Festplatte unter Unix formatieren

Mitglied: ibens

ibens (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 09.08.2006, 17738 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab ein Problem!!!

Wie formatiere ich unter Unix (Solaris 8) eine Festplatte???

Vielen Dank

Gruß
Andy
Mitglied: bragon
31.07.2006 um 10:46 Uhr
Mit format hast Du unter Solaris ein umfangreiches Festplattenmanagement-Tool zur Verfügung (mit dem man natürlich auch formatieren kann). Die Benutzung ist interaktiv und eigentlich selbsterklärend. Mit dem Befehl newfs [optionen] < raw-Gerätedatei> legst Du dann ein neues Dateisystem an. Ausführlichere Erklärungen findest Du in den manpages.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
31.07.2006 um 12:07 Uhr
hallo,

hab jetzt kein solaris hier aber da es ja ein unix derivat denke ich dürfte das auch gehen:

mkfs.[filesystem] [raw device datei]

aber bitte vorher nachschauen welche programme (mkfs.ext2, mkfs.ext3, mkfs.raiser etc) installiert sind :-) face-smile

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: falconman
01.08.2006 um 20:05 Uhr
Umfassende Infos gibt es unter
http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-0667/6mgevq074?q=format&a=expa ...



Gruß falconman

Ps:
der Befehl lauter:
format (und dann das Device, den man mit einem ls -la von / aus ermitteln kannst.)
Bitte warten ..
Mitglied: cuba
09.08.2006 um 12:06 Uhr
@Godlike P

Ist in diesem Fall anders als unter den verschiedenen Linux - Derivaten:

[havanna:/] mkfs
Usage:
mkfs [-F FSType] [-V] [-m] [-o specific_options] special
mkfs [operands]
mkfs -F ufs [generic_options] [-o FSType_specific_options]
raw_device_file [size]


i.E mkfs -F ufs /dev/rdsk/c0t0d0s6
newfs /dev/rdsk/c0t0d0s6



Meines Wissens steht im Normalfall nur "ufs" als lokales Dateisystem zur Verfügung. Unter Solaris 10 soll es ja ein weiteres Dateisystem (ZFS) geben.


P.S Ist die Partition bzw der Slice der/die formatiert werden soll nicht bekannt lässt sich diese via "format" ermitteln (jedenfalls bei SCSI Platten, mit IDE Platten habe ich das noch nie versucht)

1) su -
2) format
disk auswählen
3) partition
4) print
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...