becker1234
Goto Top

Festplatte Spiegeln mit Windows Boardmitteln

Hey,

Ich wollte fragen wie man es hinbekommt 2 Festplatten zu spiegeln.(NAS funktioniert aus den gegebenen Umständen nicht) Beide Festplatten sollten, während der PC im Betrieb ist, immer die gleichen Daten beinhalten. Falls im Betrieb eine Festplatte ausfällt, soll die 2te Festplatte die Arbeit weiter fortführen.
Ist dies mit Windows7 Professional Boardmitteln möglich ? Ich möchte es vermeiden eine teure Software zu kaufen.

MFG Becker1234

Content-Key: 266844

Url: https://administrator.de/contentid/266844

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 118425
118425 Mar 19, 2015 at 12:54:15 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Handelt es sich nur um Daten oder soll OS weiter laufen beim Ausfall?
Wenn es nur um Daten handelt sollte Windows Dynamischer Datenträger das Problem lösen.
http://www.windowspage.de/tipps/020428.html

Richtiges RAID Controller und Backup löst das Problem aber auch.face-smile
Member: ichbindernikolaus
Solution ichbindernikolaus Mar 19, 2015, updated at Mar 20, 2015 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Tach.

Ansich ganz einfach:
Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > eine der HDDs rechts anklicken und "neues gespiegeltes Volume" auswählen > durch den Assistenten klicken > Zack, fertig ist dein Software-RAID1 (also ein Spiegel).
(Vorsicht, vorher Daten von den beiden Platten sichern)

Aber... das ist wie gesagt ein Software-RAID1 und und somit nichts auf dessen Zuverlässigkeit ich hohe Wetten abschließen würde.

Gruß aus HH
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um Daten handelt sollte Windows Dynamischer Datenträger das Problem lösen.
Auch beim Betriebssystemlaufwerk geht das. Das OS läuft bei Ausfall weiter.
Member: Becker1234
Becker1234 Mar 19, 2015 updated at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Hey, @ichbindernikolaus



Danke für deine Antwort aber sobald ich eine Festplatte anwähle ergraut das Feld "neues gespiegeltes Volumen".
Wenn ich keine Festplatte anwähle und das Feld anklicke passiert nichts. Irgendwelche Ideen?

Mit freundlichen Grüßen Becker1234
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 19, 2015, updated at Mar 20, 2015 at 08:59:47 (UTC)
Goto Top
Member: Becker1234
Becker1234 Mar 19, 2015 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Ok Vielen dank. Es funktioniert @DerWoWusste
Member: aqui
aqui Mar 19, 2015 at 14:32:44 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 26, 2015 at 14:25:40 (UTC)
Goto Top
Wir hatten aber schon mal das Problem dass das Windows Raid nicht mehr funktionierte. Es half nur noch neuinstallation. Seitdem legen wir ein Image mit z.B. paragon auf der anderen Festplatte ab und sichern die Änderungen. Ich habe da ein besseres Gefühl.