roland123
Goto Top

Festplatte auf Server voll was tun

Hallo,
ich habe hier einen Windows 2003 Server mit einer SQL Datenbank drauf um das unserer automatisches Bestellsystem läuft. Nun ist es so, dass unser Bestellsystem immer mehr wächst und mehr und mehr Speicherplatz braucht. Die Festplatte (C) ist mit 12 GB ausgerüstet auf der Platte läuft das System und das Betriebssystem. Nätürlich weiß jedes Kind dass sowas nicht lange gut geht und der Speicherplatz bald voll ist. Es gibt noch ein anderes Laufwerk auf dem 123 GB frei sind und welches nicht genutzt wurd (1 Platte = 2 Partitionen). Fragt mich nicht wer diesen Server so eingerichtet hat ich muss nur zusehen dass ich die Sache nun wieder gerade gebogen bekomme. Wie gesagt die Platte C ist jetzt voll und das System kann nicht mehr arbeiten. Ich hatte jetzt gedacht mit einem Tool die Partition der Laufwerke zu veränderun und so dem System mehr Platz zu geben. Ich habe da mal bei Acronis angefragt leider wollen die fast 600 Euro für so ein Programm haben. Kennt jemand von euch noch einen anderen Weg oder ein Programm mit dem ich die größe der Partitionen verändern kann ohne die Dateien auf der Festplatte zu beschädigen? Denn ein neues Aufsetzen des Server wäre eigentlich zuviel arbeit vor allem, wenn man an die ganzen Konfigurationen im Bestellsystem denkt das würde Tage dauern.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.

Content-Key: 86167

Url: https://administrator.de/contentid/86167

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 23.04.2008 um 09:20:19 Uhr
Goto Top
Hi

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem.

Ich hatte einen PC auf bei dem war die Harddisk sau langsam und hat komische Geräusche gemacht.
Ich habe dann mit Clonemaxx die Festplatte auf eine gleich grosse und schneller geklont.

Das Tool ist Freeware und läuft in der Kommandozeile.
Also Vorsicht.....speziell wenn gefragt wird welches die Quell und welches die Zielplatte ist!

Bei mir waren beide Platten gleich gross und daher musste ich die Seriennummer beachten. Bei deinem Problem sollte das nicht so schwierig sein da du ja unterschliedlich grosse Platten haben wirst.

Die neue Platte muss am Server angeschlossen werden damit dann die alte auf die neue Platte geklont werden kann. Danach mit der BootCd von Clonemax den Rechner booten.

Den Rest mit der zweiten Partition wirst du dann sicher mit einem Partitionierer erledigen können.


http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/f/de0EDF-wc.html
Mitglied: aran67
aran67 23.04.2008 um 10:29:18 Uhr
Goto Top
@rolandhu

Clonemaxx ist ein Kommandozeilen Tool. Wie meine Vorredner/Vorposter bereits sagte. Ich kann dir xxclone vorschlagen! Xxclone hat ein Grafisches User Interface (GUI).

http://www.xxclone.com/

cu

aran67
Mitglied: 60730
60730 23.04.2008 um 11:14:31 Uhr
Goto Top
Hi,

du kannst auch folgendes machen:

Den 123 GB Block kannst du mit Windows 2003 Boardmitteln innerhalb eines Ordners bereitstellen.

Der muß, während der Mountpoint erstellt wird, leer sein - also entweder vorher den Ordner, wo das Bestellsystem liegt umbenennen - vorher natürlich alles auf Stopp - Client Zugriffe und Dienste.

Dann im Storage Manager auf den Freien Block und nicht als Partition, sondern als Mounted Volume einrichten.
Der "neue" leere Ordner sollte so heißen, wie der von dem Bestellsystem und dann verschiebst du den ganzen Ordner in den Mountpoint.

Google Stichwort mountvol.exe

http://support.microsoft.com/kb/205524/de
Mitglied: 51705
51705 23.04.2008 um 19:54:05 Uhr
Goto Top
Hallo rolandhu,

die Datenbank hat ja eigentlich auf der Systempartition nichts verloren. Verschiebe doch die Datenbank auf die freie Partition.

Grüße, Steffen