brutzler
Goto Top

Festplatte (SSD) zwischen normalen SATA-Anschluss und RAID-Controller tauschen

Hallo,

kann ich eigentlich eine Festplatte die an einem RAID-Controller hängt ausbauen und an eine SATA-Dockingstation hängen, um auf die Daten zu zugreifen?
Oder schreibt der RAID-Controller die Daten so, dass nur er die wieder lesen kann?
Die Platte hängt nur als Single im RAID.

Und anders herum:
Wenn ich eine Systemplatte, die an einem RAID-Controller hängt per Klonsoftware auf eine baugleiche in einer USB-SATA-DockingStation klone, kann ich die dann einfach anstelle der alten in den PC mit RAID-Controller hängen und davon booten?

Gruß/brutzler

Content-Key: 589302

Url: https://administrator.de/contentid/589302

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 21, 2020 at 15:44:04 (UTC)
Goto Top
Festplatte die an einem RAID-Controller hängt ausbauen und an eine SATA-Dockingstation hängen, um auf die Daten zu zugreifen?

Das kommt darauf an welcher RAID Controller das ist... wenn du Glück hast, ja.

Wenn ich eine Systemplatte, die an einem RAID-Controller hängt per Klonsoftware auf eine baugleiche in einer USB-SATA-DockingStation klone, kann ich die dann einfach anstelle der alten in den PC mit RAID-Controller hängen und davon booten?

Das kommt darauf an welcher RAID Controller das ist. Mache nehmen die Platte gleich an, mache möchten die Platte löschen, bevor sie eingesetzt wird.
Member: brutzler
brutzler Jul 21, 2020 at 15:50:04 (UTC)
Goto Top
Ist ein HP B120i RAID-Controller.

Also wäre es wohl sinnvoller die Platte am Controller zu klonen?
Member: goscho
goscho Jul 21, 2020 at 15:56:14 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das mit dem Klonen kannst du doch problemlos testen.

Ich mache Imagesicherungen von solchen Systemen, die ich dann beliebig wiederherstellen kann (auch als VM oder auf anderer Hardware).
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 22, 2020 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
zugreifen kann man auf solche Daten einzelner nur wenns eine Spiegelung war... und auch nur dann wenn das ein Software raid war.
Controller schreiben oft irgendwelche Metadaten auf die Datenträger mit denen Windows in der Regel nichts anfangen kann, in dem Fall sind nur blockbasierte Sicherungen machbar, aber kein richtiger Zufriff auf die DAten selber.