nightflight
Goto Top

Festplatte aus Software RAID 1 sicher entfernen um diese später wiederzuverwenden

Hallo zusammen,

als Anfänger zu diesem Thema benötige ich bitte mal Eure Hilfe zu diesem Thema.

Folgende Ausgangslage: Ein Server eines Kunden hat 4 Platten. Auf 2 befindet sich das Betriebssystem Server 2003 (gespiegelt über Software RAID 1) und auf den anderen beiden dessen Daten (ebenfalls gespiegelt). Der Kunde hat sich den Server 2008 zugelegt und will diesen auf eine der beiden gespiegelten Systemplatten installieren lassen.

Für die Installation möchte ich aber eine der gespiegelten Platten mit dem Server 2003 als Sicherheit behalten, um nicht alles neu installieren zu müssen, sollte etwas schiefgehen. Wie entferne ich eine gespiegelte Platte ohne Datenverlust, um diese später wieder normal verwenden zu können und dass diese auch bootfähig bleibt?

Für jeden Hinweis bzw. Tipp wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 80828

Url: https://administrator.de/contentid/80828

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 15.02.2008 um 13:38:12 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: du nimmst beide gespiegelte Platten einfach physisch raus. Die sind, wenn Sie mit W2003 SW-RAID1 laufen, bootbar. Das ist ja der grösste Vorteil vom W SW RAID1.
Mitglied: Nightflight
Nightflight 15.02.2008 um 13:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo Sysad,

danke für Deine Antwort. Irgendwie verstehe ich es nicht oder ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Auf einer dieser beiden Platten soll ja Windows 2008 installiert werden. Ich möchte eine der beiden Platten mit dem Win 2003 als Sicherheit behalten, soz. als Backup. Ich möchte ja nicht beide entfernen. Wie entferne ich also 1 Platte aus dem Verbund und diese gleichzeitig bootfähig mit allen Daten erhalten bleibt?

Danke.
Mitglied: sysad
sysad 15.02.2008 um 19:14:45 Uhr
Goto Top
Du nimmst eine Garnitur raus und und installierst auf der verbliebenen die neue Software. Wichtig: Spiegelung nicht auflösen vor entfernen der Platten, weil da die Volumes evtl. gelöscht werden.
Dann kannst Du die alten wieder dran hängen. Achtung, es kann sein, dass die Laufwerksbuchstaben anders werden, ggf. korrigieren.