nightrage
Goto Top

Festplatte von ReiserFS nach NTFS konvertieren

Folgende Situation:

Ich habe zwei Festplatten, die ich eine Zeit lang mit Suse Linux genutzt habe. Dementsprechend sind diese Festplatten im ReiserFS Dateiformat.

Nun existiert der Linux-Rechner schon länger nicht mehr und ich hatte die Festplatten nur herumliegen. Jetzt müsste ich bald einen neuen Windows-XP-Rechner zusammensetzen und hätte nichts dagegen, mir eine neue Festplatte zu sparen. face-wink

Deswegen würde es mich interessieren, ob ich die ReiserFS-Platten auch wieder ins NTFS-Format konvertieren kann um sie dann im XP-Rechner zu verwenden.

Welches Programm bräuchte ich dazu? Ich muss das ganze unter Windows machen können, da ich momentan keinen Linux-PC habe. Wichtige Daten sind keine mehr auf den Festplatten, man kann also ohne Rücksicht drauflos formatieren.

Ich habe es schon mit Norton Partition Magic probiert. Das Programm kann mit Reiser leider nicht umgehen. Und Windows selber erkennt die Platten logischerweise gar nicht, wenn ich sie an den PC anschließe.


Gruß
Manuel

Content-Key: 50595

Url: https://administrator.de/contentid/50595

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 03, 2007 at 07:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das einfachste ist eine win98 startdiskette, damit einfach formatieren face-wink
Member: Suppi250
Suppi250 Feb 03, 2007 at 08:54:31 (UTC)
Goto Top
geht auch über die verwaltung, computerverwaltung, datenträgerverwaltung. dort die "nicht erkannte" partition (schwarz hinterlegt), recht maustaste partition löschen, dann eine neue erstellen, funktioniert tadellos face-smile
Member: Nightrage
Nightrage Feb 03, 2007 at 11:34:39 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt. Danke. face-smile

Nachdem ich über Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung die "fehlerhafte" Reiser-Partition gelöscht hatte, konnte man den Speicher mit jedem beliebigen Partitionsmanager neu zuordnen.