bodomalo
Goto Top

Festplatte nicht mehr initialisiert

Daten retten?...

Hallo

Ich habe gestern meine Festplatte (Maxtor 250GB) kurz ausgebaut.
Als ich sie danach wieder ansteckte bekam ich nach dem 1 Neustart
unter Windows XP nur mehr die beiden Partitionen zu sehen, wenn ich darauf zugreifen
wollte meldete Windows nur dass der Datenträger nicht formatiert sei.

Ich steckte die Platte an einen anderen IDE, nach dem 2 Neustart war
jetzt gar keine Partition mehr zu sehen.
In der Datenträgerverwaltung scheint nur mehr ein DATENTRÄGER 1 auf, nicht initialisiert, 233 GB
Das bleibt auch so jetzt, habe schon mehrere male umgesteckt und verschiedene Kabel verwendet...

Habe ich noch irgendeine Chance an meine Daten heranzukommen?
Die Daten sind nicht so wertvoll dass ich dafür viel Geld ausgeben möchte, aber praktisch wäre es schon da es mir einige Stunden Arbeit ersparen würde.

Vielen Dank
Bodo

Content-Key: 21558

Url: https://administrator.de/contentid/21558

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: raz0r
raz0r 13.12.2005 um 13:16:12 Uhr
Goto Top
Hi Bodo,

meine erste Frage wär wieso hasten die Platte ausgebaut und was hasten damit gemacht?
Hat doch bestimmt ein grund gehabt? Nicht das du die dabei geschrottet hast.
Denk mal du hast ne gute Chance deine Daten zu retten. Versuchs mal mi Ontrack Easy Recovery. Damit müsstest du eigentlich was retten können.
Wie kommts das XP noch bootet? Haste das auf ner anderen Platte?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.12.2005 um 13:17:14 Uhr
Goto Top
Hast du noch einen 2. rechner um die Platte zu überprüfen? Eventuell hast du sie beim ausbauen beschädigt.
Mitglied: Janni
Janni 13.12.2005 um 13:47:22 Uhr
Goto Top
nie vergessen, als erstes einmal die Kabel überprüfen ....................................
Mitglied: Fungo
Fungo 13.12.2005 um 14:27:51 Uhr
Goto Top
Ich schätze du hast dir das Dateisystem zerschossen. Für sein XP ist diese Platte nunmehr wieder wie eine nagelneue die formatiert werden will. Ohne Recovery Tool wirst du da vielleicht nicht mehr dran kommen. Da nützt meist auch ein anderes Kabel nix face-wink
Aber probier sie in einem anderem PC nochmal aus, vielleicht hast du Glück und der kann dir die Tabellen wieder herstellen.

MfG Fungo
Mitglied: bodomalo
bodomalo 13.12.2005 um 16:53:01 Uhr
Goto Top
Hallo

Es war nur eine Datenplatte, das System liegt auf einer anderen Platte.

Ich hab die Platte ausgebaut um sie in einen anderen PC zu geben, der nicht am Netzwerk angeschlossen ist.

Der 2 PC hat nur win98, also kann ich da kein NTFS lesen....

Die Maxtor Platte ist übrigens sehr neu, habe ich erst seit ca. 3 Wochen.
Trotzdem ist mir nun aufgefallen dass die Platte im ausgebauten Zustand sehr komische Geräusche macht - wenn ich sie in der Hand halte und langsam in Drehrichtung drehe, dann entsteht ein nicht unerhebliches Geräusch - es klingt so als würde die Platte drinnen von selbst mitdrehen.
Das ist doch nicht normal oder? (Ich hatte bisher nur IBM oder Seagate Platten, da klappert drinnen aber nichts..jedenfalls nicht laut und wenn die Platte abgeschlossen ist)
Mitglied: bodomalo
bodomalo 13.12.2005 um 18:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich bin echt erleichtert - konnte jetzt die Partitionen mit TESTDISK innerhalb von nur 5 Minuten wieder herstellen.
Sehr nützliches Programm muß ich sagen.


Gruß
Bodo