funny
Goto Top

Festplatte läßt sich mit Win XP nicht mehr Formatieren ! ! !

Hab folgendes Problem!
Ich hab ein Shuttle hier stehen das bis jetzt ohne Probleme lief und auch jetzt eigentlich keine Fehler aufweist.
Ich hab in das Shuttle eine neue Festplatte eingebaut und wollte die Platte mit der XP CD neu formatierten und Installieren.
Die Platte wurde auch ohne Probleme erkannt und Partitonieren konnte ich sie auch problemlos. Aber ich kann die Platte einfach nicht formatieren egal ob normal oder schnell.
Es kommt immer am Ende das Problem : " PLATTE KONNTE NICHT FORMATIERT WERDEN, PLATTE EVTL. DEFEKT".
Das lustige ist wenn ich die Platte in nen anderen Rechner einbaue kann ich sie ohne Probleme Formatieren.
Hat irgendjemand ne Idee was ich machen kann bzw. wieso sich die Platte nicht formatieren läßt?
Was mir auch noch aufgefallen ist das selbst wenn der Rechner aus ist leuchten die 3 Lampen an der Tastertur "Num lock, Caps Lock und Scroll Lock" ganz schwach. Aber ob das was damit zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Zumal der Rechner wie gesagt bis jetzt einwandfrei funktioniert hat.
Danke schon mal im vorraus für eure mühe.
Greetz Funny

Content-Key: 15767

Url: https://administrator.de/contentid/15767

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 20.10.2005 um 17:53:52 Uhr
Goto Top
1. haste eine XP CD mit eingebauten SP2?
2. ist auch das aktuellest BIOS eingespielt?
Mitglied: Habich
Habich 30.12.2005 um 19:05:12 Uhr
Goto Top
Hallo Funny,

ich schreib Dir mal einen kleinen Erfahrungsbericht, der auf wahren Begebenheiten basiert und mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

FÜR ALLE, DIE KEINEN WERT AUF LANGE ERZÄHLUNGEN LEGEN; LEST EINFACH NUR DIE LETZTEN 3 ZEILEN DES BEITRAGS! face-wink)

Tag 1
Stromausfall, Rechner aus, Licht aus, alles aus. Licht wieder an, Rechner fährt hoch bis zum Windows XP Startbildschirm, Rechner startet neu. Das Spiel hab ich ca. 15 Minuten mitgemacht, danach hab ich versucht den abgesicherten Modus zu starten, natürlich ohne erfolg.......
Aber dann, eine Blitzidee...........(dachte ich jedenfalls).......Von CD-Booten, Wiederherstellungskonsole starten und versuchen Fehler zu finden.
Nach mehreren Stunden und ca. 50 Abstürzen hab ich aufgegeben.

Tag 2
Rechner gestartet selbes Spiel von vorne. Alles runtergefahren, ans Notebook gesetzt und eine Notfall-CD erstellt. Dabei in einigen Foren gelesen, das es an einer defekten Festplatte liegen kann. Ich also mit neuen Informationen frisch ans Werk! Auf die Notfall-CD noch schnell das Diagnose-Tool des FP-Herstellers gepackt. Ran an den Rechner, einschalten, CD rein und Diagnose durchlaufen lassen..............kein Fehler auf der HD........?)/&$"!"/&%$!!!
OK, dann eben Neuinstallation, war halb so schlimm, weil ich keine wichtigen Daten auf der HD speichere. OK, XP-CD rein, Neustart.........(&%§/&§/$§)/&........wieder nix, beim Erstellen der Partition geht ja noch alles klar aber als es ans Formatieren ging erschien mir ein Bluescreen mit der selben Meldung: Festplatte konnte nicht formatiert werden, Platte evtl. defekt! OK, Neustart, Platte nochmal überprüft, und nochmal..........und nochmal......alles ok!
Dann eben mal ausgebaut in einen anderen Rechner rein......alles bestens, XP installiert problemlos!!! Platte wieder zurück, von vorne die ganze Sache. Resultat: ALLES SCH%"&"%!
Schnauze voll, alles ausgeschaltet.

Tag 3
Erstmal um neue Infos zu sammeln alle Foren die ich gefunden habe durchkämmt. Nix.
Win 98 gebootet Festplatte partitioniert formatiert und installiert......HÄ? wieso geht das auf einmal??? Fassungslos nachdem Win98 startete leg ich die CD von XP rein und hab mir gedacht, wenn es halt anders nicht geht mach halt ein Update......Siehe da, installation startet, Dateien werden kopiert...........plötzlich:
Absturz..............Bluescreen: Page_fault_in_non_paged_area
OK, wieder ins Netz nach Fehlermelungen googeln, ergebnis immer wieder Hinweise auf eine defekte Platte......
OK, nochmal Diagnose.........ohne Erfolg, Platte is 100% OK!
Schnauze mal wieder voll! Ich geh joggen.........

Tag 4
Der Tag der Entscheidung!
Aus lauter Verzweiflung habe ich angefangen Teile zu Tauschen
1. Prozessor samt Lüfter -- ohne Erfolg
2. Festplatte (extra neue gekauft) -- ohne Erfolg
3. Grafikkarte (die wege des Herrn sind.....) -- ohne Erfolg
4. DVD_Laufwerk und Brenner (in einem Forum wurde erwähnt das es damit zusammenhängen könnte) -- ohne Erfolg
Die Vermutung das mein Mainboard einen schlag hat, wurde immer grösser in mir... ------
5. Hauptspeicher ausgetauscht --- mit riesigem Erfolg!!!!

Alles lief wie immer, keine Abstürze, keine Bluescreens nichts!! XP installiert wie aus dem Bilderbuch und alles funktioniert.......


Also, um alles zusammen zu fassen, probier mal einen anderen Speicher-Riegel.

Gruß
Habich face-wink