jacksoney
Goto Top

Festplatte wird beim löschen von Mails nicht größer

MS Server 2008 mit Exchange 2007 im Raid 5 verbund reagiert nicht auf Mailbox verkleinerung

Hallo,

Mein Problem bezieht sich auf Speicherplatz!
Ich habe einen Exchange Server 2007 mit Win Server 2008 in einem Raid 5 Verbund.
Die Platte ist nur noch mit ca 38 GB ziemlich klein geworden und wird Tag für Tag immer kleiner. Nun habe ich die Clients dazu verdonnert Ihre Mails im Posteingang zu löschen (die, die Sie nicht mehr benötigen).
Laut Get-MailboxStatistics habe ich 25 GB mehr zur Verfügung (soviel ist gelöscht worden) jedoch sehe ich das im Speicher nicht! Im gegenteil, ich habe nun 37,4 GB.
Kann mir hier jemand helfen? Muss irgendwo etwas eingestallt werden? Oder Syncronisiert werden?

Danke Im Vorraus

Content-Key: 192228

Url: https://administrator.de/contentid/192228

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: XxDustyxX
XxDustyxX 04.10.2012 um 15:54:59 Uhr
Goto Top
Hallo Jacksoneye,

das löschen der Emails bewirkt nicht automatisch das freiwerden von Speicherplatz.

Hierzu ist eine Defragmentierung der Exchange Datenbank erforderlich.

Schau Dir mal diesen Artikel hier an:

http://support.microsoft.com/kb/328804/de

So long...

XxDustyxX
Mitglied: Dani
Dani 04.10.2012 aktualisiert um 15:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @XxDustyxX:
Hallo Jacksoneye,

das löschen der Emails bewirkt nicht automatisch das freiwerden von Speicherplatz.

Hierzu ist eine Defragmentierung der Exchange Datenbank erforderlich.
Richtig, erst mit Exchange 2010 wurde das Problem aus der Welt geschafft.

Link


Grüße,
Dani
Mitglied: Haumiblau
Haumiblau 04.10.2012 um 16:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo

Exchange löscht diese Daten nicht aus seiner Datenbank sondern behält sie noch einige Zeit, per default sind das 30 Tage.

Außerdem kannst Du noch deine Datenbank defragmentieren und damit auch wieder nicht benötigten Speicherplatz freigeben, siehe folgenden Link:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997972(v=exchg.80).aspx

Grüße
Mitglied: MrNetman
MrNetman 04.10.2012 um 16:05:00 Uhr
Goto Top
Ey Jackson,

Wenn die Festplatte immer kleiner wird, dann solltest du dir massiv Gedanken machen. Die nächste Stufe von kleinen Festplatten ist die verschwundene Festplatte. Das ist wie bei der Formulierung: Sie wird immer kürzer, bis keiner mehr verstehen kann, worum es denn gehen soll. Die "ersparte Zeit" muss man dann durch massives Nachfragen verplempern.

Ansonsten höre auf meine Vorredner / -schreiber und mach mal echte Wartung.

Weiters ist die Hilfe- / Suchfunktion beim OS, bei Exchange und hier im Forum wirklich hilfreich. Es gibt Themen, die sind schon so oft behandelt worden.

Gruß
Netman
Mitglied: Jacksoney
Jacksoney 04.10.2012 um 16:13:31 Uhr
Goto Top
Viele Dank für schnelle Hilfe. Ich werde es Später ausprobieren.

@ MrNetmann
das werde ich! Es gibt einen Plan um 250 GB Frei zu machen (von 599). Nur wollte ich erstmal eine Art "Test" durchführen um zu sehen wie es klappt, in 2 Wochen folgt dann der Radikal Schnitt! Alle Postfächer werden drastisch verkleinert.