katz
Goto Top

Festplatte nicht vollständig erkannt

Ich habe WinXP neu aufgesetzt und meine 250 gig-Platte (Maxtor) scheint beim Aufsetzten direkt schon nur mit 130 auf. (also da im "Aufsetzvorgang" wo man angibt, wohin Win installiert werden soll). Wenn ich ins Bios geh seh ich da, dass die Platte 250 Gig hat.
Sie war auch bis gestern Abend noch mit der gesamten Kapazität vorhanden.... Was is da los???

Content-Key: 17808

Url: https://administrator.de/contentid/17808

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Oct 14, 2005 at 23:14:59 (UTC)
Goto Top
Hoi,

also nehme mal an du schliesst aus der korrekten Bezeichnung das die Platte im BIOS mit 250 GB erkannt wurde...
Unter Win2000 gab es nenn Key in der Reg, den man setzen musste, vielleicht schlägt dieser auch im XP Setup zu, aber da normal eine einzige Partition mit 250 GB kein Sinn macht installier mal Windows, vermutlich ist die Platte unter XP komplett da..

MfG IceBeer
Mitglied: 10545
10545 Oct 15, 2005 at 05:55:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Martin schon schrieb, sind das (ältere?) BIOS und Windows sich bei großen Platten selten einig face-wink

Tipp (zu spät?): Starte das XP-Setup, und teile der Systempartition ca. 10-15 GB zu, den Rest kannst Du unbeachtet lassen!
Formatiere nun und installiere XP.

Wenn XP später läuft, kannst Du in der Datenträgerverwaltung den Rest (Partitionierung und Formatierung) vornehmen.

Gruß, Rene
Member: katz
katz Oct 15, 2005 at 07:45:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!
Also: Kurz bevor ich die Platte ausgebaut und aus dem Fenster geworfen hab, hab ich mal SP1 von Win aufgespielt.
Dann noch ein Blick in die Datenträgerverwaltung und siehe da: die vermissten 120 Gig waren plötzlich da, zwar als "nicht zugeordnet", aber das is ja nicht das Problem face-wink
Scheint also ein WinXP-Problem zu sein.

Trotzdem eingroßes Danke!! face-wink

lg, katz
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 15, 2005 at 20:05:49 (UTC)
Goto Top
Ja,
ist aber schon 1000-fach gefragt und geantwortet !