wilimus
Goto Top

Festplatte vergrössern, sbs 2003 r2 auf dell poweredge. Einzige Festplatte Sata 130GB

Brauche mal eure hilfe: Problem: Partition c (system) mit 25GB ist voll. Partition D: 90 GB freies Speicherplatz.
Mit Windows mitteln kann ich die c nicht vergrössern.
Wollte erstmal die Festplatte mit Acronis sichern und dann vergrössern.
Wie würdet ihr vorgehen, und mit welchem Tool klappt auch die vergrösserung?

Danke voraus wilimus

Content-Key: 265198

Url: https://administrator.de/contentid/265198

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 04, 2015 updated at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

und das geht mit dem Windows-Befehl diskpart wirklich nicht??

Ich denke, mit Windows-Mitteln meinst Du die Datenträgerverwaltung auf dem SBS?

Gruß,
VGem-e
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 04, 2015 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
ohne gruss

mit dem Tool Dell Extpart geht es. Auch im laufenden Betrieb.
Musst Du im Internet suche.


keine verabschiedung

Penny.
Member: goscho
goscho Mar 04, 2015 updated at 12:54:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich bin bisher immer so vorgegangen, wenn dieses Problem an stand:

  • Sicherung beider (aller) Partitionen mittels Symantec System Recovery
  • Ausbau der alten HDDs
  • Weglegen der alten HDDs als zusätzliche Sicherung
  • Einbau der neuen, größeren HDDs und Erstellen des RAID
  • Wiederherstellung aller Partitionen mit gleichzeitiger Vergrößerung der zu kleinen Partitionen

BTW: Ich habe schon ewig keinen Produktivserver mit Einzelfestplatte (ohne RAID) mehr gesehen.

@Penny.Cilin
so wie ich den TO verstanden habe, ist die D-Partition nicht leer, sondern hat viel freien Speicherplatz. Dann hilft nämlich Extpart auch nicht.
Ich kann mich aber auch irren.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Mar 04, 2015, updated at Mar 08, 2015 at 18:28:59 (UTC)
Goto Top
@goscho

OK, da habe ich etwas überlesen.

Wie Du schon gesagt hast, zuerst Datensicherung machen und prüfen (!!!) und danach weitermachen.


Gruss Penny
Member: wilimus
wilimus Mar 04, 2015 at 18:38:31 (UTC)
Goto Top
Die alte Festplatte sollte schon bleiben. Ja, die gibts noch. Besonders dort wo viel gespart wird face-wink
Grüße
Member: wilimus
wilimus Mar 08, 2015 at 18:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wilimus:

Die alte Festplatte sollte schon bleiben. Ja, die gibts noch. Besonders dort wo viel gespart wird face-wink
Grüße

Danke fuer die schnelle Antworten und Grüße
wilimus