sarekhl
Goto Top

Festplatte aus NAS löschen trotz GPT-Schutzpartition

Hallo zusammen,

ich habe eine 3TB-Festplatte aus einem Synology-NAS (DS115) und möchte sie in meinen Windows10-Rechner einbauen. Aber ich bekomme diese Platte nicht gelöscht. Zunächst zeigte die Windows-Datenträgerverwaltung eine GPT-Schutzpartition an, die sich nicht löschen lies. Mit Easus Partition Master habe ich die zwar wegbekommen, aber nun wird eine 2,7 TB große "sonstige" Parition angezeigt, die sich ebenfalls nicht entfernen lässt.

Wie bekomme ich die weg?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 634080

Url: https://administrator.de/contentid/634080

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2020 at 05:47:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt diverse Festplattenlöschprogramme. Auch kannst du von einem Linux USB Stick booten und mit DD alles löschen.
Member: Xolger
Xolger Dec 21, 2020 at 05:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es schonmal mit
diskpart
select disk (deine 3TB Platte)
clean
probiert?

Das sollte eigentlich alles löschen.


Gruß
Xolger
Member: SarekHL
SarekHL Dec 21, 2020 at 05:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Es gibt diverse Festplattenlöschprogramme.

Sowas wie Darik Boot And Nuke? Damit geht es dann? Das hätte ich von Easus Partition Master eigentlich auch gedacht.
Member: michi1983
michi1983 Dec 21, 2020 updated at 07:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst hier eigentlich jedes Linux live booten. Ist natürlich immer subjektiv, aber am „benutzerfreundlichsten“ wäre wohl ein Ubuntu und dann mit GParted die Partitionen löschen.
Ansonsten hier eine step-by-step Anleitung wie du das mit GParted selbst als Live System machst.

Gruß
michi
Mitglied: 117471
117471 Dec 21, 2020 at 08:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diskparts Delete-Befehl hat für geschützte Partitionen einen „override“ Parameter.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2020 at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
diskparts Delete-Befehl hat für geschützte Partitionen einen „override“ Parameter.
Und damit unser TO nicht unnötig sucht
https://www.diskpart.com/de/articles/delete-partition-override-funktioni ...
https://www.lifewire.com/delete-windows-recovery-partition-4128723
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000022179/memory ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2020 at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Wie bekomme ich die weg?

Mit Diskpart und dem befehl "clean".

llap

lks