privateserver
Goto Top

Festplatten übers Internet verbinden

Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage in dieses Forum gehört. Falls nicht, bitte verschieben.
Danke.

Hi!
Hier erstmal meine Konfiguration:

Ich habe mir einen kleinen Server zusammengebastelt, der über einen Router am Internet hängt. Auf dem Rechner läuft Windows Server 2008 R2. Nun meine eigentlicher Plan:

Ich hatte vor, den Server nur temporär über WoL aufzuwecken und dann seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Hierbei würde ich gerne aus der Ferne direkt auf die, auf dem Server befindlichen Daten (welche auf einem RAID 1-Verbund liegen), zugreifen können. Meine Vorstellung lag in etwa darin, dass ich nach Aufwachen des Servers auf dem Rechner, der auf diesen zugreift, etwa Netzlaufwerke angezeigt bekomme, die möglichst, durch Passwörter geschützt, gemountet werden können.

Ist dies möglich und wenn ja, wie würdet ihr das angehen (z.B. VPN?).
Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 139790

Url: https://administrator.de/contentid/139790

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für deine VPN Frage solltest du noch beschreiben was an Netzwerk Hardware vorhanden ist und wie es aufgebaut ist?
wieso setzt du dir als Fileserver einen 2008 auf?
Ich hätte mir für sowas ein Linux mit FTP server aufgesetzt, ist nämlich kostenlos

Gruß
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich auch erst überlegt, aber ich wollte FTP möglichst umgehen.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 09:30:54 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit der Netzwerk beschreibung aus?
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest du wissen?

Eigentlich wie folgt:

Anfragender Rechner<==>Internet<==>Router<==>Server.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 09:40:22 (UTC)
Goto Top
OK dachte ich mir auch, nur was für ein Router (sollte ja in der Regel das VPN managen wenn es denn darauf rausläuft)
und ob noch andere Rechner in dem gleichen Netzt sind wie dein Server usw.
Wer soll alles auf dein Fileserver zugreifen können nur du oder auch die öffentlichkeit
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 09:43:39 (UTC)
Goto Top
Ich wollte allein Zugriff auf den Server haben. Es existieren zwar andere Rechner im Netzwerk, aber die wollte ich außen vor lassen.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mal meine Frage ganz durchlesen würdest,
Also wenn du alleine auf deinen Server zugreifen willst kannst du dir auf deinem
Router einen VPN Zugang schaffen, dann bist du mit deinem Netz in dem der Server
steht direkt verbunden und kannst dann deine Verzeichnisse normal mit Passwörtern schützen
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 09:48:37 (UTC)
Goto Top
Oh, tut mir leid, das habe ich in der Tat überlesen. Naja, der Router ünterstützt VPN-Tunneling leider nicht.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 09:52:18 (UTC)
Goto Top
Willst du uns dein Modell nicht nennen?
Hast du dyndns?
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 09:55:24 (UTC)
Goto Top
Es ist eine EasyBox von Vodafone. Ja, ich habe einen DynDNS Account.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 10:02:21 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die VPN Rolle auf deinem 2008 hinzuzufügen
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725734(WS.10).aspx

Und auf deiner EasyBox natürlich die entsprechenden Ports weiterzuleiten
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich schon getan. Meine Frage liegt jetzt mehr oder weniger darin, wie ich die einzelnen Ordner geschützt (über verschiedene Passwörter) freigeben kann. Dies ist doch nur mit jeweils einem Benutzer pro Ordner möglich, oder?
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Für was soll das gut sein?
wenn nur du darauf zugreifst.

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Naja, um zu garantieren, dass nur ich darauf zugreifen kann.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
ALSO:
Bist du jetzt der einzigste der darauf zugreift oder nicht?
wenn ja für was dann verschiedene Passwörter.

Du kanns über Rechtsklick/Sicherheit dich auf allen Ordnern mit dem Selben Benutzeru und Passwort eintragen
Member: PrivateServer
PrivateServer Apr 03, 2010 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar, aber es erhöht nunmal die Sicherheit, verschiedene Passwörter zu verwenden.
Member: builder4242
builder4242 Apr 03, 2010 at 10:53:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du das sol siehst
ich würde sowas anders lösen.
-> das Passwort von vornherein richtig wählen, nicht aufschreiben, nicht speichern, sonst nirgends verwenden (wie man eben passwörter so behandelt)

falls dir das nicht reicht kannst du ja auch noch mit truecypt oder so verschlüsselte Container erstellen
Member: FishersFritz
FishersFritz Apr 05, 2010 at 18:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Grundsätzlich benötigst Du immer dann ein Passwort, wenn der angemeldete Benutzer von Haus aus keine Berechtigung hat, auf eine Freigabe zuzugreifen.

Meine Liebliengslösung: VPN-Server-Rolle unter Server 2008 installieren (wie bereits empfohlen) und mit Zertifikatseinwahl konfigurieren (für zus. Sicherheit). Für die Einwahl legst Du einen neuen User an, der nichts darf, außer sich einwählen. Wenn Du mit diesem User eingewählt bist und auf die Freigabe zugreifen möchtest, wirst Du nach Benutzername und Kennwort gefragt. (Anleitung: für VPN-Einwahl www.gruppenrichtlinien.de + Google).

Alternativ zum VPN kannst Du auf'm Server einen SSH-Server aufsetzen (bspw. freesshd) und Dich dann möglichst mit Sicherheitsdatei einwählen. Für die Einwahl empfiehlt sich auf dem Client "winscp", damit kannst Du im Norton Commander-Stil auf die Freigaben zugreifen. Alternativ kannst Du dann mittels putty auch die Netbios-Ports tunneln und so direkt auf die Freigaben zugreifen.

Schönen Abend