faschi69
Goto Top

Festplatte Partition ändern

Hallo, ich habe bei einem Server der mit Raid1 arbeitet die Festplatte getauscht. Die alte Festplatte hatte 250GB die neue 1TB. Ich sehe aber nun bei der neuen 1TB Festplatte nur 250GB. Kann man da nachträglich noch was machen, damit ich auch die 1TB zur Verfügung stehen. Danke

Content-Key: 223640

Url: https://administrator.de/contentid/223640

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 updated at 11:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Faschi,
du musst wenn du die 1TB nutzen willst auch die zweite Platte auf 1TB aufrüsten, bei Consumer-Raid-Controllern heißt das: Backup machen, RAID 1 auf den zwei Platten neu erstellen, Backup zurückspielen...fertig.

Grüße Uwe
Member: Faschi69
Faschi69 Dec 04, 2013 at 11:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,
ich hab die zweite 1TB schon eingebaut.
Der Server ist auch in Betrieb, nur wird jetzt der Speicher etwas knapp.
Muss ich jetzt ein Backup machen, dann Raid1 neu erstellen und dann das Backup zurückspielen?
Wie kann ich Raid1 neu ersellen??? Beim starten des Rechners in die Raid Einstellungen gehen??
Danke

Jürgen
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 updated at 11:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Faschi69:
ich hab die zweite 1TB schon eingebaut.
Der Server ist auch in Betrieb, nur wird jetzt der Speicher etwas knapp.
Muss ich jetzt ein Backup machen, dann Raid1 neu erstellen und dann das Backup zurückspielen?
ja, wenn es ein einfacher Consumer-Raid Controller ist, bessere Raid-Controller beherrschen Raid-Expansion , dort ist das dann nicht nötig.
Hast du einen Intel-Controller mit "Rapid Storage Technology" geht die Migration auch ohne Backup, würde ich aber trotzdem machen: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-030751.htm
Dort wird dann das Raid zurückgesetzt, so das beide Platten wieder als einzelne anzusprechen sind. Dann wird die Partition auf die volle Größe der neuen Platte erweitert. Dann wird die zweite Platte wieder eingebaut und in Windows im RST-Tool aus beiden On-The-Fly ein neues RAID 1 erzeugt.
Wie kann ich Raid1 neu ersellen??? Beim starten des Rechners in die Raid Einstellungen gehen??
je nach Controller drückst du eine Tastenkombination beim Booten(bei Intel Controllern z.B. CTRL+i) um in die RAID-Einstellungen zu kommen. Dort löschst du dann das alte Raid1-Volume und erstellst es über die 1TB der beiden Platten neu.
Member: Faschi69
Faschi69 Dec 04, 2013 at 11:52:59 (UTC)
Goto Top
Super, danke!!
Werd ich am WE mal probieren.