me-s-on
Goto Top

Festplatte weg?!?! Nach Virus und Spyware Infekten?

Nach Infekten findet mein BartPE, mein Knoppix 3.6 und meine XP-Install CD
die Festplatet nicht..... was tun?

Hallo.
In der Arbeit muss ich einen Laptop retten.
Habe versucht, das Lokale Admin-Passwort zu ergattern, was aber noch dauern wird.
Habe aber msconfig als Domänenuser aktiviert und dort LEIDER einen Haken zu viel gesetzt:
Safeboot mode.
Und da ich nun das lokale Admin Passwoet nicht habe, komme ich nicht rein, geschweige denn, kann ich diesen Safeboot ausmachen.
Nun habe ich mit BartPE und renew versucht, es zu "leeren", was bisher immer geklappt hat, aber die Festplatte scheint nicht da zu sein.
Es ist bei Knoppix auch so, "Keine Berechtigung" wenn ich cat /dev/hda0-11 eingebe ( ist ne SATA, letztlich cat /dev/hdb0, aber dennoch keine Berechtigung.
Sogar die InstallationsCD von Windows XP zeigt mir die festplatte nicht an, ich muss die dann mit F3 beenden.
Davor waren wirklich viele miese Malwares drauf, die ich am entfernen war.
-
-
Wie mache ich diese Platte nun sichtbar?

-Denn, wenn ich von der Festplatte starte, bootet ja alles, aber wenn ich live starte, wird nichts gefunden, oder die Berechtigung wird verweigert.
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, dass Windows Xp Sp2 sowas macht, von wegen HD verstecken.
Was mache ich nun?
Auf das Admin-Kennwort warten?

Content-Key: 86965

Url: https://administrator.de/contentid/86965

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 May 05, 2008 at 09:15:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Festplatte wird im Win-Setup "versteckt" sein, da Win die SATA-Treiber nicht finden kann und somit auch nicht auf SATA-Geräte zugeifen kann. Die Original CD, die bei dem Laptop bei war, sollte die SATA-Treiber bereits integriert haben. Ansonsten bleiben 2 Möglichkeiten:
SATA Treiber-Diskette erstellen und beim Win Setup Start über F6 laden oder WinXP-CD mit SATA-Treibern erstellen. (z.B. mit nLite)

MfG,
VW
Member: Mitchell
Mitchell May 05, 2008 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Auf das Kennwort warten ist eine gute Idee.

In der Arbeit muss ich einen Laptop retten.

Ist es ein Firmenlaptop oder bist du die Firma, die rettet? face-smile

Mfg

Mitchell
Member: me-S-on
me-S-on May 05, 2008 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
AHA, danke bisher!
Nun, es wundert mich, da ich eine SATA zu Hause habe und dort klappt der Schrott, und ich sehe sie auch .
Hier im Laptop nicht, sogar Knoppix patzt.
Ist ein AMILO Pro von FujitsuSiemens.
Zu Hause habe ich .... ASUS.
Member: me-S-on
me-S-on May 05, 2008 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Ich muss in meiner Firma deren Laptop retten.
So meinte ich es.
Member: me-S-on
me-S-on May 05, 2008 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
Aber ich hätte noch eine Frage:
Ich habe BartPE, welches wohl den SATA treiber auch nicht kennt.
Kann ich den nicht auf dem USB parken, wo ich auch den renew habe und dann die Platte irgendwie mounten, in dem ich ihn später aktiviere?
Oder anders:
Ich habe nun die Original-CD gefunden, und das Setup bietet mir die automatische Reparatur einer bereits vorhandenen Version an.
Wie deaktiviere ich denn nun den vorher aktivierten "Abgesicherten Modus"?
So kann die Reparatur nicht zu Ende laufen.....
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 10:48:43 (UTC)
Goto Top
Vermutlich benutzt der Laptop eine neuen SATA Chip im AHCI Modus und dafür hat Bart PE die Treiber nicht.

Knoppix 3.6 ist uralt Lavendel.... face-sad
Du solltest die neueste 5.3er Version aus der letzten ct (oder als Download von der Knoppix Seite) verwenden. Vermutlich wird es dann damit funktionieren face-wink

Nochwas: Knoppix lässt dich nur im User Modus arbeiten !! Damit du etwas mounten usw. kannst benötigst du Root Rechte zum Ausführen der Systemekommandos !!

Die bekommst du immer wenn du deinem Kommando ein sudo voranstellst wie z.B. sudo fdisk, sudo mount ... etc. face-wink
Member: me-S-on
me-S-on May 05, 2008 at 11:20:24 (UTC)
Goto Top
Danke, dass Du sudo erwähnst.... face-wink
Ähem, kannst Du mir denn n Tipp geben, wie ich die neuen Sata Treiber in dem alten BartPE "hineinbekomme?"
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 12:26:54 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert per Slipstream z.B. mit nlite. Suche einfach bei Dr. Google danach face-wink

Hier ist auch ein Tip:

http://www.winboard.org/forum/allgemeines/27430-bartpe-und-sata-treiber ...
Member: me-S-on
me-S-on May 05, 2008 at 14:24:01 (UTC)
Goto Top
SO, HABE ES!!!!
Das mit dem AHCI war richtig!!!
Nur kann man diesen Support im Bios abstellen, und viola, die Festplatte wird sowohl von BartPE als auch von Knoppix als auch von irgendwas anderem überhaupt gesehen!!!
Also, bei solchen Probs einfach mal den AHCI disablen.
Ciao!
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 15:01:23 (UTC)
Goto Top
Nachteil ist dann allerdings das die Platte nur noch im dummen IDE Emulations Modus rennt (Deshalb erkennen es dann auch alle OS da das BIOS dann eine einfache, banale IDE Platte emuliert !) und alle Vorteile einer schnellen SATA Platte mit einem Controller im AHCI Modus damit dahin sind !
Als Dauerzustand sollte man es also nicht verwenden, zum Troubleshooting reicht es aber allemal, wenn man es im BIOS nacher wieder umschaltet face-wink

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: me-S-on
me-S-on May 06, 2008 at 06:18:11 (UTC)
Goto Top
Ok, natürlich muss man wieder zurückstellen.
Es ging ja nur um Troubleshooting!
Nun mal sehen, was ich alles so runterbekomme!
Danke für Alels, ciao!
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 07:37:23 (UTC)
Goto Top