Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte unter Unix formatieren

Mitglied: ibens

ibens (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 09.08.2006, 17666 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab ein Problem!!!

Wie formatiere ich unter Unix (Solaris 8) eine Festplatte???

Vielen Dank

Gruß
Andy
Mitglied: bragon
31.07.2006 um 10:46 Uhr
Mit format hast Du unter Solaris ein umfangreiches Festplattenmanagement-Tool zur Verfügung (mit dem man natürlich auch formatieren kann). Die Benutzung ist interaktiv und eigentlich selbsterklärend. Mit dem Befehl newfs [optionen] < raw-Gerätedatei> legst Du dann ein neues Dateisystem an. Ausführlichere Erklärungen findest Du in den manpages.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
31.07.2006 um 12:07 Uhr
hallo,

hab jetzt kein solaris hier aber da es ja ein unix derivat denke ich dürfte das auch gehen:

mkfs.[filesystem] [raw device datei]

aber bitte vorher nachschauen welche programme (mkfs.ext2, mkfs.ext3, mkfs.raiser etc) installiert sind

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: falconman
01.08.2006 um 20:05 Uhr
Umfassende Infos gibt es unter
http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-0667/6mgevq074?q=format&a=expa ...



Gruß falconman

Ps:
der Befehl lauter:
format (und dann das Device, den man mit einem ls -la von / aus ermitteln kannst.)
Bitte warten ..
Mitglied: cuba
09.08.2006 um 12:06 Uhr
@Godlike P

Ist in diesem Fall anders als unter den verschiedenen Linux - Derivaten:

[havanna:/] mkfs
Usage:
mkfs [-F FSType] [-V] [-m] [-o specific_options] special
mkfs [operands]
mkfs -F ufs [generic_options] [-o FSType_specific_options]
raw_device_file [size]


i.E mkfs -F ufs /dev/rdsk/c0t0d0s6
newfs /dev/rdsk/c0t0d0s6



Meines Wissens steht im Normalfall nur "ufs" als lokales Dateisystem zur Verfügung. Unter Solaris 10 soll es ja ein weiteres Dateisystem (ZFS) geben.


P.S Ist die Partition bzw der Slice der/die formatiert werden soll nicht bekannt lässt sich diese via "format" ermitteln (jedenfalls bei SCSI Platten, mit IDE Platten habe ich das noch nie versucht)

1) su -
2) format
disk auswählen
3) partition
4) print
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
gelöst Frage von BananenmeisterVirtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 StundeGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 2 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 5 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von baldrianforteNetzwerke22 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...