Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte unter Unix formatieren

Mitglied: ibens

ibens (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 09.08.2006, 17641 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab ein Problem!!!

Wie formatiere ich unter Unix (Solaris 8) eine Festplatte???

Vielen Dank

Gruß
Andy
Mitglied: bragon
31.07.2006 um 10:46 Uhr
Mit format hast Du unter Solaris ein umfangreiches Festplattenmanagement-Tool zur Verfügung (mit dem man natürlich auch formatieren kann). Die Benutzung ist interaktiv und eigentlich selbsterklärend. Mit dem Befehl newfs [optionen] < raw-Gerätedatei> legst Du dann ein neues Dateisystem an. Ausführlichere Erklärungen findest Du in den manpages.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
31.07.2006 um 12:07 Uhr
hallo,

hab jetzt kein solaris hier aber da es ja ein unix derivat denke ich dürfte das auch gehen:

mkfs.[filesystem] [raw device datei]

aber bitte vorher nachschauen welche programme (mkfs.ext2, mkfs.ext3, mkfs.raiser etc) installiert sind

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: falconman
01.08.2006 um 20:05 Uhr
Umfassende Infos gibt es unter
http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-0667/6mgevq074?q=format&a=expa ...



Gruß falconman

Ps:
der Befehl lauter:
format (und dann das Device, den man mit einem ls -la von / aus ermitteln kannst.)
Bitte warten ..
Mitglied: cuba
09.08.2006 um 12:06 Uhr
@Godlike P

Ist in diesem Fall anders als unter den verschiedenen Linux - Derivaten:

[havanna:/] mkfs
Usage:
mkfs [-F FSType] [-V] [-m] [-o specific_options] special
mkfs [operands]
mkfs -F ufs [generic_options] [-o FSType_specific_options]
raw_device_file [size]


i.E mkfs -F ufs /dev/rdsk/c0t0d0s6
newfs /dev/rdsk/c0t0d0s6



Meines Wissens steht im Normalfall nur "ufs" als lokales Dateisystem zur Verfügung. Unter Solaris 10 soll es ja ein weiteres Dateisystem (ZFS) geben.


P.S Ist die Partition bzw der Slice der/die formatiert werden soll nicht bekannt lässt sich diese via "format" ermitteln (jedenfalls bei SCSI Platten, mit IDE Platten habe ich das noch nie versucht)

1) su -
2) format
disk auswählen
3) partition
4) print
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
UNIX oder Linux Server
gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...