sabinchen123
Goto Top

Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt diese wieder entschlüsseln

Hallo,

Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und ausversehen formatiert.
Nun sind meine Daten leider weg.

Wie kann ich meine Daten wiederherstellen ?

Content-Key: 226463

Url: https://administrator.de/contentid/226463

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2014 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auf "Backup" tippen. Gerade, wenn es um Geschäftsdaten geht sollte man damit nicht experimentieren.

LG
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 12, 2014 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Glück war das meine eigene Festplatte... ich habe die Festplatte wieder ins System unverschlüsselt eingebunden.

Um die externe Festplatte nach meinen Daten zu durchsuchen habe ich mit irecovery (Testversion) die Festplatte nach gelöschten Dateien durchsucht,
diese findet auch einige belegte Cluster.

Kennst du vielleicht eine Software mit der man alle Daten (ca. 300GB) wiederherstellen kann, am besten eine Testversion?
Member: broecker
broecker Jan 12, 2014 at 11:01:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
externe Tools können da (logischerweise) ersteinmal einzelne Blöcke überhaupt nicht retten,
solche Tools werden es erstmal - wenn sie auf das Medium schreiben - nur schlimmer machen.

Wenn die gesamte Platte verschlüsselt war - und nicht nur ein Container - (einlesen in die Truecrypt-Doku!) -
ist mit dem Rettungsmedium (die CD - wurde angelegt?) - ein entschlüsselter Datenträger zu bekommen, der dann z.B. mit photorec durchsucht werden kann.

Ist ein Container betroffen, sollte man den Container auf der Platte "wiederfinden" - bei 300GB vermute ich aber wohl die Plattenverschlüsselung?

Wieviel sind die Daten wert?

HG
Mark
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 12, 2014 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja ich habe die gesamte Festplatte verschlüsselt...

Auf der Platte waren meine gesamten persönlichen Daten der letzten 4 Jahre, mir persönlich sind sie 100Euro wert.

was bedeutet einlesen in die Truecrypt-Doku ?? Wo kann ich denn nachschauen ob ein rettungsmedium angelegt wurde.

Tut mir leid ich bin leider noch nicht so fit darin face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2014 at 11:28:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabinchen123:


moin,

Du solltest mit Infos nicht ganz so sparsam sein

Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt

Ganze Platte? einzelne Partitionen? Container?

und ausversehen formatiert.

Auf welche Art und Weise? "schnell"/"langsam"? Formttiert durch OS-Komamndo (Explorer->rechter mausklick>formattieren? oder format in cmd oder format in diskpart?) oder formattiert durch ein Tool wie dban?

Nun sind meine Daten leider weg.

Wird sich erst zeigen, wenn Du genauere Details lieferst.


Wie kann ich meine Daten wiederherstellen ?

  • Sicherste methode: Backup zruückspielen. face-smile
  • zweisicherste methode: viel Geld in die Hand nehmen uns das Firmen wie Vogon, Kroll-Ontrack, etc. geben.
  • drittsicherste Methode: wenig geld in die hand nehmen und Dir einen lokalen Dienstleister suchen.
  • unsicherste methode: Selber dran rumdoktern mit auch wenn man keine ahnung hat. face-smile

Wie man bei der letzen Methode vorgeht, komtm im wesentlichen drauf an, was Du genau angestellt hast.

lks
Member: broecker
broecker Jan 12, 2014 at 11:40:15 (UTC)
Goto Top
Beim Erzeugen der TrueCrypt-Verschlüsselung wurde explizit nach Erzeugung der CD gefragt, http://www.truecrypt.org/docs/ erklärt m.E. alles ganz gut.
Gibt's diese ISO (ggf. auch auf USB-Stick) nicht, muß schon sehr intensiv auf der Platte geguckt werden, ob eine Schnellformatierung die nötigen Blöcke gelöscht hat, das ist m.E. (teure) Datenrettung.
Sind die Blöcke weg und gibts keine ISO, hilft nur noch der 'Rat' von certifiedit face-wink
Wenn die Daten "nur" persönlich wichtig sind, würde ich jetzt raten, die Platte erstmal liegen lassen und mit einer anderen die Mechanismen zu erlernen. Für 100 Euro ist m.E. kein seriöser dritter zu finden, der "mal eben" die Baustelle angeht.
HG
Mark
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 12, 2014 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok ich versuchs nochmal:

Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und mit TrueCrypt ausversehen formatiert (langsam).

Dann habe ich die Platte wieder entschlüsselt und ins System eingebunden.

Ich kann jetzt auf die Platte ohne ein Passwort eingeben zu müssen zugreifen, ich habe nichts auf die Platte kopiert.

Vorgängerversionen sind leider keine vorhanden.

Dann habe ich iRecover auf Laufwerk C installiert damit die nichts auf der externen Platte überschriebe.

In der Software konnte ich sehen, dass Datenfragmente vorhanden sind....ich habs dann irgenwann abgebrochen weil mit der Testversion nur 1 Ordner pro Durchlauf

wiederhergestellt werden kann.

Wie kann ich ein Backup denn zurückspielen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2014 at 12:22:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabinchen123:


Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und mit TrueCrypt ausversehen formatiert (langsam).

Dann stehen die chancen schlecht. Ist das formattieren durchgelaufen?

Wie kann ich ein Backup denn zurückspielen?

mit dem resotore aus dem backup-Programm, daß Du benutzt hast?

lks
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 12, 2014 at 12:25:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider kein Backup-Programm verwendet... face-sad
Member: broecker
broecker Jan 12, 2014 updated at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Wenn die Reihenfolge stimmt, können keine sinnvollen Datenfragmente mehr drauf sein.
Was ich mir vorstellen könnte, wären jetzt die ursprünglichen Ordner/Dateien vor der ersten Verschlüsselung, die das iRecover sehen kann.
Dafür wäre ein Live-Linux mit Photorec Mittel der Wahl, was sinnvolle Inhalte (Bilder, Docs, PDF, ...) rauskopiert.
Ist das (noch) zu schwierig, liegen lassen...
HG
Mark
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 12, 2014 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
ich habe keine Iso erstellt ;( ohje
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 12, 2014 at 12:41:35 (UTC)
Goto Top
Ich lass die Platte am besten jetzt mal wie sie ist... und teste Photorec auf einem Testsystem.

Danke für die Hilfe face-smile !!!
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2014 at 14:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt
Wenn es die volle HDD war wird von TrueCrypt ein "Format" (verschlüsselt) angelegt das später
nicht so ohne weitere von anderen Programmen gelesen werden kann, damit die Verschlüsselung
nicht umgangen werden kann, also zur Datensicherung und Sicherheit.

und ausversehen formatiert.
Kann mal passieren nur da hier die gesamte HDD verschlüsselt wurde ist das Format von TrueCrypt
und nicht von MS und somit hat eine erneute Formation zur Folge dass die vorherige von Truecrypt
nun nicht mehr existent ist. Nur durch das Anlegen eines ISO Images, nach Aufforderung beim
Erstellen des verschlüsselten Laufwerks, kann hier noch Abhilfe schaffen, ist das nicht gegeben
wird es extrem schwer bis hin zu unmöglich für "normale" Heimanwender an diese Daten wieder
heran zu kommen, eventuell einer der bekannten Datenretter wie KrollOntrack oder O&O
können hier noch helfen, nur die Kosten werden sich auf mehrere hundert bis hin zu mehreren
tausend Euro belaufen. (Kein Scherz!)

Nun sind meine Daten leider weg.
Jo, das ist wohl so, auch das sichern bzw. Bakup solcher Laufwerke ist recht schwierig
bzw. man kann dafür nicht alle bekannten "Tools" wie Festplattenimager benutzen.
Acronis, CloneZilla,...

Besser ist es einen dynamischen Container anzulegen und den kann man dann zum
Einen recht einfach sichern und zum Anderen auch vergößern wenn Bedarf bestehen
sollte und man kann Ihn genauso auf mobile Medien (USB Stick oder HDD, RDX, Band,..)
verschieben bzw. kopieren und hat sie auch immer dabei! Noch dazu kann man einen
Container verstecken und was man nicht sieht weckt auch nicht die Neugier anderer!!!

Ich denke die Daten sind futsch, aber für die Zukunft damit man nicht wieder den
selben Fehler macht, bist Du nun recht gut beraten worden, von uns allen, ist
halt nicht toll aber immerhin ein kleiner Wermutstropfen für Dich!

Viel Erfolg und Gelingen
Gruß
Dobby
Member: sabinchen123
sabinchen123 Jan 13, 2014 at 10:02:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärungen ...