen und kann nichts mit dynamischen Datenträgern anfangen.".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2017 um 10:32 Uhr
Ist natürlich richtig, aber da der TO keinerlei Angaben dazu macht nehmen wir wie immer mal an das er Otto Normaluser mit irgendeinem Winblows OS ist....
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.08.2017 um 10:43 Uhr
Zitat von aqui:
Ist natürlich richtig, aber da der TO keinerlei Angaben dazu macht nehmen wir wie immer mal an das er Otto Normaluser mit irgendeinem Winblows OS ist....
<satire>Aber das hier ist doch ein Administrator-Forum. Da werden doch keine Enduser rumlaufen... </satire>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Windows Server
Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem
Frage von DormelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, genauere Erklärung im Kommentar Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage) ich möchte gerne ...

Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation9 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 4 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 8 StundenViren und Trojaner13 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung24 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddyViren und Trojaner13 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...